Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen und ein frohes Neues gewünscht :) Mein neuer Käfig bietet meinen 2 kleinen eine noch größere Behausung und hat leider den...

  1. #1 RasselBande_w, 7. Januar 2014
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo alle zusammen und ein frohes Neues gewünscht :)

    Mein neuer Käfig bietet meinen 2 kleinen eine noch größere Behausung und hat leider den Nachteil, dass er sehr schnell staubig wird..
    Da der Käfig nun so groß ist, geht ein schnelles " unter der Dusche putzen" nicht mehr..
    Wie handhabt ihr die Reinigung vom Käfig? Ich meine jetztnicht den Inhalt und den Boden, sondern rein Außen :)
    Reicht ein Staubtuch, oder feucht Abwischen, oder kann man sogar mit einem für Tiere geeigneten Desinfektionsmittel putzen?

    LG Rasselbande
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 watzmann279, 7. Januar 2014
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    ich nehme eigendlich nur heißes Wasser, damit kgeht eigendlich fast alles gut weg
    wenn es nicht geht etwas Essigreiniger dazu, damit gehen die Verkrustungen gut weg
    von Desinfektionsmitteln würde ich ganz absehen, nicht daß doch eine Spur davon am Käfig hängenbleibt
    beste Grüße
    Ingrid
     
  4. #3 geierlady, 7. Januar 2014
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich nehme heißes Wasser mit 1 Tropfen Spüli und einem kleinen Schuss Tafelessig.
     
  5. #4 Stephanie, 8. Januar 2014
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Für Staub würde ich ein Mikrofasertuch nehmen und das ggf. etwas anfeuchten.

    Mit Spüli oder Essig würde ich nicht an den Käfig gehen, wenn ich ihn nur abwischen kann und die Vögel danach wieder dran gehen, ohne dass ich den Käfig ganz abspülen kann.
    So könnten die Vögel ja auch Essig und Spüli beim Klettern (und Festhalten) am Gitter mit aufnehmen.


    Eine andere Möglichkeit: Zeitung auf den Käfigboden legen, ggf. Plastiktüte drunter, Handtücher mit Wäscheklammern so an der Käfigrückwand von außen befestigen, dass die Rückwand und ggf. die Seiten abgedeckt sind - Vögel langsam an alles gewöhnen - und Vögel samt Käfig mit der Blumenspritze duschen.
    Käfig dabei offen lassen.
    Vögel danach ggf. rauslocken, alles abbauen, Gitter und Äste trocknen - Vögel sauber, Äste sauber, Gitter sauber.

    Finden meine ganz toll, mache ich aber nur gelegentlich.

    Die Vögel sind dann hinterher erst mal länger draußen, weil ihnen das Gitter-Abwischen unheimlich ist, egal, wie vorsichtig ich dabei vorgehe.
     
  6. #5 RasselBande_w, 9. Januar 2014
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antworten! :D

    Hab gerade den ganzen Käfig von oben bis unten, innen und außen gereinigt.. Hab heißes Wasser und bisschen ph neutrale Seife verwendet und danach kräftig gewischt.
    Ph neutrale Seife (ohne Duft) ginge auch oder? Hab nachher alles mit Wasser nachträglich abgewischt..

    Das ist ne gute Idee Stephanie :) werde ich mal an heißen Sommertagen probieren, wie es meinen beiden gefällt :D

    Lg
     
  7. #6 Terryann, 25. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    hallo,

    ich greif das Thema mal auf (geht zwar um Kanarienkäfig, aber passt hier vlt. auch?)
    hab bis jetzt (seit ein paar Wochen) Kanarienkäfig mit nur warmwassergetränktem Tuch gereinigt,
    aber ich würd's gern richtig machen ...


    aus o. Beiträgen hab ich herausgelesen, dass angefeuchtetes Staubtuch und heisses Wasser vorab genügen,
    aber hat jemand Erfahrung mit diesen Reinigern (von Birdsandmore) ?
    http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=10&ID_2=54&seite=2

    nehme an, für die Gitterstäbe sprüht man sie auf ein sauberes Tuch und reibt sie dann ab,
    ev. danach mit warmwassergetränktem Tuch nachwischen ?
    oder sind sie dafür gedacht, dass der Käfig nachher komplett mit Wasser abgespült wird?

    *Green7 Reinigungsmittel 1Liter Sprühflasche
 High Power 7 Reinigungsmittel • Entfernt sicher Fette und organischen Schmutz • Ist völlig biologisch abbaubar • Ist ... mehr

    *CleanSpray Lavendel 500ml
Desinfektions/Reinigungsspray - CleanSpray sorgt mit einer ausgewogenen Formel für eine schnelle und einfache Lösung zur R... mehr

    *CleanSpray Zitrone 500ml
Desinfektions/Reinigungsspray - CleanSpray sorgt mit einer ausgewogenen Formel für eine schnelle und einfache Lösung zur R... mehr


    DANN - für ev. Bestäubung des Bodensandes: (auch gg. Milben)
    *Anisspray 250ml
Anis-Spray ist ein Qualitätsprodukt höchster Güte mit einem Gehalt von 10% reinem Anisöl.
Anisöl wirkt schleimlö... mehr

    bin dankbar für feedback!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Käfigreinigung

Die Seite wird geladen...

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

  1. Käfigreinigung...

    Käfigreinigung...: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Wenn ich den Käfig säubere beschlagnahme ich immer das ganze Zimmer, denn es soll ja wirklich...
  2. Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo ich hätt mal ne Frage zur Käfigreinigung :) Jede Woche die gleiche Arbeit. Sittiche fliegen, Käfig zerlegen und ab damit unter die Dusche...
  3. Käfigreinigung/Volierenreinigung

    Käfigreinigung/Volierenreinigung: Hallo! Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie reinigt ihr eure Voliere. Meine Voliere hat eine Quadratische Form und es hängt schon...
  4. Käfigreinigung während der Brut

    Käfigreinigung während der Brut: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte. Wenn die Henne brütet...
  5. Käfigreinigung erlaubt ?

    Käfigreinigung erlaubt ?: Hallo habe leider njrgendwo was gefunden, Darf man den Käfig während die Vögel ab dem dritten Ei fest brüten reinigen, also Keine Komplette...