jap. Mövchen M oder W ?

Diskutiere jap. Mövchen M oder W ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal in diese Runde. Und schon die erste Frage. Woran erkennt man ob wir ein Pärrchen haben? Wir haben seid 3 Tagen 2 jap. Mövchen...
V

vnna

Guest
Hallo erstmal in diese Runde.
Und schon die erste Frage.
Woran erkennt man ob wir ein Pärrchen haben?
Wir haben seid 3 Tagen 2 jap. Mövchen aud einem Zoofachgeschäft. Wir wollten auf jedenfall ein männliches und ein weibliches Mövchen.
Nun habe ich aber hier gelesen das die Männchen singen?
Unsere beiden haben eher einen gleichbleibenden "viebrierenden" Pfeifton. Beide "flieren" auch ständig mit den Flügeln und Schwänzchen. vermute mal das man uns 2 Weibchen ausgesucht hat :traurig:

Desweiteren habe ich vor, eine Aussenvoliere für die beiden zu errichten. Kann mir da jemand ein paar tips dazu geben? (Größe, Sonnenschutz, sonstige Besonderheiten worauf man achten sollte).
Wäre auch für zahlreiche Informationen bezüglich Haltung und Pflege sehr dankbar (Hab was gelesen wegen eines kleinen offenen Nestes als Nachtlagers.. was ist dran an dieser Sache?)

Danke
 
Zuerst mal gibt es kein Flügelflirren.
Seitliche Schwanzbewegungen gehören zu dem Verhaltensmuster von JM und sind auch kein Flirren.
Schwanzflirren wird nur ganz kurz vor dem Befliegen vom 0,1 gezeigt.
Die Geschlechter sind äußerlich absolut nicht zu unterscheiden.
Das kann auch kein Fachmann, wieso das ein Verkäufer im Zoogeschäft so ohne weiteres behauptet, ist mir schleierhaft.
Einziges Unterscheidungsmerkmal: Gesang des 1,0 und Unterschiede beim Kontaktruf.
Sie benötigen aber manchmal ein paar Tage um sich einzugewöhnen, deshalb lassen sie nicht unbedingt sofort Gesang hören.
Nester benötigen sie nicht, außer man will züchten.
Gruß
Siggi
 
und wenn, dann bauen sie aus Kanariennestern halbe Bunker, geschlossene Nester werden ausgebaut, ich hab sogar ein Paar in einem Wellikasten! und ein Nest an Kieferzweigen gebaut naja die sind halt flexibel.
Hundertprozentig erkennst du ein Paar nur am Eierlegen und Gesang alles andere ist unbestimmt
Sabine
 
ich hatte auch mal welche.
wie ich denen dann einen welli kasten angeboten habe,
haben sie das nest auf den kasten gebaut. wie du schon
sagst sabine einen wahren bunker.
 
Thema: jap. Mövchen M oder W ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.584
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.600
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.133
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.734
univers
U
Zurück
Oben