Jap. Mövchen und zwergwachteln?

Diskutiere Jap. Mövchen und zwergwachteln? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich überlege mir in meine kleine Zimmervoliere 100-60-80cm die von 3 Zwergwachteln bewohnt wird noch zwei Mövchen zu hohlen. Jetzt meine Fragen...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Ich überlege mir in meine kleine Zimmervoliere 100-60-80cm die von 3 Zwergwachteln bewohnt wird noch zwei Mövchen zu hohlen.
Jetzt meine Fragen:

Ist der Platz gross genug?Sie dürfen dan natürlich unter aufsicht den halben Tag
im Zimmer umherschwirren.

Ich will nicht züchten,ratet ihr mir mehr zu zwei Hähnen oder Hennen?

Hat jemand erfahrung gemacht ob das mit den wachteln geht?(Meine zebrafinken hatten immer zoff mit denen obwohl meine wachteln sich immer nur zu verstecken versuchen und den Vögeln ausweichen,deshalb unter anderen muss ich sie abgeben,sihe zebrafinkenforum).

Hat jemand von euch zwei abzugeben?

Danke im vorraus
Nelje
 
Ich weis nicht ob das Tema hir richtig ist,wenn nicht dan bitte verschieben.
 
Hallo Nelje :zwinker:

Ich halte deine Voliere schon für die 3 Zwergwachtelpaare zu klein, frage in den Zusammenhang nochmal im entsprechenten Forumteil nach.
Ich rete dir ersteinmal einige Bücher zu lesen um die Grundbedürfnisse zu erfahren und zu belesen.

Vom anschaffen weiterer Vögel rate ich ersteinmal ab, überdenke nochmal alles, belies dich, schaffer die Bedingungen, die die Tiere brnötigen, dann kannst Du dich neu entscheiden. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Ich hatte die Wachteln früher in einer Grossen voliere in garten meiner Eltern dort haben sie nie Grbrütet,das tuhen sie est jetzt,sind auch ruiger geworden und verletzen sich nicht mehr durch kopfloses auffliegen.
Mir ging es mehr um Mövchen,glaub aber nun das das das falsche Forum ist,deshalb werd ich es inb einem anderen noch mal probieren.
Sorry,Nelje
 
hallo nelje

die 100 mal 60 ist für 3 zw schon ein bisschen klein, 2 mövchen kannst du aber trotzdem dazusetzten, sind ja keine bodenbewohner.....
ja, ich würde zwei hähne nehmen...
 
Hallo Nelje,
wie schon von einigen erwähnt ist die Fläche zu klein, es sollten ca. 4 qm je Paar sein. Bei drei wird es Probleme geben bei der Brut. Mövchen dazu sind kein Problem, ich habe auch verschiedene bei meinen Zwergwachteln, auser das die Vögel bei den Wachteln das Futter klauen.
Viele Grüsse Arthur
 
Die drei Zwergwachtel sind ja auch nur deshalb zu dritt weil sie das so wollen,rufen immer gans verzweifelt nacheinander wen ich sie trenne.
Die Hennen brüten abwechselnd oder gleichzeitig auf einem Gelege und der Hahn stopft sie mit Leckereien.
Mit denen ist alles in Ordnungso,sie waren ja auch nur in der kleinen Kiste weil sie sonst nicht Brüten,nur Panik machen.
Den Sommer verbringen sie jetzt wieder draussen,wollte nur die Höhe der Zimmervoliere mit ein paar Vögelchen besetzen die mir was erzählen damit ich im Studentenwohnheim Gesellschaf habe die mich erfreut ohne die Wachtel im Winter wen sie hier sind zu belästigen.

Mir hat ein Züchter auch gesagt ich solle in eigenem Interesse lieber zwei Hähne nehmen,hat aber nicht gesagt wieso.
Will sie mir am nächsten Wochenende anschauen gehen,kann mir jemand sagen warum von zwei Weibchen abgeraten wird (ich will nicht Züchten !).
 
Hi !

Zu zwei Hähnen wird Dir geraten weil:

1) Es mehr Hähne gibt als Hennen und die Züchter so ihre "Lagerbestände" los werden.
2) Hähne häufig eine größere Lebenserwartung haben als Hennen, was wiederum der Grund für Punkt 1 ist.
3) Hähne keine Eier legen und Du somit auch Schlafnester einhängen kannst, ohne Dir Sorgen zu machen. Bei zwei Hennen würden die nämlich trotzdem Eier legen und bebrüten, so dass man denen die Nester dann lieber vorenthält.
4) Hähne keine Legenot bekommen.
 
Alles klar,danke Worbast.
Ich wollte nur erst Hennen weil ich mal in voneinander getrennten Käfigen in einem Zoofachhandel Hähne und Hennen beobachtet habe und die Hennen waren fröhlich und Quirrlig und die Hähne sassen nur aufgeplustert rum die ganze Zeit.
warscheinlich waren sie wohl krank,ich hatte noch gar keine Erfahrung mit Vögeln damals und wusste es nicht,mir haben sich nur die Weibchen als lusstig eingeprägt.
Gruss Nele.
 
Thema: Jap. Mövchen und zwergwachteln?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.582
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.600
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.124
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.734
univers
U
Zurück
Oben