Kanarienvogel: Abmagerung trotz ständiger Futteraufnahme

Diskutiere Kanarienvogel: Abmagerung trotz ständiger Futteraufnahme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon oft hier im Forum mitgelesen und möchte jetzt doch selbst mal fragen. Ich habe in meinem...
M

Mrs. Quak

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon oft hier im Forum mitgelesen und möchte jetzt doch selbst mal fragen.

Ich habe in meinem Kanarienbestand leider in Abständen von einigen Monaten immer wieder Verluste zu beklagen, die meist auf diesselbe Symptomatik zurückzuführen sind- zumindest scheinbar, für mich als Laien.

Die Vögel sind plötzlich plusterig, sitzen aber fast permanent (also den gesamten Tag über) an den verschiedenen Futternäpfen und picken langsam ihre Körnchen, Trotzdem sind sie unter dem Federkleid teilweise sehr dünn, sie scheinen während des Fressens regelrecht abzumagern. Der Brustknochen (?) ist deutlich zu spüren.

Fast immer bekommen die Vögel nach einigen Tagen Krampfanfälle bzw. können sich vor Schwäche nicht mehr auf den Ästen halten... und sie sterben am Boden qualvoll! WAS ist das bloß?

Ich habe deswegen schon eine echte Tierarztodyssee hinter mir. Wir sind in den letzten Jahren bei einigen Tierärzten und in Tierkliniken der Umgebung (bis 100 km) gewesen - ohne Erfolg, aber mit hohen Kosten.
Die meisten der Ärzte tippten auf "Kokzidien", wir haben dann mit Baycox behandelt. Das hat den Prozess jedoch meist nur verlängert, aber nicht aufgehalten. Dann sind die Vögel halt nach einigen Wochen verstorben.

Aktuell betrifft es meinen Seniorkanari (ca. 7 Jahre alt). Er zeigt genau dieses Verhalten. Ich gebe ihm aktuell Bierhefe, Biskuitpulver und Grün ins Futter um ihn zu stärken.
Vor einiger Zeit habe ich "Tylosin" bestellt und überlege, ob ich den Vögeln das ins Trinkwasser gebe. So richtig traue ich mich aber nicht.