Jungamsel hat graue Zungenspitze

Diskutiere Jungamsel hat graue Zungenspitze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben hier eine Jungamsel, die nach der Auswilderung eine graue Zungenspitze bekommen hat. Sie kommt noch regelmäßig zum...
C

Chipette

Neuling
Beiträge
2
DFBE3D74-2F19-430D-88D3-57DB3DEDCD5E.jpeg Hallo zusammen,

wir haben hier eine Jungamsel, die nach der Auswilderung eine graue Zungenspitze bekommen hat.
Sie kommt noch regelmäßig zum Futtern. Wir wissen nicht ob sie selbstständig auch schon Nahrung sucht oder ob sie noch ausschließlich von unserem Futter lebt, sie pickt aber bereits selbstständig, tut sich bei Würmern aber schwer und braucht einige Versuche um diese aufzunehmen. Auch Beeren nimmt sie noch nicht selbstständig. Maden, Grillen und Heimchen kann sie gut aufpicken.
Bei ihrem Sonnenbad habe ich es geschafft die Zunge etwas zu fotografieren (s. Anhang). Kann uns jemand sagen, was die graue Zungenspitze bedeutet, das sieht ja nicht normal aus oder? Im Internet können wir leider nichts finden…
Sie atmet normal, frisst, trinkt, fliegt, läuft, hüpft, schläft, hat ein intaktes Gefieder,… sie quietscht manchmal kurz und ab und zu niest sie. Man hört aber kein Rasseln o.Ä. und der Kot sieht auch normal aus.
Wir würden uns freuen, falls jemand weiterhelfen kann. :)
 
sie quietscht manchmal kurz und ab und zu niest sie.
Sie hat auf jeden Fall etwas krankhaftes auf der Zunge. Ob das nun ein Pilz ist oder sonstwas kann dir hier wohl kaum jemand sagen. Das Niesen und Quietschen ist jedenfalls ein Krankheitsanzeichen.
Die einzige Möglichkeit der Amsel zu helfen sehe ich darin mit ihr zu einem vogelkundigen Fachtierarzt zu gehen. Da normale Tierärzte mit Vogelkrankheiten überfordert sind würde ich denken du solltest dir einen Fachtierarzt aus der unten verlinkten Liste auswählen. Dann mit dem telefonisch einen Termin vereinbaren.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Vergessen: Vögel verstecken von Natur aus Krankheiten so lange wie möglich, nicht selten bis es zu spät ist.
 
Alles klar, vielen Danke für die Info und Hilfe! :)
 
Thema: Jungamsel hat graue Zungenspitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben