Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren?

Diskutiere Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der Herbst naht und ich habe noch fast ein ganzes Kilo Getreidemischung zur Herstellung von Kanarien-Keimfutter übrig. Mindesthaltbarkeitsdatum...

1. #1 Schnabler, 06.09.2022
    Schnabler

Schnabler Mitglied

Der Herbst naht und ich habe noch fast ein ganzes Kilo Getreidemischung zur Herstellung von Kanarien-Keimfutter übrig. Mindesthaltbarkeitsdatum Januar 2023. Nun bin ich auf die Idee gekommen, es einfach portionsweise einzufrieren und dann bei Bedarf aufzutauen. Allerdings habe ich Bedenken, ob es nach dem Auftauen noch keimfähig ist und wollte hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt. Es wäre schade, wenn ich da etwas falsch machen würde, da es sehr hochwertiges Futter ist.

Oder kann ich das einfach bis zur nächsten Brutsaison aufbewahren? März wäre zwei Monate drüber und es sind noch viele Portionen für die beiden Piepser.

2. #2 Sam & Zora, 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo,
    bei richtiger Lagerung bleibt das Getreide deutlich länger keimfähig, heißt, zwei Monate über dem MHD ist kein Problem. Beim Einfrieren kann es passieren, dass nicht winterharte Getreidesorten wie z.B. Hirse nach dem Auftauen nicht mehr keimen.

3. #3 Schnabler, 07.09.2022
    Schnabler

Schnabler Mitglied

Danke @Sam & Zora
    Hab gerade mal nachgesehen, Inhalt: Rübsen, Mungbohnen, Hirse, Weizen, Dari, Negersaat, Milokorn, Salatsamen, Zichiriesaat, Kleesaat, Grassamen

Zwei Monate über MHD reicht leider nicht, bis dahin wird es nicht alle. Wenn die Piepser im März anfangen zu brüten, geht es dann ja erst los

4. #4 Sam & Zora, 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Verstehe...dann würde ich nächstes Jahr, wenn es soweit ist, mit einer neuen "frischen" Getreidemischung anfangen, wenn möglich nur in der Menge, die du benötigst, dann hättest du nicht soviel "Abfall".

SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Schnabler, 07.09.2022
    Schnabler

Schnabler Mitglied

Hab schon die kleinste Menge bestellt, die es gab. (1 kg) Die Händler vor Ort führen kein Kanarien-Keimfutter. Bei Bird-Box würde ich jederzeit wieder bestellen. Das Futter war sehr frisch und hochwertig und ließ sich bestens verarbeiten. Ist echt schade drum. Vielleicht kann ich etwas davon verschenken.

6. #6 Sam & Zora, 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Wenn die Packung noch verschlossen ist, kannst du es hier über das Forum versuchen, vielleicht gibt es ja einen Abnehmer.

7. #7 Schnabler, 07.09.2022
    Schnabler

Schnabler Mitglied

Die Packung ist angebrochen. Hab zweimal Keimfutter zubereitet und dann hatte die Henne einen Unfall, so dass ich absetzen musste, weil sie Ruhe brauchte. Leider habe ich gestern schon gefühlte 100 Einzelportionsbeutel befüllt und als ich sie ins Gefrierfach legen wollte fiel mir ein, dass das eventuell keine gute Idee wäre :achja:

8. #8 cabaret, 07.09.2022
    cabaret

cabaret Stammmitglied

Warum denn? Die kleineren Bestandteile der Keimfuttermischung kann doch auch ungekeimt verfüttern.

SamantaJosefine und Schnabler gefällt das.
  9. #9 Sammyspapa, 07.09.2022
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Oder aber man keimt die ganze Packung, friert das gekeimte Futter ein und kann es portionsweise entnehmen und unter warm Wasser auftauen. Mach ich gern so und wird problemlos gefressen.

10. #10 Schnabler, 07.09.2022
    Schnabler

Schnabler Mitglied

@Sammyspapa gute Idee, geht aber platzmäßig nicht, da ich keine Tiefkühltruhe, sondern nur ein Drei-Sterne-Kühlfach habe. Das ist voll, wenn ich alles keime. Außerdem sabbern die Piepser wahrscheinlich den ganzen Käfigboden voll, wenn sie mich dabei sehen und wollen dann unbedingt davon haben :D

11. #11 Sam & Zora, 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Vielleicht hat jemand in deinem Verwandten-/Bekanntenkreis, gute Nachbarn noch Platz....ich hätte Platz, wirst aber sicher nicht bei mir um die Ecke wohnen....wäre wirklich schade um das gute Futter.

