Kanariendame gestorben

Diskutiere Kanariendame gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab so schnell nichts gefunden, was mir weiterhilft. Habe jetzt aber auch grade nicht den Kopf lange danach zu suchen. Als ich...
M

Mupf

Guest
Hallo,

ich hab so schnell nichts gefunden, was mir weiterhilft. Habe jetzt aber auch grade nicht den Kopf lange danach zu suchen.

Als ich heute morgen ins Zimmer kam, lag meine kleine Kanarienhenne tot im Käfig.
Ich weiß nicht woran es lag und der Tierarzt hat mir am Telefon versichtert, dass man sie dazu einschicken müsste um das herauszufinden.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob es vielleicht eine Infektion war und mein kleiner Hahn sich schon angesteckt hat.
Er zeigt kein auffälliges Verhalten.

Den Käfig werde ich jetzt gleich gründlich mit heißem Wasser schrubben.
Desinfektionsmittel, das für Vögel geeignet is, hab ich nicht gefunden.

Alleine bleiben kann der andere jetzt aber nicht. Darum würde ich gerne wissen, wann und wie ich ihm am besten Gesellschaft gebe.
Ist es zwingend notwendig, dass er einen Kanarienvogel als Gefährten bekommt?
und wie mache ich das mit der Quarantäne, wenn ich nur einen Käfig habe?
Oder sollte ich erst noch abwarten, ob der Kleine krank wird, bevor ich einen weiteren Vogel dazusetze?
 
Hi Mupf & Willkommen in den VF !!

Dein erster Beitrag & dann gleich eine nicht so schöne Sachen. :trost:

Desinfektionsmittel, das für Vögel geeignet is, hab ich nicht gefunden.
Eigentlich reichen handelübliche Reinigungsmittel aus. Ich benutze immer Zitonenreiniger von Frosch für alles mögliche bei unsere Vögel.

Ist es zwingend notwendig, dass er einen Kanarienvogel als Gefährten bekommt?
Nein, zuwingend notwendig ist es nicht. Dein Hahn (??) kommt die erste Zeit auch alleine ganz gut klar.

... wie mache ich das mit der Quarantäne, wenn ich nur einen Käfig habe?
Oder sollte ich erst noch abwarten, ob der Kleine krank wird, bevor ich einen weiteren Vogel dazusetze?
Für eine Quarantäne ist schon ein zweiter Käfig von nöten !!
Aber ich würde erstmal abwarten, wie sich Dein Hahn so macht.
Dann kannst Du Dich immer noch nach einer neuen Partnerin für Ihn umsehen.
Schau mal bei E-Bay rein. Da gibt es immer günstig kleine Käfige. Diese reichen völlig aus. Ist ja nicht auf Lebenszeit. Soll ja nur dafür sein, daß man mal einen Vogel separieren kann wenn es von nöten ist.
 
Vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort.

Wir benutzen für unsere Wohnung den Neutralreiniger von Frosch, den werd ich dann gleich mal einsetzen. Riecht zwar nicht so gut, aber das is ja egal.

Ich werde dann also mal abwarten, was der Kleine so treibt.
Wie lange sollte ich ihn beobachten, bevor ich ihm eine Partnerin suche?

und danke für den Ebay-Tipp, da werde ich mal nach einem kleinen Käfig gucken.

Wie machen sich eigentlich Reisfinken zusammen mit Kanarienvögeln?
Ich glaube die vertragen sich ganz gut oder?

Wobei für zwei Kanaries und zwei Reisfinken bräuchte ich auch einen größeren Käfig....
 
Mupf schrieb:
Wie lange sollte ich ihn beobachten, bevor ich ihm eine Partnerin suche?

3-4 Wochen. Dann sollte eigentlich kein Risiko mehr vorliegen. Das gleiche gilt für die Quarantäne.


Mupf schrieb:
Wie machen sich eigentlich Reisfinken zusammen mit Kanarienvögeln?
Ich glaube die vertragen sich ganz gut oder?

Es gibt den einen oder anderen User der beide miteinander vergesellschaftet.
Das größte Problem stellt aber die unterschiedliche Ernährung dar.
 
Thema: Kanariendame gestorben
Zurück
Oben