Kanarienvogel

Diskutiere Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vorgeschichte Hallo ich habe immer wieder das Problem dass die küken sterben. jetzt gerade wieder. Heute früh war alles noch in Ordnung jetzt ist...
Dana1907

Dana1907

Mitglied
Beiträge
37
Vorgeschichte
Hallo ich habe immer wieder das Problem dass die küken sterben. jetzt gerade wieder. Heute früh war alles noch in Ordnung jetzt ist er gerade verstorben. Henne kümmert sich immer um die Küken.Jetzt denke ich dass die Henne ein Gendefekt hat, das jedes mal die küken sterben, soll ich nun das tote Küken raus nehmen oder noch warten.
 
hallo Dana
ist es nur das eine Küken, (wie alt?) sollten ev. noch mehr schlüpfen?
Vermutlich wird der Altvogel das Tote selbst rauswerfen :+keinplan

Was ist eigentlich aus den Küken im ersten Thema geworden?
 
hallo Dana
ist es nur das eine Küken, (wiealt?) sollten ev. noch mehr schlüpfen?
Vermutlich wird der Altvogel das Tote selbst rauswerfen :+keinplan
Das tun die meisten so nicht. Ich würde es rausnehmen
Um diese Frage zu beantworten bräuchte man etliche Informationen, wie Alter der AV, Ernährung, Standort und so weiter. Es wird immer wieder darum gebeten Fotos und jedes Detail an uns weiterzugeben. Wie soll man auf einen solchen Beitrag antworten?
 
Seid dem ich die Henne habe ist das immer so das die kücken sterben. Habe die Henne schon viele Jahre. Leben in der Wohnung in einer großen Voliere Platz ist genug. Insgesamt sind es drei kanarienvögel 2 Hennen und ein Hahn. Sind nur ihre eigenen kücken die sterben. Hatte schon 2 fremde Eier drin, die hat sie ausgebrütet und die sind groß geworden. Nur ihre eigenen Eier nicht, und das immer wieder. Kümmert sich liebevoll um die kücken. Am Futter liegt es nicht ist alles vorhanden Eifutter und körner Futter. Hab die unbefruchtet Eier und das tote kücken jetzt raus genommen. Wollte ja nur wissen ob es auch ein Gendefekt liegen kann das die kücken immer sterben.
 
Entscheidend ist das Alter in dem sie sterben. Hier muß kein Gendefekt vorliegen, denn ebenso gibt es Erkrankungen, die den AV nicht anzusehen sind..E-Coli und Mykoplasmen.
1. sterben die JV bis zum Alter von 8 Tagen. 2. JV versterben innerhalb von 3-5 Tg.
JV bei Entnahme von unten fotografieren(Bauch) und einstellen.
 
Moin Moin,
schließe mich den Vorrednern an. Es werden definitiv mehr Informationen benötigt. Evtl. mal an den "Schwarzen Punkt" gedacht? Der wird auch immer gerne genommen. Alles weitere so wie es hier schon geschrieben steht.....
 
Das kücken habe ich schon weg gemacht kann kein Foto reinstellen
 
So sah es heute früh noch aus
 

Anhänge

  • 20230421_184240.jpg
    20230421_184240.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 34
Und die habe ich noch.
 

Anhänge

  • 20230421_184806.jpg
    20230421_184806.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20230421_184735.jpg
    20230421_184735.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 25
Und das noch
 

Anhänge

  • 20230421_184659.jpg
    20230421_184659.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20230421_184630.jpg
    20230421_184630.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 29
Falls es dann der schwarze Punkt bei dir gewesen ist, kann man es wohl im Nachhinein nicht mehr feststellen. Ich habe mich immer eingehend mit diesem Thema beschäftigt, da ich oft Küken großziehen. Ich habe auch jetzt wieder einen wissenschaftlichen Bericht von Dr.Jan Vanderborght gelesen
In seiner neuesten Veröffentlichung von 2018 geht er sehr detailliert auf dieses Thema ein.
Ich will nun damit aber nicht behaupten, dass dein kleiner Vogel an diesem schwarzen Punkt verstorben ist beziehungsweise alle anderen auch. Normalerweise sterben die Küken meiner Meinung nach früher.
Es gibt wohl einige Präventivmaßnahmen jedoch ist es zu meist tödlich.

.
 
Danke für die Info. Bin es ja gewöhnt das die kücken immer sterben. Tut aber immer wieder weh. Hatte noch Hoffnung da das kücken ja fast 2 wochen alt war. Die anderen waren schon eher tot, die waren immer so 7, 8 Tage alt. Ich tipp mal auf ein Gendefekt. Da die 2 fremden Eier hat Sie ja auch ausgebrütet und sind groß geworden und nicht gestorben
 
So etwas ist immer sehr traurig. Aus diesem Grunde würde ich diese Henne nur als Amme nehmen, also nur Eier von anderen Hennen aus brüten lassen. Du tust dir doch selber weh damit wenn du die Henne immer wieder eigene Eier ausbrüten lässt. Daher würde ich ihre gelegten Eier immer gleich entsorgen.
Was ich dir noch sagen wollte, der schwarze Punkt wird übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis...das Virus ..Pilz wird von der Henne auf das Ei übertragen.
Meist sterben auch etliche Embryonen vorm Schlupf im Ei und zwar nach 4 Tagen Bebrütung oder auch erst vorm Schlupf.
Da man sich ja immer Gewißheit verschafft, öffnet man jedes nicht geschlüpfte Ei und wird eine trübe Brühe oder bei längerer Bebrütung auch einen fast fertigen entwickelten JV, der in Flüssigkeit schwimmt, finden.
Bei E-Coli zeigt sich der Vogel von der Unterseite mager und Darmschlingen sind sichtbar.
Sicher kann man, wenn man das schon mal zuvor erlebt hat, die geschlüpten JV retten.
E-Coli ist gegen die meisten AB's resistent, so auch zu 80% gegen Baytril, aber mit Metronidazol bekommt man sie trotzdem auf die Stange.
2 Tage vorm Schlupf Metro 1%ig 10ml auf den Liter Wasser. Stoppt die Vermehrung der Viren.
Bei Mycoplasmen 0,5Gramm Tylan/Tylosin auf den Liter Trinkwasser. Bei beiden Behandlungen min. 10 Tage verabreichen.
Überlebende JV sind aber zu über 50% Träger.
Und wie schon so oft bei Fotos erwähnt...unten spielt die Musik.
Foto 3.. Vogel wirkt mager.
 
Danke für die Info
 
Thema: Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
189
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
159
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
219
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
727
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben