Jung-ZF legen Eier..

Diskutiere Jung-ZF legen Eier.. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine beiden adoptierten ZF-Küken sind gerade aus der Mauser und wollen sich bereits vermehren. :schimpf: Gestern fand ich ein Ei und hab es...
M

M@ya

Guest
Meine beiden adoptierten ZF-Küken sind gerade aus der Mauser und wollen sich bereits vermehren. :schimpf:

Gestern fand ich ein Ei und hab es direkt entfernt.

Sie bekommen nur noch das Exoten-Futter aus dem Handel..Kein Obst,keinen Salat..

Nun frage ich mich,wie lange ich die Kleinen auf "Diät"setzen muss..Denn eigentlich brauchen sie ja Vitamine in der Kindheit..

Außerdem ist der Käfig jetzt ganz kahl..Alles Grüne raus,damit kein Nistmaterial da ist..

Welch ein trostloses Leben :(

LG Maya
 
..

Welch ein trostloses Leben :(

LG Maya

Das finde ich allerdings auch. Ging/Geht mir mit meinen beiden ganz genauso.
Und weil ich ihnen ihr Leben nicht vermiesen will, lasse ich ihnen ihren Spass
beim Nestbau und Eierlegen.

Nachdem ich vor Wochen auch mal die wohlgemeinten Ratschläge hier beherzigt hatte und ihnen auch sämtliches Nistmaterial (sogar ihr heißgeliebtes Schlafnest), ihre Eier und alles Grünkram rausgeklaut habe, dann nur noch karges Futter, ist mir das Mädchen ganz doll krank geworden.
Ich hab sie dann wieder aufgepeppelt mit Eifutter, Vitaminen und Mineralien im Trinkwasser, Kolbenhirse, täglich Gurke, geriebene Möhre etc... Habe auch ihr nest wieder reingehängt und ihnen ein wenig Nistmaterial gegeben. Sie hat sich schnell wieder erholt, ist jetzt kräftiger denn je. Die beiden haben Spass das sieht und hört man.

Jetzt hat sie wieder Eier gelegt und nachdem sie fast eine Woche gebrütet haben (allerdings auch nicht durchgehend), habe ich heute früh die 3 Eier im nest gegen Plastikeier getauscht.
Stört sie anscheinend garnicht. Ich lasse sie jetzt noch ne Weile brüten, schaue ob nicht noch ein echtes Ei hinzukommt und dann werde ich die Eier komplett entfernen und das Nest beräumen. Sie legen dann auch naturgemäß eine Legepause von ca. 3 Wochen ein.
Meine sind auch noch zu jung für Nachwuchs, aber üben dürfen sie, weil sie ja mal Kinder haben sollen:trost:
 
Trostloses Leben.. genau wie in "freier Wildbahn". Dort ist das Futterangebot auch nicht das ganze Jahr über gleichbleibend reichhaltig. So ist diese "trostlose" Haltung sogar eher artgerecht als ein Leben im Überfluss... Zumal das ständige Eierlegen und Brüten auch nicht gesund ist.
 
Auch für Zebras muss das Leben nicht rostlos sein, aber dennoch nicht kurz wegen Auspowern durch übersteigerten Bruttrieb:

Zebradiätfutter geben, kühl stellen und angepasste Lichtverhältnisse in den Herbst und Wintermonaten, im Frühling bis Sommer brüten lassen auf Plastikgelegen.

Zusätzlich könntest Du so etwas versuchen (ich zitiere mich selbst;)):
Ich baue für meine Vögel gerne mehrere "Lounges" an disponierten Stellen. Materialien dafür kommen aus der Natur: Holz, Erde (speziell Vogelerde), Steine, Tannenzapfen, Sand, Muscheln, Weinreben, Korkenzieher Hasel, Naturkork, Baumrinde.

Falls Deine Vögel nicht ganz so brutwütig sein sollten gibt es auch noch tolle Übersteu, z.B. Waldboden, Moose, Tannezweige, Laub.......
aber damit vorsichtig sein, das sind Materialien, die zum Nestbauen verwendet werden könnten.

Wenn Du diese Plätze schön arrangierst sind sie nicht nur für Deine Vögel interessant, sondern auch für Dich eine Art dekorativer Blickfang.;)
 
Hm..

Alle Tipps passen ja irgendwie..

Moni,hab halt nur Sorge,dass es zu Mangelerscheinungen kommt,wenn ich das Futter reduziere..Denn hatte doch nicht ohne Grund mit Vitaminen zur Mauser begonnen..

Nach dem einen Ei und meinem "Umbau" im Käfig passiert zur Zeit nix mehr..Die Kleine ist ja noch viel zu jung..Unter 1 Jahr sollen sie keine Eier legen (hab ich hier gelesen)..

