Jungvogel ohne Bild

Diskutiere Jungvogel ohne Bild im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Bräuchte mal eure fachkundige Meinung zu einer Bestimmung ohne Bild. Habe heute früh einen Anruf einer Bekannten erhalten man...

  1. #1 Marcel123, 13. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Bräuchte mal eure fachkundige Meinung zu einer Bestimmung ohne Bild.

    Habe heute früh einen Anruf einer Bekannten erhalten man hätte auf ihrem Grundstück einen Vogel gefangen und wüsste nicht was es sei. Bin hingefahren und habe mir das Tier angeschaut.
    Es war ein Jungvogel. Taubengroß. Größtenteils schwarz zum Bauch hin heller werdend. Der Bauch/Unterseite war schmutzig-grau.
    Der Schnabel war schwarz, lang und spitz zulaufend, nicht gebogen. Ging vom Kopf ansatzlos in den Schnabel über.
    Auffällig waren die langen, schwarzen Beine mit Schwimmhäuten! Diese waren nicht geschlossen wie bei Entenvögeln sondern waren exakt so lappenförmig wie bei Haubentauchern. Das genau ist auch meine Vermutung. Im Übergang vom sehr jungem, noch gestreiften hin zum suadulten Stadium. War aber auch kein Haubenansatz erkennbar. Die Nachbarn tippten eher auf eine Elster.
    Nur gibt es hier keine Gewässer von größerer Bedeutung. Es gibt nur ein kleines ca. 2m breites Fließ aber auch das ist ca. 1 km entfernt. Als ich ein Bild machen wollte ist das Tier dummerweise entwischt und in einem "Affentempo" davon gerannt. Sah auch wie ein Miniatur-Emu. Habe es ca. 1h in den Nachbargärten gesucht aber nicht mehr wieder gefunden.
    Die eigentliche Frage ist: Könnte es sich wirklich um einem Haubentaucher Jungtier gehandelt habe und wie kommt ein flugunfähiges Jungtier dieser Art in eine Gegend ohne Seen. Es würde ja zwangsläufig bedeuten, dass das Gelege in der Nähe sein muss/könnte.
    Hoffe ihr könnt etwas mit der Beschreibung anfangen. Eventl. findet dort doch noch jemand das Tier damit man mal ein Bild machen kann.

    PS: Ortsangabe vergessen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz.

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Blässhuhn?
     
  4. #3 Marcel123, 13. Juli 2013
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Käme in Frage. Habe hier auch ein Bild gefunden das vom Altersstadium gut passen könnte. Rein optisch sieht es dem gesuchtem Exemplar sehr ähnlich wobei ich meine, der Schnabel bei dem gesuchten Vogel wäre etwas länger und auch dünner. Ansonsten passt alles, bis auf den Fundort. Der ist immer noch rätselhaft. Habe ja in angrenzenden Seen und auch kleineren Teichen in meiner Umgebung schon zahlreiche Blässhühner gesehen aber so ganz ohne Wasser. In Nachbars Gartenteich ist auf jeden Fall kein Nest zu finden. ;-)
    Zumal man Blässhühner ja auch kaum überhören kann.

    Gruß Marcel
     
Thema:

Jungvogel ohne Bild

Die Seite wird geladen...

Jungvogel ohne Bild - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Agaporniden Bilder

    Agaporniden Bilder: Ich glaube wir alle mögen Bilder und ich dachte man kann auch mal so ein Thema haben:zwinker:
  4. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  5. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...