Kalkfüße

Diskutiere Kalkfüße im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wer kann mir weiterhelfen. Mein Kanarie, leider heute verstorben :( hatte Kalkfüße. Was genau ist das und kann ein Kanarie daran sterben? Meli...

  1. Meli&Penie

    Meli&Penie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75417 Mühlacker
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Mein Kanarie, leider heute verstorben :( hatte Kalkfüße. Was genau ist das und kann ein Kanarie daran sterben?

    Meli & Penie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 18. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    meintest Du Kalkbeinmilben? Daran sterben Vögel nicht. Behandelt werden diese Milben mit einem Tropfen Ivomec (Spot-On, dreimal im Abstand von 1 Woche) in den Nacken gegeben. Zusätzlich kann man die Beine noch mit Öl einreiben. Begünstigt wird der Befall durch Vitamin-A Unterversorgung und/oder mangelnde Hygiene (die ich Dir hier nicht unterstellen will). Hier kannst Du mal dazu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Milbenbefall meist eine Sekundärerkrankung ist, dass heißt der Vogel ist noch zusätzlich durch eine andere Erkrankung oder einen Mangel geschwächt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Meli&Penie

    Meli&Penie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75417 Mühlacker
    Er hatte so Schuppige Beine und an den einzelnen Schuppen weiße Ränder.
    Joshy ist 41/2 Jahre alt geworden, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das dass noch nicht alt ist für einen Vogel.
    Ich habe ein bißchen Angst um meine Penie, sie ist zwar munter und aufgeweckt, habe sie aber auch schon mit Vasiline und Dieser Salbe behandelt.


    Gruß Meli und Penie
     
  5. #4 charly18blue, 18. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Warst Du denn mit Deinem verstorbenen Kanarienvogel beim Tierarzt gewesen?

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Meli&Penie

    Meli&Penie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75417 Mühlacker
    Nein leider nicht, ich habe zur Zeit Geldliche Probleme, so dass ich die Kosten für einen Tierarzt nicht aufbringen kann. :(
    Ich weis das dies für beide wohl besser wäre aber wenns nicht geht...
     
  7. #6 charly18blue, 18. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Wenn Penie soweit unauffällig ist, mach Dir nicht allzu große Sorgen und beobachte sie weiter. Es wäre halt besser gewesen Joshy wäre vom Tierarzt untersucht worden, nicht das er was Ansteckendes hatte. Wenn Du es Dir leisten kannst, geh mit ihr so bald als möglich zum vogelkundigen Tierarzt und laß sie mal untersuchen, kostet nicht die Welt. Nur damit Du auf der sicheren Seite bist. Und frag doch den Tierarzt mal, ob es nicht möglich ist auf Raten oder Rechnung zu zahlen. Viele Ärzte machen das.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kalkfüße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel kalkfuss

    ,
  2. kalkfüße bei vögel

    ,
  3. kalkfuss beim huhn

    ,
  4. kalkfuss kanarien,
  5. kalkfuss vogel
Die Seite wird geladen...

Kalkfüße - Ähnliche Themen

  1. Kalkfüße bei unserem Zwerghuhn

    Kalkfüße bei unserem Zwerghuhn: Hallo, ich brauche ein paar Tipps! Unser Zwergitaliener hat seit dreiTagen (mir ist es erst da aufgefallen) zwei Knubbel an den Beinen. Die...
  2. wer hat erfahrung mit ballistol gegen kalkfüße???

    wer hat erfahrung mit ballistol gegen kalkfüße???: hallo, habe bei meine zwei kanaries kalkfuße festgestellt, und gelesen das ballistol animal gut sein soll. zur zeit schmier ich alle drei tage...