Junge Taube gefunden!

Diskutiere Junge Taube gefunden! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo , vor 2 Tagen habe ich eine Taube gebracht bekommen. Meine Freundin brachte sie zu mir weil sie bei ihr stundenlang auf dem Boden saß , sie...
P

pitty1303

Neuling
Beiträge
3
Hallo ,
vor 2 Tagen habe ich eine Taube gebracht bekommen. Meine Freundin brachte sie zu mir weil sie bei ihr stundenlang auf dem Boden saß , sie dachte die kleine ist krank oder so. Sie hat sich auch wirklich fast nicht bewegt und keinen Ton von sich gegeben.
Jetzt geht es ihr besser hab aber keine Ahnung kann oder soll ich die kleine einfach fliegen lassen. Habs versucht aber sie macht keine Anstalten dazu wegzufliegen. Weis auch nicht was für ne Rasse es ist .
Vor ein paar Wochen hab ich ne ganz kleine Misteldrossel hochgepäppelt der gehts gut sie ist wieder frei bleibt aber bei mir in der Nähe im großen Garten. Kommt sogar wenn ich rufe. Doch zurück mit der Taube weis nicht was ich machen soll . Angst vor Menschenhat sie überhaupt nicht . Ich zeig euch das Bild von ihr.
glg Petra
http://i26.tinypic.com/2vvrpjc.jpg
 
Hallo pitty,

bei Wildtauben gibt es keine Rassen, nur Arten. So wie ich es sehe handelt es sich um eine junge Türkentaube (Streptopelia). Frisst sie denn schon allein?
Man kann sie nicht einfach fliegen lassen, es sei denn man will das sie eine Katzenmahlzeit wird.
Junge Tauben sitzen die erste Zeit nach dem Ausfliegen am Boden, sie verhalten sich ruhig, damit sie nicht von Beutegreifern entdeckt werden.
Dort werden sie auch von ihern Eltern noch weiter gefüttert, es ist also nicht nötig ein Täubchen mit zu nehmen!
Zurückbringen kann man es natürlich auch nicht, denn die Altvögel sind entweder nicht mehr am Standort oder würden das bettelnde Jungtier nicht mehr beachten.

Das beste wär Du bringst sie zu einer Wildvogelstation.
 
Ja, das ist eine Türkentaube.
Sicher verhalten sich junge Tauben ruhig am Boden- allerdings sollten sie auch einen gesunden Fluchtreflex haben, wenn man sie fangen will und sich nicht so einfach nehmen lassen. Ein Küken, dass den ganzen Tag an ein und derselben Stelle sitzt und sich einfach so mitnehmen lässt, ist sicher nicht in Ordnung. Mal davon abgesehen, dass sie mit drei Wochen, wenn sie endgültig flügge sind auch tatsächlich schon fliegen können.

Wichtig wäre jetzt herauszufinden, warum in diesem Küken so wenig lebenslust steckt. Normalerweise zeigen einem Tauben in dem Alter nämlich ganz deutlich, dass sie einen ziemlich doof finden.
Wie sieht der Kot aus? Ist sie abgemagert? Steht das Brustbein stark hervor? Hatte sie einen vollen Kropf als du sie bekommen hast? Frisst sie selber? Hast du sie gefüttert? Wenn ja, womit?

Am besten gehst du mir ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt und lässt eine mikroskopische Kotuntersuchung (dafür vorher Kot sammeln und mitnehmen) und einen Kropfabstrich machen.

Im Übrigen ist die Unterbringung in einem Käfig nicht so ideal, da sie sich schnell das Gefieder kaputt macht, wenn sie dann doch anfängt rumzuflattern.
 
Vielen Dank für deine Antwort.Also ich finde abgemagert ist sie nicht. Sie frisst seit heute. Hab ihr Vogelfutter gegeben.Läßt sich aber streicheln hat überhaupt keine scheu vor der Hand.Werde deinen Rat beherzigen ind mit ihr zum Tierarzt gehen.Denn das der Käfig den ich habe keine Dauerlösung ist das weis ich.
glg petra
 
Danke für die Antwort. Ja sie frißt seit heute .
 
Thema: Junge Taube gefunden!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.500
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.523
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben