Kanarie verschmäht bestimmte Körner

Diskutiere Kanarie verschmäht bestimmte Körner im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling unter den Vogelhaltern. Nun habe ich des öfteren bemerkt das mein Kanarienvogel schwarze runde Körner...

  1. Netha

    Netha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling unter den Vogelhaltern. Nun habe ich des öfteren bemerkt das mein Kanarienvogel schwarze runde Körner seines Futters nicht frisst. Muss ich das so hinnehmen das ich ein viertel des Futters wegwerfen muss oder gibt es verschiedene Futtermischungen.

    Da es hier in der Nähe keine Zoohandlung mehr gibt frage ich euch einfach mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das wird entweder Rübsen oder Raps sein. Rübsen wird eigentlich nur von Vögeln verschmäht die ihn nicht kennen, denn er schmeckt recht gut, während Raps bitter schmeckt und oft wirklich nicht gern gefressen wird. Wie viel Futter gibst Du ihm denn täglich? Eventuell hat er einfach zu viel, so dass er sich raussuchen kann was er am liebsten mag. Es gibt allerdings auch Futtermischungen ohne Rübsen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ;). Schau mal hier, ein wenig runterscrollen, da siehst Du wie Rübsen aussieht. Du kannst in der Suche auch mal "Raps" eingeben, dann siehst Du ein Bild davon. Die beiden Saaten sind allerdings wirklich recht schwer zu unterscheiden. Was für ein Futter verfütterst Du eigentlich genau?
     
  4. #3 Green Joker, 17. Oktober 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Wenn du einen Teelöffel pro Tag und Vogel gibst, dürfte der größte Teil gefressen werden. Aber man wird es wohl nie vermeiden können, dass man auch Futter wegwirft.
     
  5. #4 Netha, 17. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
    Netha

    Netha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Danke Moni für die Links zu den Bildern, von Ansehen her würde ich auf Paps tippen. Zur Zeit füttere ich eine Kanarienmischung der Firme Pitti oder ähnlich. Gekauft bei Budnikowski, er bekommt einen gestrichenen Suppenlöffel pro Tag in sein Napf und zu 90% bleiben diese schwarzen Samen über. Er hat aber auch noch Hirse hängen, zur Zeit die helle und einen Knabberwürfel der sehr hart ist, dann bekommt er jeden Tag eine Spalte Apfel ans Gitter. Gestern bekam er ein Stück gekochte Kartoffel.
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Dann hat er ja genügend Auswahl und kann nur das fressen was ihm schmeckt ;)
     
  7. Netha

    Netha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Lach ja sicher, ist das verkehrt. Wir essen ja auch nur das was uns mundet.
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Jaaa... Schokolade und Pommes :p :D
     
  9. Netha

    Netha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    na ab und an mag ich das auch gerne, hihi aber nicht nur , das würde meine Kleidung nicht lange mitmachen.
     
  10. #9 Quietschmaus, 17. Oktober 2010
    Quietschmaus

    Quietschmaus Mitglied

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    66 Saarbrücken
    ... ist schon witzig, die Kleinen haben genau wir vorlieben, in Sachen Futter, meine beiden fressen mit Vorliebe die schwarzen Körner (Rübsen) ..
    auch Broccoli kommt sehr gut an, da streiten die sich drumm.... :freude:
    Man muß einfach herausfinden, was sie liebsten mögen.
    LG
     
  11. Netha

    Netha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Wenn ich eine Natshibirne teile ist mein kleiner hier nimmer zu halten, die frisst er mir aus der Hand.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Kanarien/Sittichzeit habe ich mich auch immer etwas geärgert das die so grosszügig mit dem Futter umgegangen sind und ich dadurch die hälfte wegschmeissen durft,bis mir ein alter Züchter den Tip gab,anstatt das weg zu werfen,die samen in ungedüngte Blumenerde zu geben und die Keimlinge so bald die ca 3-5 cm gross waren abzuschneiden und den Vögel als Grünfutter anzubieten,da hat man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,man hat noch einen nutzen aus den "Abfallsamen" und man braucht auch keine zusatzvitamine mehr so viel....nur mal so als Idee von mir!
     
  14. Netha

    Netha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Hej Dullkopp,

    das werde ich machen. Ist eine super Idee!! Danke
     
Thema:

Kanarie verschmäht bestimmte Körner

Die Seite wird geladen...

Kanarie verschmäht bestimmte Körner - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]