Hi, Mark!
Ich halte Kanarien und Zebrafinken zusammen.
Bei meinen Beobachtungen war ich allerdings nicht immer sehr zufrieden mit dem Zusammenleben der angeblich sehr friedfertigen Vogelarten. Sie unterscheiden sich nicht nur in Größe, Gestalt und Gesang, sondern auch stark im Verhalten.
Sind Zebrafinken gerade in Brutstimmung, jagen sie die Kanarienvögel erbarmungslos! Kanarien dagegen, sind eher zurückhaltender, dulden die Zebrafinken, sogar an ihren Nestern.
Das stimmt, daß Zebrafinken gerne das Nistmaterial aus den Kanariennestern stibitzen und es für sich beanspruchen. Umgekehrt ist es aber genauso, da stehlen die Kanarien auch mal was aus den Nestern der Zebrafinken.
Ich würde eher davon abraten, und jede Vogelart für sich unterbringen. Der Streß und die ständige Streiterei untereinander ist einfach zu groß. Bald werde ich auch das letzte Zebrafinken-Päarchen aus der
Voliere der Kanarien nehmen und ihnen einen eigenen Käfig zur Verfügung stellen. Dann verläuft alles wieder harmonisch.
Doch, wenn es keine Nester gibt, sowie Nistmaterial (Brutpause) - dann vertragen sie sich alle (Kanarien zusammen mit Zebrafinken) als wäre es ganz normal, daß sie zusammen in einer
Voliere wohnen - leben.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag weiterhelfen.
Wenn Du allerdings einen Zoohändler im Geschäft fragst, der hat mir damals gesagt: Das ist kein Problem.
Gruß: Sonja Froitzheim