Ist Vorbeugung gegen Parasiten richtig?

Diskutiere Ist Vorbeugung gegen Parasiten richtig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist eine Vorbeugung gegen Parasiten (z.B. Milben ) angebracht? Habe zum Glück keinerlei Probleme, gemischte Besetzung in großer...
L

Leichtbei

Guest
Hallo,
ist eine Vorbeugung gegen Parasiten (z.B. Milben ) angebracht?
Habe zum Glück keinerlei Probleme, gemischte Besetzung in großer Zimmervoliere.
Nur wenn, ist das Einfangen und zum TA bringen, sicher nicht einfach.

Hatte gelesen, es gibt im Falle eines Falles das Mittel Ardap Plus, vor allem kann es dem Badewasser zugegeben werden, und erreicht so ziemlich die ganze Gesellschaft.
Frage:
1.) sinnvoll?
2.) gefahrlos?
3.) in welchen Intervallen?
4.) vorbeugend, oder nur bei konkretem Befall?

Mit freundlichem Gruß
Leichtbei
 
Leichtbei schrieb:
Hallo,


Hatte gelesen, es gibt im Falle eines Falles das Mittel Ardap Plus, vor allem kann es dem Badewasser zugegeben werden, und erreicht so ziemlich die ganze Gesellschaft.
Mit freundlichem Gruß
Leichtbei

Ardap ins Badewasser? Ich denke damit bringst du deine Vögel um, was zur Folge hätte, dass du definitiv keine Probleme mit Milben mehr hast.

Gruss Amarant
 
Es gibt da noch andere Mittel, die ins Badewasser gemischt werden.
Aber bedenke, die rote Voglemilbe ist bei PF garnicht so häufig, denn ich habe sie noch nie gehabt. Kanarienhalter haben scheinbar mehr Probleme damit.
Gegen andere Parasiten, wie LSM oder Grabmilben helfen sie garnicht, oder nur bedingt.
Warum also Geld für Mittel ausgeben, die entweder nicht helfen, oder zum Teil nutzlos sind.
 
Ardap Plus

Hallo!
Ardarp plus ist zur Bekämpfung von Parasiten und Ungeziefer wie Flöhe, Läuse, Zecken, Federlinge, Milben (besonders rote Vogelmilbe) und Fliegen (auch resistente Stämme).

Ardarp plus kann auch dem Badewasser zugesetzt werden ( so steht es auf der Dose). Ich habe es schon mal angewandt und übers Badewasser gegeben. Es haben alle Ziervögel überlebt. Dosis: 1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser.
Wenn kein Befall ist braucht auch nicht behandelt werden.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das sind alles Überlegungen im Vorfeld.

@Amarant
Wenn Hersteller und Lieferant ( gestützt auf Aussage Herstellers ) das Mittel zum Bestäuben des Gefieders oder zur Eingabe ins Badewasser empfehlen, kann es also nicht schädlich sein.

@sigg
Welche Mittel gibt es noch als Badezusatz? Und in welchen Intervallen? ---
Richtig finde ich Deine Aussage,dass die rote Vogelmilbe nicht so häufig vorkommt,und die Wirkung auf Grabmilben,welche bei Züchtern und Hobbyhaltung mehr auftreten können. ---
Ich war interessiert bei Ardap Plus über die angepriesene Wirkung gegen Milben einschließlich roter Vogelmilbe,vor dem Hintergrund Badezusatz ersetzt das für die Vögel stressige, einzelne Einfangen.

Mit freundlichem Gruß
Leichtbei
 
Chevi-tren bietet da die gleich Palette an.
Ich habe es zu Hause auf Anraten eines Kanarienzüchters. Es ist aber noch nie zum Einsatz gekommen.
Ergo war es Geldverschwendung.
Vorbeugend kann man es sowieso nicht einsetzen, denn das bedeutet dauernder Einsatz. Das hieße aber mit der Gesundheit der Vögel spielen.
Bei Grabmilben oder LSM ist sowieso Einfangen angesagt, wenn man Ivermectin nicht über das Trinkwasser einsetzen kann.
Ardap kann da nicht helfen, denn die Vögel gurgeln ja nicht ausgiebig mit dem Badewasser.
 
Einmal pro Monat gebe ich meinen JM während zwei Tagen etwas Apfelessig (1EL auf 1 L Wasser) ins Trink - und Badewasser.
Nun frage ich mich allerdings, ob das bei gesunden Vögeln überhaupt nötig ist? Gruss Madleine
 
Apfelessig???

@Madleine
Hallo, ich bin etwas irritiert, Apfelessig als Badezusatz?, noch nie gehört.
Könnte ich eher in Beziehung zum Reinigen von Stangen und Käfig bringen, oder
auf dem Lebensmittelsektor.

Mit freundlichem Gruß
Leichtbei
 
Thema: Ist Vorbeugung gegen Parasiten richtig?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
757
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.175
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.691
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
3
Aufrufe
2.092
Moritz 90
M
Zurück
Oben