Kanarie aus schlechter Haltung

Diskutiere Kanarie aus schlechter Haltung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey Ihr. Habe heute ganz plötzlich von meiner Tante eine Kanarienhenne aus schlechter Haltung bekommen. Sie hat zwar selber auch Reisfinken...
L

lieb

Guest
Hey Ihr.

Habe heute ganz plötzlich von meiner Tante eine Kanarienhenne aus schlechter Haltung bekommen. Sie hat zwar selber auch Reisfinken, aber sie meinte bei anderen Kanarien wäre sie besser aufgehoben.
Unfassbarerweise muss es wohl heute so gewesen sein dass ein Ei in ihrem Käfig lag und sie sich erst nach 3 Jahren als Henne erwiesen hat. Der Besitzer wollte aber einen Hahn haben und spielte tatsächlich mit dem Gedanken den Vogel "vor die Wand zu klatschen", im wahrsten Sinne des Wortes. Und das nach 3 Jahren.
Sie muss wohl in so einem typisch kleinen Kanarienbauer gelebt haben und war komplett irritiert als sie in den, für sie sehr großen, Quarantänekäfig gekommen ist. Hier hab ich sie mir erst mal genauer angeschaut.
Ihre Krallen waren fürchterlich lang, sodass ich davon ausgehen muss, dass sie auf gleichgroßen Stangen gelebt hat. Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Sie hat an einem Fuss, wahrscheinlich von der einseitigen Belastung, ein Geschwür oder auch nur einen Knubbel.
Was ist Eure Erfahrung da? Bekommt man das weg? Und wenn ja, wie denn?
Danke schon einmal im Vorraus.
Liebe Grüße
 
Hallo Lieb,

da die Henne ja aus sehr schlechter Haltung kommt, würde ich grundsätzlich dazu raten, sie erst einmal einem vogelkundigen TA vorzustellen.

Zum einen gibt er dir sicher eine Salbe für das Geschwür.
Zum anderen kann er die Henne auch gleichzeitig auf ihren Allgemeinzustand checken.

Jedenfalls finde ich es erst einmal positiv, dass du sie aus den Händen eines "Schwachsinnigen" gerettet hast.



________________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Hi Nancy

Danke für Deine Antwort. Zum Tierarzt zu gehen war natürlich auch mein erster Gedanke. Naja aber da es sich ja nicht um einen akuten Notfall handelt kann ich ja erst am Montag dahin. Hätte mich nur gefreut, wenn ich ihr hätte jetzt schon helfen können.
Sie ist im Moment sehr schwach. Sie wehrt sich kaum wenn man sie einfängt.
Gebe ihr ersteinmal Eifutter zur Kräftigung. Schaun wir mal was Morgen ist. Vielleicht hat sie der ganze Transport noch zusätzlich geschwächt und morgen hat sie sich vielleicht schon ein bißchen eingewöhnt.
Immerhin hat sie jetzt schonmal einen Namen (hatte sie vorher nicht). Sie heißt Signora.
 
Hallo Lieb,

wie ist es denn deiner Henne zwischenzeitlich ergangen??
Warst du mit ihr beim TA??

Hoffentlich geht es ihr gut!!



_________________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Thema: Kanarie aus schlechter Haltung

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.131
terra1964
terra1964
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
861
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben