Kanarien Henne legt immer wieder von neu Eier.

Diskutiere Kanarien Henne legt immer wieder von neu Eier. im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Habe seit jetzt bald einem Jahr ein Kanarienpärchen. Schon nach zwei Wochen, im Dezember wohlgemerkt, fing die Henne an Eier zu legen und diese...

Schlagworte:
  1. #1 Pépe19, 09.11.2020
    Pépe19

Pépe19 Neues Mitglied

Habe seit jetzt bald einem Jahr ein Kanarienpärchen.
    Schon nach zwei Wochen, im Dezember wohlgemerkt, fing die Henne an Eier zu legen und diese auszubrüten.
    Die ersten zwei Male habe ich die Eier noch eingesammelt und zum letzten Ei wieder ins Nest gelegt, sodass ich nun fünf Vögel insgesamt habe.
    Da ich nicht mehr Vögel haben wollte, fing ich an der Henne Plastikeier zu geben.
    Nun schlüpfen zwar keine Vögel mehr, aber die Henne ist 90% ihrer Zeit im Nest und brütet auf den falschen Eiern. Nach 3 Wochen steht sie von selbst auf, gibt keine Woche Ruhe und fängt wieder von neuen an. Da ich gerne hätte, dass die Henne insgesamt mehr Bewegung hat und sich am Käfiggeschehen beteiligen kann, möchte ich wissen wie ich diese Nie-Endende-Brutzeit beenden kann.
    Die Vögel werden sehr gut versorgt mit reichhaltigen Körnerfutter, Vitaminen und Mineralstein.
    Der Käfig steht in einem sehr gut beheizten Esszimmer. Würde es schon reichen den Käfig in den kühleren Wintergarten zu stellen, wo knappe 10°C herrschen? Denken die Vögel es ist durchgehend Frühling/Sommer?
    Hilfe?

2. #2 Alfred Klein, 09.11.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Wie wäre es denn damit das Nest aus dem Käfig zu nehmen? Damit kann sich das Problem eventuell erledigt haben.

Sam & Zora, Boehmei und Sammyspapa gefällt das.
  3. #3 Sam & Zora, 09.11.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Wie Alfred schon geschieben hat, das Nest entfernen, sieh zu, dass der Raum nicht übermäßig geheizt ist (ein sehr gut heheiztes Zimmer kann einen tick zuviel des guten sein) und versuche, den Tagesrythmus der momentanen Jahreszeit anzupassen...heißt...die Vögel sollten mit Beginn des Tages wach werden können und wenn die Nachmittags-/Abenddämmerung beginnt die Helligkeit im Raum (Licht) herunter fahren. Durchaus möglich, dass deine Henne durch zuviel Reize ständig in Brutlaune kommt, was ihr sicherlich auf Dauer gesehen eher schadet wie gut tut.

SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 finchNoa@Barbie, 09.11.2020
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Eigentlich hast Du die Frage schon selber beantwortet. Nest, Vitamine (Multivitamine?), reichhaltiges Futter ... beste Voraussetzungen um den Bruttrieb anzuregen. Mach mal nähere Angaben was die Vögel sonst noch so an Futter bekommen und zur Tageslänge.

Nicht von Heute auf Morgen, wenn dann müssen die Vögel langsam drann gewöhnt werden. Viele Kanarienhalter haben ihre Kanarien im warmen Wohnzimmer. Funktioniert bestens.

*

5. #5 Pépe19, 11.11.2020
    Pépe19

Pépe19 Neues Mitglied

Also das Nest zu entfernen habe ich bereits versucht. Da wurde dann direkt der Futternapf in Anspruch genommen und blockiert.
    Das mit dem Tagesrythmus ist ein guter Punktl. Ich werde mal dafür Sorgen, dass die Vögel wenn überhaupt von der Sonne Helligkeit kriegen und möglichst wenig Lampenlicht abkriegen, vor allem zum Tagesende hin.
    Also die Vögel kriegen Versele Laga Kanarienfutter, einmal die Woche Hirsekolben und Vitacombex Tropfen jeden Morgen ins Trinkwasser. Dann habe ich eine Sepiaschale und einen Mineralstein drin. Tageslänge ist morgens zum Sonnenaufgang Licht und dann wahrscheinlich zu lange künstliches Licht von Ess und Wohnzimmer bis nach Sonnenuntergang.
    Wäre es empfehlenswert die Kanarien für die ersten paar Tage/Wochen mitzubeheizen, wenn ich sie in den sonst unbeheizten Wintergarten stelle? Dann wäre der Temperaturunterschied nicht allzu groß und rasch...

6. #6 Gast 20000, 11.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Futternäpfe auf den Boden stellen, Vitamine weglassen, Futter auf Hirse und Glanz umstellen.
    Kein Grünzeug, kein Eifutter, nur Körnerfutter.
    Gruß

7. #7 Fleckchen, 28.11.2020
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Vögel sind lichtgesteuert!
    In jeder Wetter-App kann man Sonnenauf und - untergang nachsehen.
    Heute 8:10 bis 16:30, also 8:20. Da brütet keine Kanarenvögel!
    Weniger Licht= weniger Futteraufnahme= Mauser setzt ein= nix mit Eier legen.
    Wenn es nicht anders geht, abdecken.

SamantaJosefine und Else gefällt das.
  8. #8 Gast 20000, 28.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Anders herum..8 Std. Licht und täglich Keimfutter läßt sie in den Brutorbit schießen.
    Gruß

9. #9 speedcats, 30.11.2020
    speedcats

speedcats Foren-Guru

Es sind bekannterweise 3 Faktoren entscheidend:
    1. Licht
    2. Temperatur
    3. Nahrung

Alles soll weniger geben wobei das Licht nicht unter 9 Stunden gehen muss (aber kann) . Auf Kanaren gibt es auch nicht so extreme Tag/Nacht Schwankungen und trotzdem macht Kanarengirlitz eine Pause.
    Weniger Grünzeug und die Temperatur runter drehen. Erfahrungsgemäß reicht schon 10 Grad in Verbindung mit anderen zwei Faktoren.
    Am besten macht man das nicht alles abrupt sondern langsam innerhalb mehreren Wochen. irgendwann macht die Henne dann Pause von alleine.

Thema:

Kanarien Henne legt immer wieder von neu Eier.

Die Seite wird geladen...

Kanarien Henne legt immer wieder von neu Eier. - Ähnliche Themen

1. kanarienvogelhenne legt keine eier

kanarienvogelhenne legt keine eier: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...
  2. Meine Kanarienhenne legte 15 Eier in Folge.

Meine Kanarienhenne legte 15 Eier in Folge.: Hallo liebes Vogelforen Team! Meine Kanarienhenne legte schon 15 Eier. Doch keine brütete. Es geht ihr gut und ich gebe ihnen regelmäßig ein...
  3. Kanarien Henne legt nun zum dritten Mal Eier

Kanarien Henne legt nun zum dritten Mal Eier: Hallo zusammen, Und ist im letzten Jahr ein Kanarienvogel zugeflogen. Da niemand in als vermisst gemeldet hatte oder ihn wollte haben wir ihn...
  4. Hilfe, Kanarienvogelhenne legt Eier ohne Ende.

Hilfe, Kanarienvogelhenne legt Eier ohne Ende.: Ich habe ein Kanarienpärchen, und folgendes Problem. Mitte April fingen sie an, Nest zu bauen, ich habe dann ein Nest eingehängt. Dann legte die...
  5. Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun

Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun: Meine Henne hat ein Ei gelegt, sie ist alleine. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ei wegnehmen, Nest zur Verfügung stellen...