Jungtauben und Nistschale

Diskutiere Jungtauben und Nistschale im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo Leute, Meine ältesten Jungen sind nun 17 Tage alt und sind kaum noch in der Nistschale. Könnte ich diese dann in den nächsten Tagen...

  1. #1 Asterix92, 17.04.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hallo Leute,

    Meine ältesten Jungen sind nun 17 Tage alt und sind kaum noch in der Nistschale. Könnte ich diese dann in den nächsten Tagen rausnehmen und eine neue hinstellen, damit die Täubin die Eier nicht in die verdreckte Schale legt?
    Und soll ich Futter ind die Zelle stellen damit sie das fressen lernen?

    MfG

    Asterix
     
  2. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hy
    Kannste beides machen, warum auch nicht. Es besteht aber die Gefahr das sich die halbwüchsigen in die neue Schale setzen. Brieftaubenzüchter haben in ihren Zellen in halber Höhe ein Brett angebracht worauf die neue Schale gestellt wird. Falls du die Möglichkeit hast und deine Zelle groß genug ist stelle zwei Nistteller rein. Einen oben für die neue Brut und einen unten für die Halbstarken.
    dx2
     
  3. #3 OR-Michi, 17.04.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.375
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Asterix
    Jungtiere setzt man erst mit 24 bis 28 Tagen ab,ganz nach Rasse.
    Du must schauen,ob sie unter den Flügeln befiedert sind,nur dann kann man sie absetzen !
    Stelle eine zweite Nistschale hinein,wenn es die Zellenhöhe zuläßt,hat sich eine 2.Etage immer bewährt,auf der dann die zweite Schale steht !

    Wenn du noch Fragen dazu hast,melde dich noch mal.
    Gruß
    michael(OR-Michi)
     
  4. #4 Heinrich H., 17.04.2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    ja, genau so...

    ...solltest Du es machen! Und wasser nicht vergessen!

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  5. #5 Asterix92, 17.04.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Also ob das mit der 2ten Etage klappt weis cih nicht, da die Zellen nur so hoch sind wie die Plastikzellengitter von der firma Klaus.
    Das mit dem Absetzen und so weiter und sofort weiß ich, aber trotzdem Danke.
    Stellst du auch Wasser in die Zellen Heinrich?
    Bis jetzt kenne ich keinen Züchter der das macht und ich habe es auch noch nie gemacht.

    MfG

    Asterix
     
  6. #6 OR-Michi, 18.04.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.375
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo dx 2
    nicht nur Brieftaubenzüchter machen das so(2.Etage),sondern ich als Orient.Flugtaubenzüchter auch !
    Nur bei mir sieht das noch ganz anders aus,meine Zellen sind 40 cm hoch,80 breit und 50 cm tief
    Bei mir "hängen" die Schalen in einer Metall-Ring-Halterung in 2 verschiedenen Höhen.
    untere Nistschale Oberkante 10 cm vom Zellenboden entfernt,obere Schale 25 cm vom Zellenboden.
    Angefangen wird in der unteren Schale,sind die Jungen ca.10 Tage alt,und der Täuber fängt wieder an "zu treiben" wird die obere Schale eingehängt,das Datum dazu vermerke ich in meiner "Legeliste",die auch noch andere,für mich wichtige Informationen enthält--so kann ich immer erkennen,ob der Brutverlauf "stimmig ist" !!!
    Wer dazu von den Sportsfreunden bezügliche Fragen hat,"kommt" auf meine E-Mail -Addy,---meyermichi@online.de---
    dann kann ich dir Foto-HP-und z.B. meine Legeliste zusenden !!
    Gut Flug
    michael (OR-Michi)
     
Thema:

Jungtauben und Nistschale

Die Seite wird geladen...

Jungtauben und Nistschale - Ähnliche Themen

  1. Fütterung Jungtauben

    Fütterung Jungtauben: Hallo zusammen Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie? Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt...
  2. Jungtauben

    Jungtauben: Hallo zusammen Wir haben seit letztem Herbst Budapester Hochflieger und seit dieser Woche die ersten Jungtauben. Jetzt wollen wir für die...
  3. Jungtaubenkrankheit

    Jungtaubenkrankheit: Hallo Taubenfreunde, wir Brieftaubenzüchter, bzw. unsere Tauben, leiden sehr unter der sogenannten Jungtaubenkrankheit (JTK). Ich habe hier im...
  4. Jungtauben richtig füttern

    Jungtauben richtig füttern: Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes...
  5. Jungtauben vertreiben?

    Jungtauben vertreiben?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich war eine Woche im Krankenhaus und als ich zurück kam, hatte eine Taube auf meinem Balkon ein Nest...