wer hat erfahrung mit ballistol gegen kalkfüße???

Diskutiere wer hat erfahrung mit ballistol gegen kalkfüße??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, habe bei meine zwei kanaries kalkfuße festgestellt, und gelesen das ballistol animal gut sein soll. zur zeit schmier ich alle drei tage...
B

bmr

Neuling
Beiträge
5
hallo,

habe bei meine zwei kanaries kalkfuße festgestellt, und gelesen das ballistol animal gut sein soll. zur zeit schmier ich alle drei tage das ballistolöl auf die füße. wie lang soll ich die behandlung fortfahren??? hat jemand erfahrung damit? bis jetzt hab ich es zwei mal gemacht.

was mir auch aufgefallen ist, dass die vögel ballistolöl auf die brust bekommen haben und daduch hat sich das federkleid verklebt. was mir sorgen macht wenn sie naß weden sieht man bis auf die haut(brust).
soll ich die tiere waschen? oder geht das mit der zeit von alleine wieder weg? durch das baden in ihre badeschale ist es noch nicht besser geworden.

bmr
 
Hallo

Das Öl kenne ich nicht. Aber Öl würde ich mit einem Pinsel auftragen , da man so nur die Beine trifft. Oder ein Wattestäbchen geht da auch.
Ich würde normales Speiseöl nehmen oder Vaseline...
Wie sieht es mit einer Vitamin A Versorgung aus. So ein Mangel kann auch zu Kalkbeinen führen.
Milben können der Grund sein. Wie alt sind denn deine Kanarien, es kann auch am Alter liegen.
 
Hallo,

Ballistolöl ist nicht bekannt. 8o Dieses Waffenöl müßte eigentlich jeder kennen.
Bei der Bundeswehr und nicht nur dort wird dieses Waffenöl bevorzugt genommen. Hat damals sogar bei eigenen, gelegentlichen Magenverstimmungen geholfen.:D

Einen Esslöffel vollmachen und runter damit.:D


Wieso sollte es nicht auch geeignet sein zur Bekämpfung der Milben, die die sog. Kalkbeine auslösen. Es gibt sogar für Tiere ein eigenes Balistolöl.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin A oder Heizungsluft?
Nach den "ölen" des Vogels Babypuder auf die Beine geben. Dann landet weniger im Gefieder.
Vielleicht nach 14 Tagen mal mit der Behandlung aufhören und abwarten, wie sich die Ständer entwickeln.
 
@ Lothar
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht genommen werden soll.
 
Ballistol ist ein ganz altes Hausmittel und wurde und wird für mindestens 15-20 Sachen (Wundbehandlung etc.) erfolgreich angewendet
Bis vor wenigen Jahren hat der Hersteller dies auch noch in der Beschreibung erwähnen dürfen.
Dann lief die Zulassung aus und schon musst das Mittel als Pflegemittel umdeklariert werden.

Schade, so erfährt man nur noch durch Google oder alte Hausbücher zu was es alles nützlich war.

Bei Hunden verwende ich es zur Wunddesinfektion, Ekzeme, Magenverstimmung, Analdrüsen etc. etc.


Tam
 
Hallo!
Ballistol haben wir seit ...zig Jahren auf verschiedenste Art und Weise in Gebrauch und ich kann nur positiv darüber berichten. Angewandt habe ich es z.B. bei Kalkbeinen, die schon mal bei Hühnern auftraten, aber auch zur Holz-, Leder- und Waffenpflege nutzen wir es.
Etwas mehr kann man auch hier erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mein Kanarie hat auch Kalkbeine, ich nehme ballistol animal und Latanis Bio Parasit Kill für Vögel.
Die Krusten lösen sich langsam, aber die Füsse sind immer noch geschwollen. Ich mache die Prozedur 1x wöchentlich, da das einfangen immer sehr stressig ist für den Vogel.
Leider weiß ich nicht, woher er das bekommen hat, da er einzeln gehalten wird und Stall und Stangen immer saubergehalten wrden. Könnte eventuell der zweite Hahn aus den Zoogeschäft eingeschleppt haben, die beiden waren kurz in Kontakt, vetrugen sich aber gar nicht.
Der Neuzugang hat aber keine Anzeichen von Kalkbeinen(bisher jedenfalls nicht) Beim Gloster fing das mit der Mauser an dass plötzlich die Füse so gelbliche Hornhaut bekamen, jetzt sind die abfallenden Krusten eher weiß und bröselig.
 
Also Leute, nicht aufregen, durchatmen und cool bleiben, ich habe auch lange lernen müssen und meine Vögel leiden lassen müssen, ich kaufte in der Apotheke Ringelblumensalbe (nicht fettend!) von Dr. Theiss z. B. bei apotal zu bestellen. Klappt wunderbar und die Vögelchen ekeln sich nicht mehr! und bei Entzündungen empfehle ich Arnikasalbe alla Dr. Kneipp! Füßchen damit leicht einmassieren.
 
Ballistolöl kann ich auch nur empfehlen. Habe es auch im Gebrauch.. für alles Mögliche kann man es verwenden. Und an den Beinen wird es dem kleinen Vögelchen absolut nicht schaden. Übrigens werden auch die Käfige nach der normalen Reinigung und danach Abreiben mit dem Öl wieder schön glänzend und riechen zudem sehr angenehm.

Vielleicht gibt es Vögel, die einfach eine Veranlagung zu Kalkbeinen haben. Soweit ich mich erinnern kann, hilft das tägliche Baden des Vogels (er selbst sollte baden nicht wir ihn:-) auch die Beine geschmeidig zu halten.

Noch was... achtet bitte immer darauf, dass die Ringe bei den Vögeln nicht einwachsen. Bei meinen Bekannten war es so.. ich wurde leider zu spät zur Besichtigung des Vogels gerufen. Ich hätte sie schon vorher sofort zum Tierarzt zwecks Ringentfernung geschickt. Der kleine Kerl tat mir furchtbar leid, als ich ihn sah - und ich konnte ihm nicht helfen. Gestern Abend wurde ihm das Beinchen amputiert, ein Stummel stehe noch, sagten mir die Bekannten heute.

Er überlebte es nur, weil er über eine sehr gute Grundkonstitution verfügt. Jetzt sind sie überglücklich, dass er es überlebt hat. Aber so weit hätte es nicht kommen müssen.. und dessen sind sie sich bewusst. Es sind so kleine Kreaturen die wir da pflegen. Und sie sind immer auf uns angewiesen. Darauf, dass wir ihren Gesundheitszustand richtig beurteilen und notfalls sofort eingreifen und helfen.

Lieber Gruß

Sabine
 
Thema: wer hat erfahrung mit ballistol gegen kalkfüße???
Zurück
Oben