Kanarienvogel: Abmagerung trotz ständiger Futteraufnahme

Diskutiere Kanarienvogel: Abmagerung trotz ständiger Futteraufnahme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon oft hier im Forum mitgelesen und möchte jetzt doch selbst mal fragen. Ich habe in meinem...
M

Mrs. Quak

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon oft hier im Forum mitgelesen und möchte jetzt doch selbst mal fragen.

Ich habe in meinem Kanarienbestand leider in Abständen von einigen Monaten immer wieder Verluste zu beklagen, die meist auf diesselbe Symptomatik zurückzuführen sind- zumindest scheinbar, für mich als Laien.

Die Vögel sind plötzlich plusterig, sitzen aber fast permanent (also den gesamten Tag über) an den verschiedenen Futternäpfen und picken langsam ihre Körnchen, Trotzdem sind sie unter dem Federkleid teilweise sehr dünn, sie scheinen während des Fressens regelrecht abzumagern. Der Brustknochen (?) ist deutlich zu spüren.

Fast immer bekommen die Vögel nach einigen Tagen Krampfanfälle bzw. können sich vor Schwäche nicht mehr auf den Ästen halten... und sie sterben am Boden qualvoll! WAS ist das bloß?

Ich habe deswegen schon eine echte Tierarztodyssee hinter mir. Wir sind in den letzten Jahren bei einigen Tierärzten und in Tierkliniken der Umgebung (bis 100 km) gewesen - ohne Erfolg, aber mit hohen Kosten.
Die meisten der Ärzte tippten auf "Kokzidien", wir haben dann mit Baycox behandelt. Das hat den Prozess jedoch meist nur verlängert, aber nicht aufgehalten. Dann sind die Vögel halt nach einigen Wochen verstorben.

Aktuell betrifft es meinen Seniorkanari (ca. 7 Jahre alt). Er zeigt genau dieses Verhalten. Ich gebe ihm aktuell Bierhefe, Biskuitpulver und Grün ins Futter um ihn zu stärken.
Vor einiger Zeit habe ich "Tylosin" bestellt und überlege, ob ich den Vögeln das ins Trinkwasser gebe. So richtig traue ich mich aber nicht.

Meistens befinden sich die Vögel scheinbar in der Mauser, wenn diese "Krankheit" bzw. diese o.g. Symptomatik auftritt!

Die Vögel (aktuell 4 Kanari und 4 Zebrafinken) leben in einer Zimmervoliere und können dort auch fliegen.

Ich weiß, dass dieses Forum keine medizinische Behandlung ersetzt, aber aufgrund der negativen Erfahrungen mit den Tierärzten meiner Umgebung würde ich einfach gerne wissen, ob Ihr solche Symptome kennt und was ich vielleicht noch machen könnte.... Danke schon mal.

LG
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Sind deine Vögel auf Megabakterien untersucht worden...man beachte, dass diese Untersuchung oftmals mehrere male gemacht werden muss um Megas überhaupt genaustens feststellen zu können. Die Symptome, die du beschreibst sind den Megabakterien gleich. Sollten es in deinem Schwarm Megabakterien sein, sind alle Vögel betroffen....dann ist Alarmstufe rot!
 
Hallo und danke :-)

Ich denke nicht. Die Tierärzte haben - wenn überhaupt - nur eine Kotprobe entnommen. Dort konnten Kokzidien zwar nicht festgestellt werden, man hat aber vorsorglich daraufhin behandelt.

Megabakterin höre ich tatächlich zum ersten Mal...
 
Die Tierärzte haben - wenn überhaupt - nur eine Kotprobe entnommen.
Das reicht nicht....lass dies um Himmelswillen von einem vogelkundigen Ta oder in einer Vogelklinik wiederholen, eher zweimal ....zeitnah!!!
Habe selbst Megabakterien in meinem Wellensittich Schwarm, was Megabakterien betrifft, weiß ich von was ich "spreche".

Zitat:
Dieses Krankheitsbild wird bei Kanarienvögeln und Wellensittichen auch als „Going-Light-Syndrome“ beschrieben. Man geht davon aus, dass bei hochgradigem Befall mit Megabakterien die Salzsäure-Freisetzung im Drüsenmagen vermindert wird, wodurch das aufgenommene Futter nur noch deutlich schlechter verdaut werden kann.
 
Ich werde das prüfen lassen, danke schon mal!

Habe gerade kurz darüber recherchiert, die Symptome kämen hin...
 
Muss noch etwas anmerken...bis du genaues weißt, bitte biete den Vögeln rote Hirse und bereits entspeltze Körner an, KEIN Obst/Gemüse, entferne Sand und Grit aus dem Käfig (sie dürfen das nicht zu sich nehmen!), und stilles Wasser (kein Leitungswasser) oder Thymiantee verdünnt mit Wasser, auch frischen oder getrockneten Thymian kannst du geben, etwas Ac-i-prime oder PRIME über das Körnerfutter streuen. Bitte nicht selbst herum experimentieren mit irgendwelchen Heilmittelchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvogel: Abmagerung trotz ständiger Futteraufnahme

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.582
Susanne Wrona
Susanne Wrona
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben