Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf

Diskutiere Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin gerade erschrocken als ich ins Vogelzimmer kam und Caruso, mein Kanarie, mit offenem Schnabel schlapp auf der Stange...

  1. #1 Tinuviel, 27. März 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2004
    Tinuviel

    Tinuviel Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade erschrocken als ich ins Vogelzimmer kam und Caruso, mein Kanarie, mit offenem Schnabel schlapp auf der Stange saß - so dass ich ihn per Hand fangen konnte (hab dann gleich nach den Nasenlöchern geschaut etc). Dass er den Schnabel als Aggressionsgeste aufgesperrt hab, denke ich nicht - war ja kein anderer Vogel in der Nähe - Tinuviel saß weit weg auf dem Schrank.

    Davor war er munter und ist durchs Zimmer getobt, hat gesungen und gebadet, sich geputzt und mit Tinuviel gestritten.

    Nasenausfluss hat er keinen, nichts knistert oder knarrt im/am Vogel, keine Atemgeräusche, er frisst normal, der Kot ist auch so wie immer - wie gesagt dieses Schnabelaufsperren und schnelle Atmen dauerte etwa 5 Minuten und seither flattert er wieder munter herum als sei nichts gewesen, frisst und putzt sich recht aktiv.

    Hat jemand von euch das schon mal erlebt?
    Was kann das sein?
    Wenn er ernstlich krank wäre, dann wär das alles nach 5 Minuten doch nicht vorbei gewesen?
    Können sich Kanaries 'verschlucken' (dass er evtl etwas im Hals hängen hatte? Er trägt gern Federn durch die Gegend).
    Kann sowas passieren, weil er einen anderen 'Raub'vogel am Fenster vorbeifliegen sah (im Sinne einer Angststarre mit Atemnot)?

    Das Schnabelaufsperren und Luftschnappen von vorhin - aus heiterem Himmel - macht mich ziemlich nervös....

    weiß jemand Rat?

    liebe Grüße
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
     
  4. #3 Spatz1967, 29. März 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    D schreibst ja, daß Du vorher nicht im Zimmer warst-da ist es schon möglich, daß der
    Vogel extremen Streß hatte, herumgeflattert ist und deshalb Atemot zeigte (dann werden dabei
    meist auch noch die Flügel abgespreizt).-Solltest das aber weiter beobachten; wenn es
    wieder auftritt, wäre z.B. auch an eine Kreislaufstörung zu denken.
     
  5. Tinuviel

    Tinuviel Guest

    Hallo ihr beiden,

    herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin nun etwas beruhigter. Ich bin halt doch noch ein Vogelneuling und da bringt mich vieles sehr schnell aus dem Konzept.

    Es ist kein "Anfall" mehr aufgetreten und bei Caruso knackt nachts auch nichts (hab mal hingehorcht), die Nase ist nach wie vor frei, kein Durchfall :).
    Wenn es etwas Ernstes oder Organisches wäre, dann hätte sich sein Zustand doch schnell verschlechtert? Meint ihr, ich muss mit ihm trotzdem zum Tierarzt?

    viele Grüße
    Sabine
     
  6. #5 Spatz1967, 1. April 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich denke mal, es reicht, wenn Du den Vogel erstmal weiter beobachtest. Wenn aber Veränderungen
    auftreten (Futterverweigerung, häufiger aufgeplustert dasitzen als sonst oder eben wieder Atemprobleme)
    solltest Du den Tierarzt aufsuchen.
     
Thema: Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kanarienvogel schnabel auf

    ,
  2. kanarienvogel angststarre

    ,
  3. kanarien macht schnabel auf und zu

    ,
  4. Vogel Schnabel auf,
  5. kanarienvogel hat immer schnabel auf,
  6. dohle sperrt schnabel weit auf beim hochheben,
  7. kanarienvogel macht schnabel auf und zu,
  8. zebrafink sperrt dauern den schnabel auf,
  9. kanarienvogel reißt den schnabel auf und flügel v,
  10. kanarienvogel macht schnabel auf bei anderen vogel,
  11. kanarienhenne schnabel auf,
  12. kanarienvogel macht ständig schnabel auf und zu,
  13. Kanarienvogel macht schnabel auf ,
  14. kanarien machem schnabel auf,
  15. kanarienvogel hat immer den schnabel auf,
  16. kanarienvogel hat immer offenen schnabel,
  17. warum sperren zebrafinken ständig den schnabel auf
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel sperrt den Schnabel auf - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...