Schnabler gefällt das.
  12. #12 Schnabler, 07.09.2022
    Schnabler

Schnabler Mitglied

@Sam & Zora Ach, das ist ja super nett! Freu! :trost:
    Wir wohnen in Hamburg. Hab schon geguckt, wo man das im Profil angeben kann, aber noch nicht gefunden

13. #13 Sam & Zora, 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Och wie schade, zu weit weg.

14. #14 Sam & Zora, 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Klicke auf dein Avatar und dann auf Grundeinstellungen...dort kannst du deinen Wohnort eintragen.

15. #15 Karin G., 07.09.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

habe es bei dir nun eingesetzt

16. astrid

astrid HIGHWOMEN

Alles, was kostbar ist an Keimlingen, wertvoll für die Vögel, wird durch Einfrieren zerstört, im Getreide selbst auch. Wenn Deine Vögel das Futter nicht so wie es ist essen können, freuen sich gewiss die Wildvögel darüber. Mein Tipp zur nächsten Brutsaison: stell Dir Getreidesorten aus dem Bioladen (unverpackt) in der Menge zusammen, die Du verbrauchst oder nimm Getreidesorten, die Du für Dich und die Vögel verarbeiten kannst.

17. #17 SamantaJosefine, 07.09.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

@Schnabler
    Bei einem Pärchen ist es immer schwierig, die richtigen Portionen zu ordern.
    Ich denke aber bei Hungenberg kann man die kleinste Menge bestellen.
    Ansonsten @1941heinrich fragen, er hat sehr zündende Ideen und ist in po. Kanarien und Keimfutter sicher der Ansprechpartner.:zustimm:
    Vor allem sollte bei Keimfutter kein Risiko eingegangen werden.
    Um Kleinstportionen einfzufrieren eignen sich auch sehr gut Beutel für die Herstellung von Eiswürfeln. Tipp von Terra, wenn es um das AzF geht. :jaaa:
    Ich nehme keinerlei Keimfutter, habe immer Angst vor Schimmelbildung. ja, ich weiß wie man dem vorbeugen kann.:zwinker: :D dennoch sehe ich prinzipiell davon ab.:0-

18. #18 Karin G., 07.09.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

bei Hungerberg ist es auch 1 Kilo
    ich würde das Futter auch ungekeimt den Kanarien geben und/oder den Wildvögeln anbieten
    (preislich ist es wohl zu verkraften) :zwinker:

19. #19 SamantaJosefine, 07.09.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

Na, dann ist es ja geklärt.
    Viele lassen das Körnerfutter auch keimen. Bei zwei Vögeln ist das sicher eine gute Lösung.
    Man kann sich auch unter Freunden helfen und sich gegenseitig kleine Mengen zuschicken.

20. #20 Sam & Zora, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Eventuell mal hier schauen Klick oder Klick ....oder selbst zusammen stellen Klick ( alle Shops sind empfehlenswert!)

Thema:

Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine Getreidemischung zur Herstellung von Keimfutter einfrieren? - Ähnliche Themen

1. Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind?

Kann mir bitte jemand helfen und schätzen wie alt meine Findlinge sind?: Habe am Do von Strassenarbeitern zwei Spatzenjunge gebracht bekommen. Konnte sie leider nicht zurück bringen, weil das Nest direkt unterm Giebel...
  2. Kann man zwei Sperlingpapagein in einer Mietwohnung halten?

Kann man zwei Sperlingpapagein in einer Mietwohnung halten?: Hallo zusammen, Ich und mein Freund sind am überlegen uns ein Sperlingpapagein Pärchen anzuschaffen. Wie viel Lärm machen die? Kann man damit...
  3. Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?

Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?: Hallo! Wir haben vor drei Wochen ein Taubenküken aufgenommen, das am Bahnhof einer grösseren Stadt aus dem Nest gefallen war. Da wir das Nest...
  4. Kann man eine Taube ohne Partner halten?

Kann man eine Taube ohne Partner halten?: Hallo! Meine Tauben haben ein Küken. Ich würde es gern behalten, aber ich habe keine Möglichkeit einen Partner für das kleine zu kaufen. Kann ich...
  5. Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen?

Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen?: Hallo Vogelfans und -experten, ich habe mich entschlossen nach einigen Jahren wieder einen gefiederten Freund ins Haus zu holen. Nach langen...