Kanarie oder Kanarengirlitz

Diskutiere Kanarie oder Kanarengirlitz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin moin, ich hab da mal ne frage................ Also, werden wildfarbene Kanarienvögel überhaupt "Kanarienvogel" oder "Kanarengirlitz"...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

ich hab da mal ne frage................

Also, werden wildfarbene Kanarienvögel überhaupt "Kanarienvogel" oder "Kanarengirlitz" genannt.........

würd mich mal interessiern, weiß da einer bscheid????


Mister

@Lanzelot, unter welchem Namen bietet ihr die denn im Handel an, weißte das zufällich????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanariengirlitz

Wilde Kanarien werden Kanariengirlitz genannt.
Sie sind ja auch Girlitze im eigentlichen Sinne.
Es giebt auch noch Kap-Kanarien im südlichen Afrika,
haben aber mit unserem Kanarienvogel nichts zu tun.
Aus dem Kanariengirlitz wurden alle unsere Hauskanarien gezüchtet.Durch verschiedenste Auslesezuchten entstanden
die verschiedenen Gesangskanarien.
Als dann irgendwann bei einigen Vögeln durch Ausfall der Melanine (Schwarzanteil/Strichelung im Gefieder die ersten gelben Kanaries entstanden,wurde der Züchtergeist in die Farb-Arten gelenkt.Was dabei bis heute rausgekommen ist,weisst Du ja sicher selbst.
Gruss:
Dietrich
 
moin Dietrich,

erstmal danke für die antwort.......

das der Kanarien-Girlitz der "urvater" unsere Kanarien ist, dasss weiß ich ja......

aber es gibt ja auch jetzt noch wildfarbene Kanarien, zB im Zoohandel.......

darum meine Frage nach dem namen, ob sie vieleicht dort nicht als Kanarienvögel, sondern als Kanarien-Girlitz angeboten werden........


Mister
 
Einen Kanariengirlitz wirst Du sicher nicht in einer Zoohandlung bekommen.
Die unterliegen wie alle europäischen Vögel mitlerweile strengen Gesetzen,sind meldepflichtig,und ausserdem bei Züchtern eher viel zu teuer.
Wenn Du einen ähnlich gefärbten Hauskanarienvogel möchtest,
musst du evtl.bei Züchtern nach Kanarien "Schwarz-gelb"
Typ A oder B anfragen.
Wenn Du Glück hast findest Du aber auch "normale" grüne ab und zu in der Zoo-Handlung. Ist aber eher selten,weil sich alles "Bunte" besser verkaufen lässt.
Gruss:
Dietrich
 
Hallo Mr.Knister!

Dietrich hat Recht! Kanarengirlitz wie alle europäische Cardueliden sind besonders geschützt. Sie dürfen nur von Züchtern mit Ausnahmegenehmigungen aus dem Nachzucht abgegeben werden.

Das ist einfach: Wenn Du die Vogelzeitschrifte wie "Gefiederte Welt", "Voliere", "Vogelfreund" oder andere hast, suchst Du in Inseraten, dann hast Du einen Inserat, der Kanarengirlitze abgeben will, gefunden hast, dann rufst Du ihn an, ob er noch Vögel hat, dann kannst Du die Vögel beim Züchter abholen.

Es gibt auch in Vogelbörsen und Ausstellungen zu verkaufen!

Im Herbst bekommt man am leichtesten die europäische Carduelidenarten, weil sie im Sommer gebrütet haben!
 
Name

Hallo ihr,

also, erstnochmal danke für die antworten........

Kann sein, dass ich falsch gefragt hab:D :D

Also, ich erzähl mal was ich genau meine und warum ich nach dem NAMEN frage;)

Also, ich war heute im Zoohandel und wollte mir Kanarienhennen kaufen, weil ich zu ostern nen Gutschein bekommen hab................

Ich hab nach hennen gefragt, aber die ham mir gesacht, dass sie im Moment keine haben.......
Aber ich hab in einem Käfich, in dem NICHT die Kanarienmännchen waren, 3 Vögel gesehn, die mir nach "wildfarbenen" Kanarien aussahen...............

d.h. enweder hab ich mich verguckt oder die verkaufen die "wilfarbenen" Kanaren dort vielleicht!! als
"Kanarien-Girlitze"................darum hatte ich auch noch Lanzelot angesprochen..........

Verstanden???:k :k

ich hoffe:D :D

Bis denn, Mister
 
Die von Dir gesehenen "wildfarbenen" Kanarien sind ganz einfach

Melaninvögel (mit Strichelung im Gefieder,und schwarzem Schnabel.)
Gibt es in den Farben: schwarz-grün ( Fachbez. schwarz-gelb)
grau-grün ( grün-achat)
Weitere Abstufungen giebt es auch noch.
 
Name......

Moin moin,

ich war heute nochmal in dem laden und hab nach gefragt......

In dem Käfich wo ich diese gesehen hab, waren nur Webervögel.........

den genauen Namen weiß ich nicht......

Also, hat sich das ja jetzt auch erledicht, nochmal danke.....


Mister
 
Thema: Kanarie oder Kanarengirlitz

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
850
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben