Jungtauben und Nistschale

Diskutiere Jungtauben und Nistschale im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo Leute, Meine ältesten Jungen sind nun 17 Tage alt und sind kaum noch in der Nistschale. Könnte ich diese dann in den nächsten Tagen...

1. #1 Asterix92, 17. April 2007
    Asterix92

Asterix92 Stammmitglied

64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hallo Leute,

Meine ältesten Jungen sind nun 17 Tage alt und sind kaum noch in der Nistschale. Könnte ich diese dann in den nächsten Tagen rausnehmen und eine neue hinstellen, damit die Täubin die Eier nicht in die verdreckte Schale legt?
    Und soll ich Futter ind die Zelle stellen damit sie das fressen lernen?

MfG

Asterix

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dx2

dx2 ******************

Hy
    Kannste beides machen, warum auch nicht. Es besteht aber die Gefahr das sich die halbwüchsigen in die neue Schale setzen. Brieftaubenzüchter haben in ihren Zellen in halber Höhe ein Brett angebracht worauf die neue Schale gestellt wird. Falls du die Möglichkeit hast und deine Zelle groß genug ist stelle zwei Nistteller rein. Einen oben für die neue Brut und einen unten für die Halbstarken.
    dx2

4. OR-Michi

OR-Michi Banned

Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Asterix
    Jungtiere setzt man erst mit 24 bis 28 Tagen ab,ganz nach Rasse.
    Du must schauen,ob sie unter den Flügeln befiedert sind,nur dann kann man sie absetzen !
    Stelle eine zweite Nistschale hinein,wenn es die Zellenhöhe zuläßt,hat sich eine 2.Etage immer bewährt,auf der dann die zweite Schale steht !

Wenn du noch Fragen dazu hast,melde dich noch mal.
    Gruß
    michael(OR-Michi)

5. #4 Heinrich H., 17. April 2007
    Heinrich H.

Heinrich H. Guest

ja, genau so...

...solltest Du es machen! Und wasser nicht vergessen!

Beste Grüße

Heinrich

6. #5 Asterix92, 17. April 2007
    Asterix92

Asterix92 Stammmitglied

64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Also ob das mit der 2ten Etage klappt weis cih nicht, da die Zellen nur so hoch sind wie die Plastikzellengitter von der firma Klaus.
    Das mit dem Absetzen und so weiter und sofort weiß ich, aber trotzdem Danke.
    Stellst du auch Wasser in die Zellen Heinrich?
    Bis jetzt kenne ich keinen Züchter der das macht und ich habe es auch noch nie gemacht.

MfG

Asterix

7. OR-Michi

OR-Michi Banned

Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo dx 2
    nicht nur Brieftaubenzüchter machen das so(2.Etage),sondern ich als Orient.Flugtaubenzüchter auch !
    Nur bei mir sieht das noch ganz anders aus,meine Zellen sind 40 cm hoch,80 breit und 50 cm tief
    Bei mir "hängen" die Schalen in einer Metall-Ring-Halterung in 2 verschiedenen Höhen.
    untere Nistschale Oberkante 10 cm vom Zellenboden entfernt,obere Schale 25 cm vom Zellenboden.
    Angefangen wird in der unteren Schale,sind die Jungen ca.10 Tage alt,und der Täuber fängt wieder an "zu treiben" wird die obere Schale eingehängt,das Datum dazu vermerke ich in meiner "Legeliste",die auch noch andere,für mich wichtige Informationen enthält--so kann ich immer erkennen,ob der Brutverlauf "stimmig ist" !!!
    Wer dazu von den Sportsfreunden bezügliche Fragen hat,"kommt" auf meine E-Mail -Addy,---meyermichi@online.de---
    dann kann ich dir Foto-HP-und z.B. meine Legeliste zusenden !!
    Gut Flug
    michael (OR-Michi)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jungtauben und Nistschale

Die Seite wird geladen...

Jungtauben und Nistschale - Ähnliche Themen

1. Jungtaube geholfen vor Katzen

Jungtaube geholfen vor Katzen: Hallo liebe Taubenexperten .. Ich habe hier vor unseren Balkon ein Baum wo zwei Täubchen ein nest mit einer jungtaube haben.. Diese jungtaube sass...
  2. Jungtaube alleine im Nest

Jungtaube alleine im Nest: Hallo zusammen, bei uns unter dem Dach brüten jedes Jahr Tauben - da ich mich bei den Rassen nicht so auskenne habe ich gegoogelt und ich denke...
  3. Jungtauben vertreiben?

Jungtauben vertreiben?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich war eine Woche im Krankenhaus und als ich zurück kam, hatte eine Taube auf meinem Balkon ein Nest...
  4. jungtauben krankheit

jungtauben krankheit: Welcher taubenzüchter hat erfahrungen mit dem einsatz von milchsäure bakterien oder oregano tee zur stärkung des Immunsystems bei rassetauben? Ich...
  5. Skalpierte Jungtaube mit Durchfall (musste erlöst werden)

Skalpierte Jungtaube mit Durchfall (musste erlöst werden): Hallo, Gestern landete eine junge Stadttaube auf meiner Fensterbank. Das Kopfgefieder fehlt fast vollständig, die Kopfhaut sieht krustig aus,...