Kanarie mausert seit 1 Jahr

Diskutiere Kanarie mausert seit 1 Jahr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich stehe vor einem Problem im Bezug auf den Kanarie meiner Mutter: Also meine Mutter hat zwei Kanaries (Männchen) in zwei...
F

Fauli

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem Problem im Bezug auf den Kanarie meiner Mutter: Also meine Mutter hat zwei Kanaries (Männchen) in zwei Einzelkäfigen. Einer der Kanaries mausert seit einem Jahr ununterbrochen, mal stärker und dann wieder weniger stark. Der Vogel ist ansonsten munter und singt sogar. Was mir allerdings ist das extrem aggressive Verhalten des Vogels: Er "hackt" ja wirklich man kann es nur hacken nennen in alles hinein, was sich ihm in den Weg stellt. Er holt richtig mit dem Schnabel aus und möchte einem auch bewußt wehtun, habe ich das Gefühl. Ich habe meiner Mutter schon mehrmals gesagt, das der Vogel zum TA muss, aber sie sagt dann nur: "Was soll ich da, der Vogel bekommt doch alles was er braucht: Vitamine und Kalk!" Ich werde dann immer richtig böse und sage, das wäre unverantwortlich dem Vogel gegenüber. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, wie man die Mauser abstellen kann.

Danke Euch!

:0-
 
Hallo Petra...

du wirst ja sicher selbst wissen, dass es nur an den Haltungsbedingungen liegen kann.
Es gibt vielerlei Erklärungen.
Hat denn der Kanarihahn überhaupt Gelegenheit zum Freiflug?
Es könnte auch sein, dass der Gesang seines Kontrahenten ihn regelrecht aggressiv macht.
Da ja, wie du weißt, jeder Vogel seine eigene Persönlichkeit hat, spricht vieles dafür, dass gerade dieser Kanari die Form seiner Haltung absolut nicht erträgt und darauf nicht nur mit Aggressivität sondern auch mit einer Dauermauser reagiert.
Meines Erachtens nach versucht der Kleine auf jede erdenkliche Art darauf aufmerksam zu machen, dass er mit seinem jetzigen Dasein nicht zufrieden ist.:(

Natürlich gibt es beim TA mauserunterstützende Präparate wie Korvimin und Aviconcept zu erwerben.
Solange aber die Haltungsbedingungen nicht verbessert werden, kann die Ursache nicht "am Schopf" gepackt werden.

Ich persönlich würde dir raten, ihn entweder in einen Schwarm zu integrieren oder ihm ein Weibchen dazu zu gesellen.
Die Voraussetzung ist allerdings, dass du bei deiner Mama eine Menge Überzeugungsarbeit leisten musst.
Am besten wäre es, sie schaut sich einfach mal selbst in den Foren um, um sich zu informieren.;)




__________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Thema: Kanarie mausert seit 1 Jahr
Zurück
Oben