Jungtaube gefunden.

Diskutiere Jungtaube gefunden. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe gestern eine junge Taube sitzend in der Ecke gefunden. Da viel Straßenverkehr ist und damit das Risiko schwerer verletzungen besteht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der_Chris

Neuling
Beiträge
3
Ich habe gestern eine junge Taube sitzend in der Ecke gefunden. Da viel Straßenverkehr ist und damit das Risiko schwerer verletzungen besteht , habe ich mich dafür entschieden sie erst mal auf zu nehmen und die verantwortung für das Tier zu übernehmen. Soweit ich weiss kümmern sich die Eltern auch nicht mehr um das Tier sobald es einmal das Nest verlassen hat.
Natürlich hat sie Angst. Fängt erst an zu schnauben und manchmal fiept sie auch oder schlägt panisch mit den Flügeln wenn ich zb. Futter bereitstellen muss. Aber irgendwie muss ich die kleine ja bedienen.

Flügge ist sie noch nicht aber ich habe vor sie zu entlassen wenn sie Fit genug ist.
Sie soll scheu bleiben denn nicht jeder Mensch ist Tieren freundlich gesinnt.Daher ist es mir auch wichtig das die Taube auch keine bindung zu mir aufbaut.Deshalb reduziere ich den Kontakt auch auf das absolute Minimum. Ich schaue lediglich alle paar Stunden nach ob es ihr gut geht.

Ich habe mich jetzt erstmal für Sittichfutter entschieden da die Körner klein sind. Allerdings sitzt die Taube lieber im Futter-Napf.
Einen Napf mit Wasser und einen mit Futter.

Die Frage ist wie bringe ich ihr bei zu fliegen? Sie ist in einem Karton der nicht zu hoch ist damit sie auch raus kann wenn sie das möchte.
Von Tauben habe ich leider gar keine Ahnung. Ich habe nur erfahrungen mit Wellensittichen und Agaporniden.

Ich denke Bilder sagen mehr als viele worte deshalb werde ich ein Bild anhängen.
vogel.jpeg
 
hallo Chris
die Taube frisst vielleicht noch nicht selbst
schau mal hier

Tauben brauchen ein tiefes Wassergefäss zum schlürfen, deines sieht etwas zu flach aus
 
Hi, das ist keine Stadttaube, das ist mMn eine junge Ringeltaube. Die ist leider noch weit weg davon fliegen zu können und selbst zu fressen, dafür ist sie noch zu klein.

Ringeltauben werden schnell sehr zahm, am besten sollte sie in einer Auffangstation untergebracht werden, damit man sie wieder auswildern kann ;)
 
Danke für die Antworten das ist sehr Hilfreich.
Für mich sind alle grauen Tauben Stadtauben. Das mag wohl daran liegen das ich keine Ahnung von der Gattung Taube habe.

Das Video ist Hilfreich allerdings gestaltet sich das Füttern schwierig ,denn die Taube wehrt sich so gut es ihr möglich ist.
In dem Video ist es anders herum und die kleine kann es kaum erwarten.
Gibt es da irgendwelche Tricks sie zu beruhigen oder fixieren um Verletzungen zu vermeiden?

Würde ein leeres Senfglas reichen damit die Kleine sich selbst mit Flüssigkeit versorgen kann?
Oder nehmen die ihre Flüssigkeit nur über den Brei auf?

Mal am rande gefragt: Wenn die Taube zahm wird dann wird die immer wieder mein Zuhause aufsuchen sobald ich sie frei lasse? Tauben sind ja für ihren bemerkenswerten Orientierungsinn bekannt. Ich hätte kein Problem damit ihr Futter bereit zu stellen. Aber als Haustier möchte ich sie nicht halten da es verboten ist.


Liebe Grüße aus dem Münsterland.

ps. Ich werde nach einer Station für die Kleine suchen ,denn ich glaube die haben bessere Möglichkeiten als ich.
Finde ich nichts passendes in meiner Nähe kümmere ich mich selber drum.
 
zu der Frage am Rande: Nein, ich denke, die Ringeltaube würde nicht dein Haus aufsuchen. Selbst eine handzahme Ringel, die aus dem Ei aufgezogen war und auf den Kopf kam usw. kam draußen nur noch auf einen Meter an Menschen ran. Und diese hat schon Angst vor Menschen, die geht nach meiner Erfahrung nicht mehr weg, zumindest nur begrenzt.
 
Würde ein leeres Senfglas reichen damit die Kleine sich selbst mit Flüssigkeit versorgen kann?
Halte ihr nach dem Füttern ein Wasserglas hin, sie wird dann trinken (wenn nicht, Schnabelspitze Wasser berühren lassen).

Unserer hat damals mehrere Wochen gebraucht, bis er selbstständig essen & trinken konnte - fliegen konnte er aber schon von Anfang an (1-2 Tage ab Fund wohl zu erschöpft, danach hat er uns überrascht) - Fliegen wird er schon selbst irgendwie üben.

Sicher können die zahm werden, unserer saß auch auf uns herum... aber die Welt draußen gefiel unserem scheinbar mehr :D :heul:

Bevor du ihn auswilderst, geh sicher dass er wirklich sicher überleben wird!

LG
 
Hast Du die Taube noch? Es ist nicht selbstverständlich, dass sie in dem Alter schon allein trinkt. Und wenn nicht, würde sie mittlerweile ja tot sein. Aber Du hast sie vermutlich an eine Pflegestelle gegeben, oder?
 
Das gleiche wollte ich auch fragen…
 
Hast Du die Taube noch? Es ist nicht selbstverständlich, dass sie in dem Alter schon allein trinkt. Und wenn nicht, würde sie mittlerweile ja tot sein. Aber Du hast sie vermutlich an eine Pflegestelle gegeben, oder?
Ich habe die Taube abgegeben. Mir selbst war das zu viel. Deshalb bin ich auch inaktiv geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jungtaube gefunden.

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
873
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
29
Aufrufe
5.835
Ilder
Ilder
M
Antworten
5
Aufrufe
1.364
Mara.B.
M
C
Antworten
6
Aufrufe
2.706
cynina
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1.957
missdaisy
M
Zurück
Oben