verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben)

Diskutiere verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben) im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo :) Ich hab mich eben in dem Forum angemeldet und auch schon durchgestöbert. Trotzdem bin ich immer noch bisschen planlos ;) Nun von...

  1. #1 noreena, 30.04.2016
    noreena

    noreena Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Ich hab mich eben in dem Forum angemeldet und auch schon durchgestöbert.
    Trotzdem bin ich immer noch bisschen planlos ;)

    Nun von vorne: ich habe vor einer halben Stunde eine Junge Amsel am Strassenrand gefunden. Sie lag auf dem Rücken und hat wie wild um sich geschlagen.
    Ich wollte sie aufsetzen, sie viel aber sofort wieder um. Ausserdem war der Schnabel derart verklebt, dass sie ihn nicht aufbekommen hat.
    Die Wildtierauffangstation meinte, es wird nichts mehr. Da ein verklebter Schnabel schon ein sicheres Zeichen von tot ist.
    Das Tierheim meinte, ich soll ihn einschläfern lassen. Denn wenn sie mal am Rücken liegen, ist es meist schon zu spät.
    Ich war dann beim Tierarzt. Die Dame hat ihn gründlich untersucht und keine verletzungen oder Brüche festgestellt. Sie vermutet ein "scheibentrauma". Also gegen ein fahrendes Auto geflogen und jetzt unter Schock.
    Sie meinte, am besten soll ich den kleinen in eine Box setzen mit Luftlöchern, daneben eine Wärmflasche und hin und wieder mit püriertem Babykatzenfutter und Wasser füttern.

    Nun hab ich aber hier gelesen, dass Katzenfutter eher schlecht sein soll.
    Was soll ich ihm denn suchen? und in welchen Mengen soll ich ihm das Futter geben?
    Und vom Fütterungs-/trink abstand: alle 2 Stunden? Vorher hat der kleine schon ca. 8ml Wasser zu sich genommen und ca 2 zerdrückte bröckchen Katzenfutter. Reicht das von der Menge her?

    Und Wärmflasche: wirklich gut oder eher lassen?

    Sorry für die vielen Fragen! ich werd jetzt auch im Forum weiterstöbern aber ich brauch wirklich akut hilfe ;)

    Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge!


    Ps: er kann auch garnicht zwitschern oder schreien. Liegt (in Küchenrolle locker eingewickelt) still und leise in seiner Box.
     
  2. #2 noreena, 30.04.2016
    noreena

    noreena Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang IMAG1650.jpg betrachten

    hier ist mal ein foto von dem kleinen



    edit: das könnte doch eine singdrossel sein? hab jetzt nochmal ewig lang gegoogelt, aber das würde besser passen. somit wäre es ja auch kein jungvogel mehr?! ich bin verwirrt :traurig:
     
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja, es ist eine adulte Singdrossel!

    Der Ratschlag war im Prinzip nicht schlecht, aber biete dem Vogel statt Katzenfutter eher regenwürmer und Heimchen an. Auch etwas kleingeschnittenes weiches Obst ist OK.
    Aber vor allem erstmal warm und ruhig...
     
  4. #4 noreena, 30.04.2016
    noreena

    noreena Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke ingo! also geraspelter apfel, birnen und insekten? soll ich insekten eher lebend verfüttern oder reichen die toten auf dem fensterbrett? :D
    sonst hol ich mir würmer aus der zoohandlung!
     
  5. #5 noreena, 30.04.2016
    noreena

    noreena Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok.. "problem" gelöst.. die kleine hats nicht geschafft :,( danke trotzdem für die hilfe!
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ja und traumeel...kauf dir die pillen, die sind billiger, (nicht warten bitte),
    schneide in 4, nimm ein viertel, zerdrucke es und tue ins wasser...wenn du reich genug bist, kauf traumeel in flussigen ampoulen und tue paar tropfen in den schnabel und auf die haut, hinten am kopf und an stellen wo du denkst sie ist verletzt..

    in paar tagen konntest du schon merken ob sie eingeschlafert werden muss oder vielleicht heilt.
    Drucke die daumen.
    Celine
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    oh sorry...
     
  8. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    145
    Fürs nächste Mal noreena:

    Bei Verdacht auf Anflugtrauma 1. auf gar keinen Fall Wärme, da die Gefahr einer Hirnschwellung dadurch steigt, 2. auf gar keinen Fall füttern/ auf gar keinen Fall tränken, da bei Anflugtrauma der Schluckreflex beeinträchtigt sein kann und Nahrung und Flüssigkeit dadurch in die Luftröhre gelangt.

    Nebenbei: Wenn Du bereits gelesen hast, das Katzenfutter ungeeignet ist, warum verfütterst Du es dann doch?

    Vögel mit Verdacht auf Anflugtrauma, daraus resultierend Schädelhirntrauma, sind kühl, eng und dunkel unterzubringen (kleiner Karton, Handtuch rein, Luftlöcher, Deckel zu) und in absoluter Ruhe zu halten für mehrere Stunden, kein Futter, kein Wasser. Entweder es rappelt im Karton nach 4-6 Stunden und der Vogel hat sich erholt, dann kann er wieder ausgewildert werden, sofern keine weiteren Verletzungen offensichtlich sind. Rappelt es nicht, waren die Verletzungen zu schwerwiegend und der Vogel ist ihnen erlegen.
    Maßnahmen vor Ablauf einer Regenerationszeit sind aus oben geschriebenen Gründen kontraproduktiv und führen zum Tode des Vogels.
     
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sorry, ich weiss nicht, was mich geritten hat, mit der Wärme...ich habe zu rasch gelesen und nichts von Anflug gesehen.
     
  10. #10 Blacky04, 30.04.2016
    Blacky04

    Blacky04 Guest

    Da hat die Tierärztin ja ganze Arbeit geleistet.

    Mehr falsche Beratung geht ja wohl nicht. :nene:
     
Thema: verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anflugtrauma drossel gestorben

    ,
  2. im Oktober junge Singdrossel gefunden

    ,
  3. was mache ich mit einer verletzten Singdrossel?

    ,
  4. Singdrossel verletzt gefunden ,
  5. drosseln jung,
  6. verletzte jungamsel gefunden was frisst die,
  7. verletzte singdrossel,
  8. singdrossel gegen Auto,
  9. singdrossel jung
Die Seite wird geladen...

verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben) - Ähnliche Themen

  1. Verletzten Vogel gefunden

    Verletzten Vogel gefunden: Hallo! Wir haben einen verletzen Vogel gefunden und könnten hilfe benötigen um zu bestimmen welcher vogel dies genau ist. Unsere erste idee war...
  2. Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?

    Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?: Hallo wir haben 4 Jungtiere sind ca.8Wochen alt. Eines davon ist stark unterernährt und die anderen trampeln ganz schön auf ihm rum. Die anderen 3...
  3. Verletzte Elster

    Verletzte Elster: Hallo, ich habe gerade eine verletzte elster gefunden; sie lag auf dem boden und hat die flügel bewegt, ich hab sie dann mit Handschuhen...
  4. Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden

    Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden: Hallo, wir haben eine verletzte Krähe gefunden, beim tierärztliche Notdienst war leider niemand zu erreichen. Falls ein Vogelfreund aus Bremen...
  5. Verletzte Amsel - pflege

    Verletzte Amsel - pflege: Hallo Ihr Lieben, Uns ist gestern eine erwachsene Amsel ans Fenster gedonnert... Erst habe ich nur unsere Katzen ein gesammelt und die Amsel...