Finkenmama,auch das "Eierlegen-Üben" belastet doch unsere Mädels ;)

LG Maya
 
Hatten Deine Vögel denn gesundheitliche Probleme?
 
Nein,hatten sie nicht,Moni..

Habe jedoch hier gelsesen,dass man zur Unterstützung der Mauser ein Vitaminpräparat geben sollte..

Wollte mit den Küken nix falsch machen..Hatte sie zur Urlaubspflege und dann adoptiert.. :)
 
Immer dieses Eierlegproblem...

Ich habe von ursprünglich 7 Zebrafinken nur noch 2 Weibchen über. Sie sind jetzt ca. 4 1/2 Monate alt.
Die Eltern habe ich zusammen weg geben und die anderen 3 Jungtiere in eine Zoohandlung.
Das auch Weibchen ohne Hahn hin und wieder Eier legen, die dann natürlich nicht befruchtet sind, habe ich ja schon oft gelesen. Anfangs war es so, dass eines der Weibchen (welches weiß ich nicht) hin und wieder ein Ei gelegt hat.
Ich habe alles knapp gehalten, wie es hier immer gesagt wird. Sie haben nur das Ruhefutter für Gouldamadinen bekommen, Grit, Vogelkohle, Wasser und hin und wieder Eierschalen. Aber es nützt nichts. Sie legten trotzdem mindestens jeden 2.-3. Tag ein Ei, was dann auf dem Boden oder in der Gritschale gelandet ist.
Um dieses ständige Herunterfallen der Eier zu verhindern, weil ich dann ja jedes Mal den Inhalt auf dem Boden verteilt habe, habe ich ihnen nun ein Nest angeboten. Denn Eier legen tun sie ja sowieso, mit oder ohne Nest. :+pfeif:

Nun hat unser weißes Weibchen ein Gelege von 4 Eiern zusammengestellt (vielleicht sind´s auch schon 5).
Ich hab ihr die Eier vorerst gelassen, weil das Herrausnehmen ja nur zur Folge hat, dass sie neue nach legt.

Nun meine Fragen.
1. Ist es okay, wenn ich ihnen die Eier eine Weile lasse?
2. Wenn ja, wie lange? Wann soll ich die Eier entfernen?
3. Wieviel Eier sind normal, wenn sie ganz knapp bei Futter gehalten werden?

Denn ich denke, das alle 3 Tage ein Ei schon ziemlich viel ist, wenn man bedenkt, dass sie nichts weiter haben als oben genanntes...
Wäre schön, wenn sich noch mal kurz jemand dazu äußern könnte.

LG, Birgit :0-
 
Hab mich entschlossen ihnen den Spass zu lassen. Nun sind es 6 Eier, auf denen beide hocken und fürsorglich wärmen... :D

Aber wann meint ihr soll ich sie wieder raus nehmen?
Ich mein, so lange sie geschlossen sind kann doch nichts passieren, oder?
 
Hallo!
Meine sind auch noch ziemlich jung (Hahn ca. 3Monate, Henne bisschen älter) und ich hab heute das erste Ei gefunden. Lag auf dem Käfigboden, war nicht befruchtet und hatte auch ein Loch, das einer der beiden vermutlich reingepickt hat. Ich hab's beim Saubermachen rausgenommen. Das ist normal, das sie so jung schon Eier ablegt, oder? Ich halte Brutpausendiät ein und sie bekommen das Nest nur zum Schlafen, und ich denke nicht, dass sie absichtlich brüten wollen und den Bedingungen, aber hin und wieder ein Ei lässt sich wohl nicht vermeiden, oder?
Ich will sie nicht brüten lassen, weil bei mir die Brutbedingungen nicht optimal wären, und ich glaub auch, dass die beiden Geschwister sein könnten (kamen aus der selben Lieferung vom selben Züchter). Außerdem sind sie sowieso noch viel zu jung...
 
Tja.
Eben musste ich das Nest entfernen, da sich die beiden dermaßen in Wolle gekriegt haben.
Keine Ahnung warum aber plötzlich ging der Zickenterror los.
Zuerst haben sie eine Art "Schwertkampf mit ihren Schäbeln ausgetragen und nachdem ich dann das Nest weg genommen habe
sind sie aufeinander los wie die Furien und jagen sich seit dem im Käfig.

Ey! Immer Ärger mit den Zebrafinken. 8(
Sobald man ihnen etwas gönnen möchte kriegen die sich in die Haare ...ähm Federn... :D
Das macht doch keinen Spaß!!
 
Thema: Jung-ZF legen Eier..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben