Kanariendame nimmt Nest nicht an

Diskutiere Kanariendame nimmt Nest nicht an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine meiner Kanariendamen hat schon Anfang diesen Jahres Fusseln, Federn usw. gesammelt und diese an/auf einer Deckenlampe platziert. Da diese...
P

phprof

Guest
Eine meiner Kanariendamen hat schon Anfang diesen Jahres Fusseln, Federn usw. gesammelt und diese an/auf einer Deckenlampe platziert. Da diese Stelle aber wegen mangelndem Platz und fehlendem Halt nie-und-nimmer ein Nest und die Jungen ausgehalten hätte, habe ich regelmäßig jeden Abend das 'Sammelgut' wieder weggenommen.
Schließlich habe ich die Lampe ersatzlos abmontiert.
Nun haben wir in denselben Raum einen größeren Käfig gestellt und dort neben Futternäpfen, Trinkgefäß usw. auch ein Nest gehängt, in der Hoffnung, Helena (so heißt die Dame) trägt das Baumaterial dort hinein. Denkste!
Sie versucht weiterhin mit vollem Schnabel die nicht mehr vorhandene Lampe anzufliegen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen läßt sie das Zeug dann fallen.

Wie lange dauert es, wenn überhaupt, bis sie merkt, daß da oben nichts mehr ist, und wann akzeptiert sie das angebotene Nest?
(Oder kann man ihr da irgendwie helfen?)

Danke für Hinweise.
wolfi
 
hallo,

sie nimmt eine andere nistmöglichkeit nur an, wenn sie diese für besser als die lampe befindet.

ich würde an deiner stelle das nest ziemlich weit hinten und oben in den käfig/ die voliere hängen und ihr mehrere nester zur auswahl geben.

sie wird es warscheinlich die tage kapieren, dass die lampe weg ist.
 
Hallo

Ich würde die Lampe wieder aufhängen, aber oberhalb der Lampe
einen halb Kasten aus Holz hängen wen sie darein baut kann man Ihn leicht versetzen. Ihr Vogel ist in Brutstimmung und bemerkt nicht das es keine Lampe mehr gibt. Solange nicht die Brutstimmung aufhört fliegt Sie die Stelle an.
 
Ich hab auch so eine hartnäckige Henne. Die hat beschlossen, dass zwei sich überkreuzende Äste der richtige Nistplatz sind. Da trägt sie jetzt immer den ganzen Flusenkram hin, den sie beim Freiflug findet und lässt ihn zwischen die zwei Äste fallen (logischerweise auf den Boden). Dann hüpft sie zwischen die zwei Äste, hält sich an je einem fest und geht gaaanz tiiieef in die Grätsche. Dann wackelt sie mit dem Hintern, wie Hennen das machen, um eine Nestmulde zu formen. Nur ist da ja leider nichts. Mir tut die Henne leid, weil sie das schon wochenlang macht. Aber ich möchte ihr jetzt noch kein Nest geben, weil meine zweite Henne so lange krank war und dann ewige Monate gemausert hat. Jetzt fängt sie gerade an, sich zu erholen. Ich fürchte, dass sie auch in Brutstimmung kommt, wenn sie ein Beispiel vor augen hat. Das wäre ja gleich wieder so energieraubend. Oder steckt das Beispiel vielleicht gar nicht an?

:0-
 
hi,

kannst du die beiden hennen räumlich trennen? dann bist du auf jedenfall auf der sicheren seite.
 
Hallo sushi

Kurios, genau das gleiche Verhalten, das du beschreibst, hat eine meiner Hennen auch gezeigt. Tagelang hat sie sich sich von morgen bis abend abgerackert, an einer ähnlichen Stelle ein imaginäres Nest zu bauen. Auf den Ast, Material deponieren, Material fällt hinunter, Henne fliegt auf den Boden, sammelt es wieder ein, hinauf auf den Ast.... und so den ganzen Tag. Irgendwann habe ich mich ihrer erbarmt, in der Nähe ein Nest aufgehängt und richtiges Nistmaterial angeboten. Zunächst vergingen einige Tage, dann aber hat sie kapiert und das Nistmaterial am richtigen Ort deponiert. So bin ich dank der Hartnäckigkeit dieser Henne zu einer von mir eigentlich nicht gewollten Winterbrut gekommen. Zur Zeit sitzen die vier fast flüggen Jungen dieser Henne noch im Nest. Und was macht die nestbauverrückte Dame: Schon ist sie wieder auf der Suche nach Nistbaumaterial. Was sie finden kann, transportiert sie zum vollen Nest und lässt es dann auf die Köpfe ihrer Kinder fallen. Fast unheimlich, dieser Nestbautrieb.

Pameka
 
Thema: Kanariendame nimmt Nest nicht an
Zurück
Oben