Kanarien zahm bekommen?

Diskutiere Kanarien zahm bekommen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal wissen ob ihr schon mal einen Kanarien zahm bekommen habt. Meine beiden Kanarien sind relativ unerschrocken und juckt...
J

Julchen 20

Guest
Hallo,

ich wollte mal wissen ob ihr schon mal einen Kanarien zahm bekommen habt.
Meine beiden Kanarien sind relativ unerschrocken und juckt es auch nicht wenn ich mit meiner Hand in die Voliere greifen muss um nach dem Futter
zu sehen. Doch bewegt es sie leider noch nicht auf meiner Hand zu fressen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Leckerchen bekommen sie von mir auch nur noch beim Freiflug. Sie haben extra einen Landeplatz auf meinem Schrank zum Futtern und zum Baden.

Viele Grüße und schönen Feiertag
Julchen:0-
 
Hallo

Das hab ich.. sie wurden zutraulich,jeder auf seiner Art.
Wenn du sie gut beobachtest und ihre Gewohnheiten,Körpersprache beachtest können sie sehr zutraulich werden.Aber eben nicht alle wollen etwas mit einem zu tun haben oder sie bleiben scheu.Liegt auch am Wesen von den Kanarien.Ich habe dazu gekaufte die zutraulicher geworden sind als hier geschlüpfte und auch umgekehrt.Liegt also nicht daran ob sie von klein an bei einem sind.
Ein Weibchen bekam ich mit 2 Jahren und nu nimmt sie Futter zwischen den Fingern weg.

es grüßt Hilli
 

Anhänge

  • altes Foto Bubi.jpg
    altes Foto Bubi.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 60
  • altes Foto Mucki.jpg
    altes Foto Mucki.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

grundsätzlich werden Kanarien jedoch nicht so zahm wie man es von Wellensittichen oder Nymphen her kennt.

Meine Kanarien sind nicht so zahm wie die von Hilli.
Sie ergreifen jedoch nicht alle die Flucht wenn ich in die Voliere greife.
Ein Hahn bleibt sogar in der Voliere wenn ich diese sauber mache. Er sitzt im linken Teil wenn ich rechts sauber mache und umgekehrt . . . . .
Die anderen kommen auch häufiger mal gucken, halten sich aber lieber draußen auf.
 
stimmt schon.. sie haben ja auch ein anderes Verhalten untereinander,auch eben sonst auch....sie brauchen keine Nähe zu anderen,wird geschrieben. Kraulen ist bei Kanarien nicht drin.. aber man kann mit ihnen schnäbeln,sie am Schnabel berühren,füttern.
Es ist eine Nutzzutraulichkeit bei Kanarien,sie kommen wenn sie was wollen und bleiben eben ruhig wenn man sich ihnen nähert.
Hoffe ich hab mich korrekt ausgedrückt.. es sind keine "Schmusevögel"
 
Ja das stimmt das Kanarien keine menschenbezogenen Vögel werden,
doch ich merke das meine sehr zutraulich sind und das sie anscheinend
auch neugierig auf mich sind, denn jedes mal wenn ich den Raum wieder verlasse
pfeift mir meine Rosi immer laut hinterher und wenn ich dann zurück komme ist sie wieder stumm. :D

Ich habe heute mal versucht im gewissen Abstand ihnen ihr Lieblingsfutter auf meiner Hand anzubieten, doch dafür ist das Vertrauen noch nicht so gross, als das sie sich es holen.

Vielleicht trauen sie sich aber irgendwann dann doch :~
 
zahm !! also zahm bekommt man die sicherlich nicht, aber ich würde mir schon wünschen das meine beiden zumindest nicht immer zurückschrecken wenn man mal ein wenig näher kommt. Sicher das ist ihre natürliche Reaktion, aber ich kenne das auch anders.
Unser "Famlienvogel" kam sogar auf den Finger, die Haare, Schulter etc pp... das müssen die jetzt nicht, aber so ein still sitzen bleiben auch wenn ich mal mit der Hand Futter nachlege oder so wäre schon schön.
Gibt es dafür Kniffe oder Tipps ? wie die sich da ruhiger verhalten können ? (ausser die Gewohnheit mit der Zeit ?)

ich mein, das wäre auch für die Vögel gesunder, von wg weniger Stress und so ...
 
Hallo, alle zusammen!

Ich hatte schon mal einen richtig zahmen Kanarienvogel. Er hatte schon nach einigen Wochen überhaupt keine Angst, saß am liebsten auf der Schulter oder auf dem Finger und hat alles mit sich machen lassen.
Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das damals hinbekommen habe, da das schon viele Jahre her ist. Ich meine aber, dass er ganz alleine ohne mein Zutun eines Tages auf meinem Kopf gelandet ist und von da an zutraulich war.

Seit einigen Monaten habe ich wieder Kanarienvögel, die noch recht scheu sind. Ich versuche sie mit Futter an mich zu gewöhnen, indem ich immer ein bisschen auf meinen Schreibtisch streue, wenn ich da gerade arbeite. Und tatsächlich kommen sie schon immer näher und tapsen sogar manchmal auf der Tastatur rum. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sie auf den Finger kommen.
Man muss einfach nur Geduld haben, denke ich.
 
Zahm

Mein Fitzie war erst Einzelgänger, er kam dann bis auf die Schulter zu mir. Auch jetzt frühstückt er noch immer mit mir, wenn ich schon mal am Tisch sitze. Aber auf die Schulter kommt er nicht mehr, seitdem er seine Fitziene bekommen hat. Er sitzt dann immer auf der Lehne und singt mit mir abwechselnd. So laut, dass mir das Trommelfell fast platzt ;)
 
Thema: Kanarien zahm bekommen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.112
Baystu
B
C
Antworten
11
Aufrufe
1.611
Classisi
C
N
Antworten
34
Aufrufe
20.583
girl
G
V
Antworten
7
Aufrufe
1.562
michi1243
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.295
rosenimwind
R
Zurück
Oben