jungen Eichelhäher gefunden

Diskutiere jungen Eichelhäher gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, vor 2 Tagen haben wir in unserer Einfahrt einen Eichelhäher am Boden sitzend gefunden. Über den Tag haben wir ihm sitzen lassen...
M

Michi1305

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen haben wir in unserer Einfahrt einen Eichelhäher am Boden sitzend gefunden. Über den Tag haben wir ihm sitzen lassen mit Wasser und essen (Würmer, Maden, Erdbeeren usw.)
Er wollte aber noch gefüttert werden. Haben immer mal wieder nach ihm geschaut, die Eltern sind zwar in der Nähe aber haben sie nicht bei ihm gesehen.
Ich vermute es war sein erster Flugversuch... gegen die Mauer.
Nachmittags haben wir ihn etwas höher gesetzt, damit ihn die Katzen nicht entdecken.
Abends ist er dann zu uns auf den Balkon gekommen (da kommen keine Katzen hoch)
Er kann überall hin, saß auch schon zwischen den Brettern um wieder einen Flugversuch zu starten, wollte er dann doch nicht mehr. Gestern wollte er fast nur noch Erdbeeren. Weder Feige noch Würmer oder Pfirsich. Habt ihr einen Rat was ich bei dem kleinen Faldch mache?
Er ist schon voll befiedert und hat gestern auch einen Flugversuch gestartet... ist relativ unsanft auf dem Grill gelandet, war zum Glück aus. Haben ihn dann wieder auf den Balkon weil er sich unten nicht mehr rühren wollte.

Liebe Grüße Michelle
 
Bitte in Sichtweite der Eltern lassen.
Rabenvögel füttert man am Besten mit Fleisch, z.B. Eintagsküken oder magerem Hähnchenfleisch. Ei geht auch gut.
Erste Flugversuche sind nun mal unsanft, aber lernen muss er es ja trotzdem...
 
Bitte keine Würmer, die können die Vögel besser aussuchen und von Parasiten befreien vor Fütterung, als wir das können. Ansonsten die Fütterungsvorschläge von harpyja beherzigen. Drücke die Daumen, dass er schnell fit zum Fliegen ist.
Der Kontakt zu den Eltern ist wichtig, da er noch viel Betreuung beim Lernen benötigen wird.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ja seine Eltern wissen wo er sind und kommen auch. Er kann hin wo er möchte vom Balkon aus. Aber kann leider noch nicht fliegen.
Liebe Grüße
 
Füttern sie ihn? Dann kannst Du unterstützen, indem Du einen Teller mit o.g. Fleischstückchen etc. für die Eltern hinstellst.
Wenn sie ihn nicht füttern, solltest Du das weiter übernehmen.
Ziel muss es sein, dass die Eltern die Fütterung schaffen, weil sie ihn draußen nach dem Flüggewerden, auch füttern müssen und zeigen, wie er an Nahrung kommt. Das muss ein Vogel alles von seinesgleichen lernen.
Wenn Du Glück hast, gewöhnen sie sich an Deine Futterstelle und alles ist gut.
Als Belohnung hast Du dann regelmäßigen Eichibesuch :D
 
Ja wir füttern ihn. Haben uns sagen lassen das er kein Obst essen sollte. Er bekommt jetzt mehlwürmer. Die schlingt er runter. Es steht immer Futter da.
Vielen Dank
 
Bitte Vorschläge beherzigen - Würmer sind schon ganz ok, aber besser wäre frisches Fleisch und gekochtes Ei!
 
Aber kein Hackfleisch o. ä.! Du kannst gekochtes oder Rührei anbieten, im Supermarkt gibt es in den Tiefkühltruhen Hühnerherzen und Hühnermägen, die kannst Du aufgetaut zimmerwarm anbieten, Heimchen/ Steppengrillen/ Zophobas aus dem örtlichen Zoohandel, Apfelstückchen, Beeren, Wal- und Haselnussstückchen.
 
Ja Ei bekommt er auch. Die Frau vom Tierhandel hat gesagt wir sollen Mehlwürmer füttern und keine Regenwürmer. Machen wir ja nun auch nicht mehr. Dann schau ich morgen mal nach den Hühnerherzen etc. Danke für die Hilfe
 
Da hat die Frau Dir einen guten Rat gegeben, keine Regenwürmer zu verfüttern. Du kannst einen kleinen Blumenuntersetzter mit Haferflocken befüllen und dort die Mehlwürmer hineingeben. So haben die Mehlwürmer auch etwas zu fressen -das bekommen sie im Zooladen nämlich nicht- und bleiben deshalb in dem Untersetzter. Der Eichelhäher wird durch die Bewegung der Mehlwürmer animiert, nach ihnen zu picken.

Kaufe nicht zu viel ein, der Häher wird hoffentlich in 1 oder 2 Tagen von den Altvögeln von Deinem Balkon geführt.
 
Danke für den Rat! Er pickt schon selbst nach dem Mehlwürmern, hat sie dann im Schnabel nur mit dem schlucken klappt es noch nicht so richtig, da brauch er immer mal wieder ein paar Anläufe. Er wird bestimmt eigentlich noch von den Eltern gestopft. Er ist schon seit Samstag Abend bei uns auf dem Balkon. Manchmal hüpft er auf die unterste Holzlatte vom Balkongitter aber möchte scheinbar nur gucken und nicht Fliegen.
Hoffen wir das Beste!
 
Ein Insekt, Körnchen oder Wurm von der Schnabelspitze in den Rachen zu bekommen ist für jeden Jungvogel nicht leicht zu lernen.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Gast, dann können wir den Entwicklungstand einschätzen. Haben die Altvögel kein weiteres Küken?
 
Die Eltern sehen wir ab und zu. Das Nest haben wir bis jetzt noch nicht entdeckt. Wir vermuten, dass es in einem hohen Baum bei der Firma nebenan ist.
Wir sind auch sehr still und versuchen den kleinen so wenig wie möglich zu stören damit auch mal die Eltern kommen.
 

Anhänge

  • IMG-20180714-WA0037.jpeg
    IMG-20180714-WA0037.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 21
Er putzt sich schon selbst. Hüpft etwas holprig auf dem Boden herum. Er plustert sich auch gerne auf. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Kalt wird ihm wohl eher weniger sein
 
Och, der ist eine Nummer kleiner, als ich dachte. Leider ist der Schwanz vom Löwenzahn verdeckt, vielleicht kannst Du morgen nochmal ein Foto machen, wo der gut zu sehen ist. Und bitte sorge auf dem Balkon auch für einen Schattenplatz, den der Vogel aufsuchen kann, wenn er möchte. Ist das eine Bade- oder Trinkwasserschale, auf deren Rand der Häher sitzt?

Dass das Küken sich viel putzt, plustert und schüttelt bedeutet, dass es sich die letzten Federspulen, die meist unter den Flügeln noch nicht ganz offen sind, aufknabbert und die Spulenreste aus dem Gefieder schüttelt. Auf nachfolgendem Foto kannst Du an einer Elster sehen, wie es aussieht, wenn Federn noch halb in den Spulen stecken:

007.JPG

Die länglichen "Hülsen", die Du siehst, sind die Federspulen, mit den Spulen stecken die Federn in der Haut.

Wirkt der Häher auf Dich aktiv und munter, interessiert an seiner Umwelt, an dem, was sich auf dem Balkon befindet, zeigt er sich explorativ, reagiert er auf Umweltgeräusche/ Vogelrufe?
Wenn ich richtig verstanden habe aus Beitrag 4, kommen die Altvögel auf den Balkon. Füttern sie auch?
 
Munter wirkt er. Aber weniger interessiert an der Umwelt. Er piepst auch eher leise. Seine Eltern kommen an den Balkon aber habe sie bis jetzt noch nie füttern sehen.
Schattenplätzchen hat er. haben ihm einen kleinen Unterschlupf gebaut. Da schläft et immer drin.

Gebadet hat er bis jetzt auch nur ein mal und das am Samstag.
Er hupft am und an auf das Balkon Gitter und schaut runter. Und das hüpfen klappt auch noch nicht so gut
 
Thema: jungen Eichelhäher gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
1
Aufrufe
884
toxamus
toxamus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Heinier
H
Zurück
Oben