Ist Vorbeugung gegen Parasiten richtig?

Diskutiere Ist Vorbeugung gegen Parasiten richtig? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ist eine Vorbeugung gegen Parasiten (z.B. Milben ) angebracht? Habe zum Glück keinerlei Probleme, gemischte Besetzung in großer...

  1. Leichtbei

    Leichtbei Guest

    Hallo,
    ist eine Vorbeugung gegen Parasiten (z.B. Milben ) angebracht?
    Habe zum Glück keinerlei Probleme, gemischte Besetzung in großer Zimmervoliere.
    Nur wenn, ist das Einfangen und zum TA bringen, sicher nicht einfach.

    Hatte gelesen, es gibt im Falle eines Falles das Mittel Ardap Plus, vor allem kann es dem Badewasser zugegeben werden, und erreicht so ziemlich die ganze Gesellschaft.
    Frage:
    1.) sinnvoll?
    2.) gefahrlos?
    3.) in welchen Intervallen?
    4.) vorbeugend, oder nur bei konkretem Befall?

    Mit freundlichem Gruß
    Leichtbei
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amarant

    Amarant Guest

    Ardap ins Badewasser? Ich denke damit bringst du deine Vögel um, was zur Folge hätte, dass du definitiv keine Probleme mit Milben mehr hast.

    Gruss Amarant
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Es gibt da noch andere Mittel, die ins Badewasser gemischt werden.
    Aber bedenke, die rote Voglemilbe ist bei PF garnicht so häufig, denn ich habe sie noch nie gehabt. Kanarienhalter haben scheinbar mehr Probleme damit.
    Gegen andere Parasiten, wie LSM oder Grabmilben helfen sie garnicht, oder nur bedingt.
    Warum also Geld für Mittel ausgeben, die entweder nicht helfen, oder zum Teil nutzlos sind.
     
  5. #4 Angelika H., 22. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2006
    Angelika H.

    Angelika H. Guest

    Ardap Plus

    Hallo!
    Ardarp plus ist zur Bekämpfung von Parasiten und Ungeziefer wie Flöhe, Läuse, Zecken, Federlinge, Milben (besonders rote Vogelmilbe) und Fliegen (auch resistente Stämme).

    Ardarp plus kann auch dem Badewasser zugesetzt werden ( so steht es auf der Dose). Ich habe es schon mal angewandt und übers Badewasser gegeben. Es haben alle Ziervögel überlebt. Dosis: 1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser.
    Wenn kein Befall ist braucht auch nicht behandelt werden.

    Grüße aus NRW
     
  6. Leichtbei

    Leichtbei Guest

    Hallo,
    das sind alles Überlegungen im Vorfeld.

    @Amarant
    Wenn Hersteller und Lieferant ( gestützt auf Aussage Herstellers ) das Mittel zum Bestäuben des Gefieders oder zur Eingabe ins Badewasser empfehlen, kann es also nicht schädlich sein.

    @sigg
    Welche Mittel gibt es noch als Badezusatz? Und in welchen Intervallen? ---
    Richtig finde ich Deine Aussage,dass die rote Vogelmilbe nicht so häufig vorkommt,und die Wirkung auf Grabmilben,welche bei Züchtern und Hobbyhaltung mehr auftreten können. ---
    Ich war interessiert bei Ardap Plus über die angepriesene Wirkung gegen Milben einschließlich roter Vogelmilbe,vor dem Hintergrund Badezusatz ersetzt das für die Vögel stressige, einzelne Einfangen.

    Mit freundlichem Gruß
    Leichtbei
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Chevi-tren bietet da die gleich Palette an.
    Ich habe es zu Hause auf Anraten eines Kanarienzüchters. Es ist aber noch nie zum Einsatz gekommen.
    Ergo war es Geldverschwendung.
    Vorbeugend kann man es sowieso nicht einsetzen, denn das bedeutet dauernder Einsatz. Das hieße aber mit der Gesundheit der Vögel spielen.
    Bei Grabmilben oder LSM ist sowieso Einfangen angesagt, wenn man Ivermectin nicht über das Trinkwasser einsetzen kann.
    Ardap kann da nicht helfen, denn die Vögel gurgeln ja nicht ausgiebig mit dem Badewasser.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Madleine

    Madleine Guest

    Einmal pro Monat gebe ich meinen JM während zwei Tagen etwas Apfelessig (1EL auf 1 L Wasser) ins Trink - und Badewasser.
    Nun frage ich mich allerdings, ob das bei gesunden Vögeln überhaupt nötig ist? Gruss Madleine
     
  10. Leichtbei

    Leichtbei Guest

    Apfelessig???

    @Madleine
    Hallo, ich bin etwas irritiert, Apfelessig als Badezusatz?, noch nie gehört.
    Könnte ich eher in Beziehung zum Reinigen von Stangen und Käfig bringen, oder
    auf dem Lebensmittelsektor.

    Mit freundlichem Gruß
    Leichtbei
     
Thema:

Ist Vorbeugung gegen Parasiten richtig?