Kanaries als Sommergäste

Diskutiere Kanaries als Sommergäste im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe für den Sommer drei Kanaries mit Anhang (4 Wellis, 2 Zebrafinken und 2 Wachteln) bei mir aufgenommen, damit sie mal frische...
B

Bell

Guest
Hallo,

ich habe für den Sommer drei Kanaries mit Anhang (4 Wellis, 2 Zebrafinken und 2 Wachteln) bei mir aufgenommen, damit sie mal frische Luft und Sonne tanken können.

Mir wurde gesagt, daß es eine Henne und zwei Hähne sind.

Als erstes fielen mir die überlangen Krallen auf. So lang, daß sie garnicht mehr richtig greifen konnten. Ich habe sie also einzeln aus der Transportbox holen wollen, um die Krallen zu schneiden, um sie dann in die Voliere zu entlassen. Gleich der erste hatte aber Auflagerungen an den Beinen, die mir nach Kalkbein oder gar Milben aussehen. Kann man selbst feststellen, um was es sich handelt. Ich würde dem Vogel gern noch mehr Streß ersparen, da er schon alt sein soll, wie Methusalem. Leider wußte ich das vorher nicht, denn dann hätte ich ihn garnicht aufgenommen. Er machte einen relativ fertigen Eindruck, nachdem ich ihm die Krallen geschnitten habe :(
Ich habe die drei also vorerst in eine kleine Zimmervoliere gesetzt, damit ich dem Kanarieopa das einfangen in der Außenvoliere ersparen kann.

Die anderen Beiden sehen ok aus.

Wäre dankbar für Tips, wie man das erkennen und am schonendsten behandeln kann.

liebe Grüße

Bell
 
Versuchs mal zur Stärkung mit Obst, Gemüse und Ei/Zwiebackfutter.
Bisschen Kamasol-Creme (Vitakraft) auf die Füße (wenn man das öfter macht sollte man aber den Sand rausnehmen weil das scheuern kann), oder wenn du den Pieper nichtmehr fangen willst kann man das auch auf die Stangen auftragen (da weiß ich bloß net wie das genau gehen soll weil ich das noch nie gemacht hab)


grüße
 
Also wenn die Beine schuppig sind kannst Du auch ein bißchen Speiseöl oder Vaseline nehmen. Falls Grabmilben am Bein sind, ersticken die so nebenher auch damit, also angeblich zumindest, hatte noch keine!
Wenn die Süßen noch nie gefangen und geschnitten wurden ist doch klar, daß er fertig ist. Meine machen auch immer ein Heidentheater und mögen mich hinterher gar nicht mehr :s
 
Hallo Bell...

bei sehr alten Tieren sind die Füße deutlich rauher, die Hornplatten stehen ab... ich würde also nicht wirklich was dagagen unternehmen, es sei denn, er kratzt und beißt sich, und du merkst, dass er starken Juckreiz hat. Vaseline, Melkfett oder Ringelblumensalbe kann nicht schaden. Aber so wie du den Kleinen beschreibst, würde ich ihm diesen Stress wirklich ersparen... manchmal tut man zu viel des Guten.

Übrigens werden Kalkbeine durch Milben hervorgerufen. Die Milben bohren kleine Gänge durch die Hornplatten und der entstehende Staub sieht auf den Beinchen der Tiere wie Kalk aus.

Liebe Grüße an dich und deine Sommergäste!
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Die Auflagerungen sehen eher aus, wie richtige Wülste. Wie soll ich es beschreiben ? Also nicht nur weiß überhaucht, sondern diese Wülste stehen richtig von den Füßchen ab.

Methusalem kann nicht mehr richtig fliegen bzw. gewinnt keine Höhe, so daß ich ihm nun Futter und Wasser und einen Ast zum sitzen in Bodennähe gehängt habe.

Mit wurde Ivomec empfohlen, da ich den kleinen Kerl dann nicht täglich behandeln, sprich in die Hand nehmen, muß.

Obst und Eifutter habe ich ihm gegeben. Auch Vitamine in´s Wasser, denn ich denke, daß er davon bislang zuwenig bekommen hat.

Wie alt werden Kanaries überhaupt ?

liebe Grüße

Bell
 
Methusalem

Wenn der kleine Kerl wirklich so alt ist, dann sind diese Veränderungen der Hornschuppen an den Füßen vermutlich normal. Bevor du ihn mit irgendwas behandelst, beobachte ihn. Diese Milben verursachen starken Juckreiz, der nicht zu übersehen sein dürfte.

Zitat aus DER KANARIENVOGEL von Horst Bielfeld, S.91:
"Es gibt allerdings ein paar Merkmale, an denen ein richtig alter kanarienvogel erkannt werden kann. Da sind zuerst die großen, rauhen Hornschilde an den Füßen und Zehen zu nennen. nur ein Vogel mit starkem Kalbbein-Milben-Befall hat ähnlich stark abstehende Hornplatten..."

Ich glaube 10 bis 12 Jahre können/sollten Kanarien schon werden.

Und... ich denke, sein hohes Alter dürfte gegen eine bisherige Falschhaltung sprechen, oder seid ihr da anderer Meinung? Außerdem behandeln wir ja auch nicht alte Menschen, nur weil sie schlaffe Haut und Falten bekommen.;)

Ciao
 
Na denn ist er ja noch kein Opa. Ich habe nochmal nachgefragt. Er wurde vor 6 oder 7 Jahren angeschafft.

Juckreiz scheint er nicht zu haben. Also lasse ich ihn einfach in Ruhe.

liebe Grüße

Bell
 
Ich glaube 10 bis 12 Jahre können/sollten Kanarien schon werden.
Und der Rest.
Hatte in der Familie mal einen der war 18 geworden. Die kleinen können steinalt werden.
@Bell
Würde doch dazu raten einmal die Woche den Vogel zu fangen und die Beine mit Ringelblumensalbe oder Melkfett einzureiben.
Muß ja sowieso passieren da man Ivomec dreimal in wöchentlichem Abstand geben sollte.
 
Thema: Kanaries als Sommergäste

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
850
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
305
Darko
D
Zurück
Oben