Kanarienvögel, wie viel Platzß

Diskutiere Kanarienvögel, wie viel Platzß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich werde mir im Frühjahr eine Außenvoliere mit 2qm Schutzhaus bauen. Die Maße der Voliere sind 2x2x2m. Wie viele Kanarien könnte ich da...
V

Vogelfreund1503

Neuling
Beiträge
11
Ich werde mir im Frühjahr eine Außenvoliere mit 2qm Schutzhaus bauen. Die Maße der Voliere sind 2x2x2m.
Wie viele Kanarien könnte ich da artgerecht halten? Sonst noch irgendwelche Tipps?
LG
 
Dieses Jahr hatte ich in der Außenvoliere bei meinen Eltern 3,4 Kanarien zur Zucht angesetzt. 2×1m Grundfläche. War alles problemlos und es wurden insgesamt unfassbare 38 Jungvögel erfolgreich aufgezogen (Raza-Experimente, um interessante Farben in die Raza Española zu bekommen).

Bis auf die üblichen Streitereien zur Zucht war alles ok, weil die Voliere und auch die Nistmöglichkeiten mit Kunstzweigen in verschiedene "Reviere"/Rückzugsmöglichkeiten unterteilt wurde. Die Jungvögel wurden in Flugoxen gesetzt, sobald sie selbstständig waren.

In Deine Voliere passen bei entsprechender Gestaltung ca. 4-5 Männchen und 5-7 Weibchen. Es kommt jedoch auch immer auf den Grad der Aggressivität an, manche Vögel (egal ob Hahn oder Henne) eignen sich nur zur paarweise Zucht.
20150607_124254.jpg
 
OK, danke! Meint ihr unsere Nachbarn, die ca. 30m weg sind, stören sich an dem Gesang der Männchen?
Ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist mit 3,4 Kanarien? :+keinplan
Also 4 Männchen und 4 Weibchen? Ich kenn mich noch nicht so damit aus...
LG
 
1,0 = 1 Männchen, 0,1 = 1 Weibchen.
3,4 = 3 Männchen und 4 Weibchen.

Mehr Weibchen als Männchen können bei Gruppenhaltung vorteilhaft sein.

Sind eigentlich Grundbegriffe der "Vögelei"/Ornithologie.

Ob der Gesang die Nachbarn stört, hängt ganz von den Nachbarn ab, unsere mögen das und Krummschnäbel sind deutlich lauter. Ob Du eine Baugenehmigung inkl. eventueller Auflagen für ein Tiergehege im Außenbereich brauchst, sagt dir das nächste Bauamt/Kreisbauamt, einfach mal dort anrufen und bloß nicht hier im Forum irgendwelche Halbwissenden zu lokal sehr unterschiedlichen Auflagen befragen. Falls ja werden damit u. U. auch Unterschriften der Nachbarn eingeholt, dann hast Du für alle Zeit Ruhe und Gewissheit, daß die Voliere und die Vögel bleiben dürfen..
 
Dieses Jahr hatte ich in der Außenvoliere bei meinen Eltern 3,4 Kanarien zur Zucht angesetzt. 2×1m Grundfläche. War alles problemlos und es wurden insgesamt unfassbare 38 Jungvögel erfolgreich aufgezogen (Raza-Experimente, um interessante Farben in die Raza Española zu bekommen).

Bis auf die üblichen Streitereien zur Zucht war alles ok, weil die Voliere und auch die Nistmöglichkeiten mit Kunstzweigen in verschiedene "Reviere"/Rückzugsmöglichkeiten unterteilt wurde. Die Jungvögel wurden in Flugoxen gesetzt, sobald sie selbstständig waren.

In Deine Voliere passen bei entsprechender Gestaltung ca. 4-5 Männchen und 5-7 Weibchen. Es kommt jedoch auch immer auf den Grad der Aggressivität an, manche Vögel (egal ob Hahn oder Henne) eignen sich nur zur paarweise Zucht.

Mehr Weibchen als Männchen können bei Gruppenhaltung vorteilhaft sein.

M.E. sind Kanarien nicht zur ganzjährigen Gruppenhaltung geeignet. Weiterhin sind es keine Koloniebrüter. Außerdem sind es keine Schwarmvögel und sie sind entsprechend revierbildend. Sicherlich kann man dem vorbeugen, indem man künstliche Reviere schafft, optimal ist das aber nicht.

Wenn man dies, so wie Plassco hier beschrieben hat, mit der entsprechenden Erfahrung durchführt und die JV früh genug abnimmt, ist das durchaus möglich.

Ob jedoch ein Anfänger mit wenig Erfahrung die aufkommenden Streitigkeiten unter den Hähnen (und auch den Hennen) richtig interpretiert und entsprechend eingreift, wage ich zu bezweifeln. Weiterhin werden sich die Hennen um die Nester streiten und eventuell ein und dasselbe Nest für sich beanspruchen. In der Folge liegen dann 8 oder 9 Eier im Nest, wovon ein Großteil zerstört werden wird.
Die Hähne werden, bei entsprechender Triebigkeit, zu Revierkämpfen aufeinader treffen. Dabei zieht einer immer den kürzeren. Weiterhin können diese Kämpfe blutig enden.

Diese Vorgehensweise geht, bei Nichtbeachtung der beschriebenen diversen Risiken, auf Kosten der Vögel.

Ich weiß, dass die Haltung und auch die Zucht oftmals so praktiziert wird. Es wird auch immer wieder gesagt, geht doch.
Das es dann geht, ist M.E. vorrangig auf die Besatzdichte und den daraus enstehenden Besatzdruck zurückzuführen. Dabei ensteht ein Hierachiegefüge, was es in der Natur, aufgrund der immensen Ausweichmöglichkeiten, niemals so geben würde.
 
1,0 = 1 Männchen, 0,1 = 1 Weibchen.
3,4 = 3 Männchen und 4 Weibchen.

Mehr Weibchen als Männchen können bei Gruppenhaltung vorteilhaft sein.

Sind eigentlich Grundbegriffe der "Vögelei"/Ornithologie.

Ob der Gesang die Nachbarn stört, hängt ganz von den Nachbarn ab, unsere mögen das und Krummschnäbel sind deutlich lauter. Ob Du eine Baugenehmigung inkl. eventueller Auflagen für ein Tiergehege im Außenbereich brauchst, sagt dir das nächste Bauamt/Kreisbauamt, einfach mal dort anrufen und bloß nicht hier im Forum irgendwelche Halbwissenden zu lokal sehr unterschiedlichen Auflagen befragen. Falls ja werden damit u. U. auch Unterschriften der Nachbarn eingeholt, dann hast Du für alle Zeit Ruhe und Gewissheit, daß die Voliere und die Vögel bleiben dürfen..


Was das Bauamt angeht , die Voliere auf Borte stellen damit ist sie kein festes Bauwerk.Aber trotzdem nachfragen.Würde zu 2.3 Kanarien tendieren weniger ist manchmal ist weniger mehr. MFG sven und viel Spass
 
Also, was würdet ihr mir empfehlen? In der Diskussion hab ich das nicht ganz verstanden...:+kotz:
Also 4 Männchen und 3 Weibchen, oder nur ein Pärchen? Züchten will ich ja garnicht! Soll ich dann einfach die Eier wegnehmen, oder wie läuft das ab? In dem Gebiet bin ich echt Neuling. Ich suche seit Monaten nach einem passendem Vogel...
Dankeschön!
LG Z.
 
Hier würde ich vom Gedanken der Kanarienhaltung - ohne Zuchtgedanken - abkommen. Warum sollte man sich unter diesen Umständen mit dem Gezanke der Hähne, Hennen und dem Nestbau beschäftigen? Was ist denn z.B. mit Nordischen Dompfaffen oder auch Hakengimpeln?

Wunderschöne Vögel, die auch zahm werden können. Und für ein Paar Nordische Dompfaffen bzw. Hakengimpel sollte die Größe wirklich ideal sein.
 
Ohne Zucht spreche ich nicht mehr von artgerechte Haltung. Wenn es aber unkompliziert und ohne Brut sein soll, Würde ich zu einer Gruppe männlicher Zebrafinken raten. Eine Gruppe männlicher Kanarien funktioniert ebenfalls, wenn man die Voliere entsprechend gestaltet und kein extrem dominantes Männchen dabei ist. Allerdings sind dann wieder die absolut berechtigten Einwände und Anmerkungen von Axel zu berücksichtigen. :zustimm: Man vergisst leider zu leicht, dass manche einer noch keinerlei Erfahrung hat...

Derzeit habe ich 5,0 triebige Kanarien in einer Flugox 1,5m×0,5mx0,6m untergebracht. Diese Box ist wieder mit Kunstzweigen versehen, um Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Als Sitzgelegenheiten dienen Einzelsitze und Lamellensitze, es wird den Vögeln also deutlich erschwert aufeinander loszugehen. Keiner der 5 Hähne ist extrem aggressiv, aber völlig ohne Streitereien geht es in dieser Box auch nicht immer. Platzbedingt bot sich mir leider keine bessere Option für die 5 überzähligen Zuchthähne. Erfahrungs- und beobachtungsbedingt besteht auch für keinen der 5 eine ernsthafte Gefahr, versprochen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich vom Gedanken der Kanarienhaltung - ohne Zuchtgedanken - abkommen. Warum sollte man sich unter diesen Umständen mit dem Gezanke der Hähne, Hennen und dem Nestbau beschäftigen? Was ist denn z.B. mit Nordischen Dompfaffen oder auch Hakengimpeln?

Wunderschöne Vögel, die auch zahm werden können. Und für ein Paar Nordische Dompfaffen bzw. Hakengimpel sollte die Größe wirklich ideal sein.

Gute Idee, aber nur, wenn man sich mit den gesetzlichen Auflagen für europäische/einheimische Vögel eingehend vertraut gemacht hat (Meldepflicht und Ringpflicht inkl. aller nötigen Formulare und Unterlagen beim nächsten Regierungspräsidium erfragen).
 
Bei der Sache mit den Dompfaffen bzw. Hakengimpeln bitte nicht vergessen das keine roten Kanarien mit in die Voliere kommen sonst gibt es im Frühling Kämpfe bis aufs Blut ein Dompfaffhahn duldet eigendlich keinen anderen roten Vogel während der Balz .
Habe zwei Paare Dompfaffen in nebeneinander liegenden Volieren was meint ihr was da manchmal am Gitter los ist.

Ich würde Empfehlen zwei Paare Kanarien und ein Paar Magellanzeisige (Magellanzeisige sind nicht meldepflichtig )oder Bartzeisige.
Wenn du nicht Züchten willst kannst du ja eine Gesangsvoliere machen, mein Vater hatte zB. 3 Kanarienhähne,1 Stieglitzhahn,1Erlenzeisighahn und 1Dompfaffhahn (die letzten 3 sind aber meldepflichtig).In welche Richtung die Reise bei dir geht tja du hast die Qual der Wahl Vogelfreund 1503 viel Spass beim Grübeln und viel Spass weiterhin im Forum MFG sven:bier:
 
Thema: Kanarienvögel, wie viel Platzß

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
174
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben