Kanarienvogel angeschlagen/kränkelt

Diskutiere Kanarienvogel angeschlagen/kränkelt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend und ein frohes neues Jahr euch! Einer meiner Kanarienvögel hat sich wohl leider etwas eingefangen. Er atmet sehr hastig und...
F

FabianPh

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend und ein frohes neues Jahr euch!

Einer meiner Kanarienvögel hat sich wohl leider etwas eingefangen. Er atmet sehr hastig und aufgeregt, frisst und fliegt aber. Nach dem es ihm nach 3 Tagen nicht besser ging habe ich ihn aus der Außenvoliere in einen kleinen Käfig getan, welcher bei uns in der Wäschekammer steht.
Nun sind fast 2 Wochen vergangen und er atmet immer noch so hastig.
Durchfall hat er nicht und auch keine Milben. Könnte er sich eine Erkältung eingefangen haben? Wenn man ihn sich ans Ohr hält hört man die Lunge auch ein wenig pfeiffen, als wenn er erkältet wäre und schlecht Luft bekommt.
Was kann ich ihm geben damit er sich wieder stärkt?
Von meinem Bruder kam schon der Vorschlag, dass ich ihm etwas lauwarmen Tee anbieten könnte.
Vielleicht habt ihr noch Ideen, darüber wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo FabianPh,
Luftsackmilben hast du schon sicher ausgeschlossen, ich frage noch mal nach weil ich nur "Milben" gelesen habe. Friedhelm
 
Nun sind fast 2 Wochen vergangen und er atmet immer noch so hastig.
Schlimm genug.
Lauwarmen Tee, was soll das bringen?
Sehe ich auch so.
und auch keine Milben.
Woher weißt da das, denn das würde eine Untersuchung bei einem vk; Ta ausschließen oder bestätigen.
s. Link von Alfred.
inen Käfig getan, welcher bei uns in der Wäschekammer steht.
Hast du ihm dort wenigstens mal etwa RL angeboten oder ist das auch falsch?
Armer keiner Kerl.
 
Wie schon @Alfred Klein geschrieben hat - bitte zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
Willkommen in Forum und ein gutes neues Jahr!
 
Ich frage mich immer wieder warum wir bei Krankheiten immer wieder schreiben müssen, dass ein vk Tierarzt zu Rate gezogen werden soll. Wenn es sich um einen kranken Hund oder Katze handeln würde, wäre es für den Besitzer doch auch selbstverständlich mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen. Friedhelm
 
....weil es einfacher ist abzuwarten bis ein Vogel tot von der Stange fällt. Spart Stress, Zeit und Geld. Mag hart klingen, ist aber doch so, zumal wir so etwas hier immer wieder erleben müssen. 8(
 
Dann haben die Menschen also ein anderes Verhältnis zu ihren Vögeln und werden wohl nicht als Familienmitglieder wie andere Haustiere angesehen, oder liegt es vielleicht am Preis?
Die Tierarztkosten übersteigen bei einem Kanarienvogel den Kaufpreis, das ist zwar eine böse Unterstellung aber anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Friedhelm
 
Beides denke ich.
Wenn man Vögel hält, sollte es keine Rolle spielen ob die Ta-Kosten den Anschaffungspreis übersteigen. Das muss man sich vorher überlegen und nein, ich sehe es nicht als böse Unterstellung.
 
Bei Hunden ist es oft ähnlich, so lese ich es auch nicht selten im Hundeforum.
Habe sogar schon erlebt, dass ein totkranker Hund am Tor des Tierheims abgegeben werden sollte, weil der Halter weder die TA-Kosten, noch die Einschläferung bezahlen wollte.8(
Nebenbei wollte er einen jungen, gesunden Hund mitnehmen.
 
bitte zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
@FabianPh
Der TA sollte schon vogelkundig sein, denn nicht jeder TA kennt sich mit der Anatomie eines Vogels aus.
Daher hat Alfred dir die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten mit gepostet.
Bei Hunden und Katzen ist es wichtig, dass du einen versierten TA hast, er muss nicht vogelkundig sein.
 
Ich frage mich immer wieder warum wir bei Krankheiten immer wieder schreiben müssen, dass ein vk Tierarzt zu Rate gezogen werden soll. Wenn es sich um einen kranken Hund oder Katze handeln würde, wäre es für den Besitzer doch auch selbstverständlich mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen. Friedhelm
Ich finde es wichtig, auch wenn es vielleicht manchmal nervt, es immer wieder zu wiederholen. Es scheint das es sich um einen neuen Forum Mitglied handelt und es ist schade das er nicht mehr schreibt.
 
@FabianPh
Der TA sollte schon vogelkundig sein, denn nicht jeder TA kennt sich mit der Anatomie eines Vogels aus.
Daher hat Alfred dir die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten mit gepostet.
Bei Hunden und Katzen ist es wichtig, dass du einen versierten TA hast, er muss nicht vogelkundig sein.
Das wurde ja jetzt oft genug geschrieben das es ein vk Tierarzt sein soll, darum ging es mir aber überhaupt nicht, sondern darum das mit einem Hund oder Katze es selbstverständlich ist zum Tierarzt zu gehen, da muss nicht lange rumgefragt werden. Friedhelm
 
Heutzutage ist es eben nicht selbstverständlich mit egal welchem Tier zum Ta zu gehen, auch nicht mit Hunden und Katzen. Natürlich sind das teilweise je nach Diagnose bzw. Behandlung enorme Kosten die auf den Halter zukommen können, aber, ich wiederhole mich, die wenigsten machen sich darüber wenig oder gar keine Gedanken darüber, dass diese in einem Krankheitsfall investiert werden MÜSSEN. Ich nenne dies Verantwortung seinem Tier gegenüber. Wer sich dieser nicht bewußt ist, sollte auf die Haltung von Vögeln oder von anderen Tieren Abstand nehmen.
 
@speedcats...ne du das ist keine Werbung und es wäre sinnvoll für jeden Hundehalter solch eine Versicherung ab zu schließen, denn im Enstfall lohnt es sich. Nicht jeder macht es, will es oder kann es, das ist die Kehrseite. Leider gibt es für Vögel solch eine Versicherung nicht....irgendwie eine Lücke im "System".
 
@speedcats...ne du das ist keine Werbung und es wäre sinnvoll für jeden Hundehalter solch eine Versicherung ab zu schließen, denn im Enstfall lohnt es sich. Nicht jeder macht es, will es oder kann es, das ist die Kehrseite. Leider gibt es für Vögel solch eine Versicherung nicht....irgendwie eine Lücke im "System".
Danke. Solange sich man das leisten kann sollte man es machen. Für die Vögel gibt's sowas nicht - stimmt!
Man kann sich nicht von allem schützen. Leider. Eben habe ich gesehen das eine Facebook Freundin gestorben ist. Mit 42. Und sie hatte 3 Hunde. Das wünsche ich keinem. Wo die Hunde jetzt kommen ist ungewiss... Das Leben ist halt unvorhersehbar...
Ich habe Gefühl das 2020 nicht gerade gut gestartet ist - die Nachrichten aus Krefeld sind auch schlimm. Das war ihre letzte Beitrag....
Zum Glück kommt was positives aus der Alpenrepublik Österreich!
Ist zwar OT aber das Leben lässt sich halt nicht immer so Regeln wie man das möchte...
 
Ich habe Gefühl das 2020 nicht gerade gut gestartet ist

Nicht nur dir geht es so, mir und sicher vielen anderen ebenso.....es ist weniger ein Gefühl, sondern eher eine Tatsache.

. Eben habe ich gesehen das eine Facebook Freundin gestorben ist. Mit 42. Und sie hatte 3 Hunde. Das wünsche ich keinem. Wo die Hunde jetzt kommen ist ungewiss... Das Leben ist halt unvorhersehbar...

Das tut mir leid...die Frage wohin mit unseren Tieren stellen wir uns sicher des öfteren, manche jeden Tag, da spielt das Alter oftmals keine Rolle.
 
Ich finde es überhaupt nicht nervig wenn jemand um Rat fragt, ich verstehe nur den Sinn überhaupt nicht.
Wie viel unterschiedliche Ratschläge werden gegeben, woher soll ich wissen welcher der richtige ist.
Ich gebe euch nur mal ein Beispiel was mir mal passiert ist.
Ich nehme öfters mal Vögel aus schlechter Haltung auf, so auch mal 6 Wellensittiche.
Ein Weibchen war dabei das nach etwa einer Woche anfing Futter hoch zu würgen,ich habe das dann auch in einem Forum berichtet und das ich mit der Henne zum Tierarzt fahren wollte. Einige User haben mich deshalb für hysterisch gehalten und meinten die will ihren Partner füttern und den Gang zum Tierarzt könnte ich mir doch besser sparen.
Ich habe keine große Ahnung von Wellensittichen und das bisschen Geld für ein Beratungsgespräch war mir egal, deshalb bin ich trotzdem zum Tierarzt gefahren.
Das Weibchen wollte ihren Partner nicht füttern sondern saß voller Spulwürmer, so viel zu Ratschlägen.

Ich hatte noch nie eine Versicherung für meine Hunde, aber das sind für mich Familienmitglieder und die gehen zum Arzt wenn sie krank sind, egal wie teuer das wird. Friedhelm
 
Eine Krankenversicherung für Hunde ist definitiv sinnvoll. Zumindest eine OP-Versicherung, da sind wegen Kinkerlitzchen mal flott 2000-3000€ fällig. Ist mittlerweile auch weit verbreitet, locker 2/3 meiner Kunden haben eine KV für ihre Hunde und das sind nur die, die es mir erzählen. Es lohnt sich definitiv, ich hatte schon Leute hier, die wären ohne Versicherung pleite gewesen oder hätten den Hund abgeben müssen.
 
Thema: Kanarienvogel angeschlagen/kränkelt

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben