Kann man Eulen ...

Diskutiere Kann man Eulen ... im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; bzw. Waldkäuze anlocken, oder ihnen die Brutkästen irgendwie schmackhaft machen? Und wie muß man sich das vorstellen, ziehn die sich nachts ihn...

  1. strix

    strix Guest

    bzw. Waldkäuze anlocken, oder ihnen die Brutkästen irgendwie schmackhaft machen? Und wie muß man sich das vorstellen, ziehn die sich nachts ihn die Höhlen zum schlafen zurück, oder verwenden die sie ausschließlich zum Brüten?
    Besten Dank
    strix
     
  2. #2 njoerch, 18.10.2004
    njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi, Strix:-)

    Also, anlocken (mit Klangattrappe oder ähnlichem) ist nicht ratsam (sowas wird höchstens zur Bruterfassung gemacht).
    Aber Du kannst einen entsprechenden Nistkasten an einem Baum in einem Gehölz anbringen (mindestens 4m Höhe), eine Nistkastenbeschreibung findest Du entweder beim NABU oder unter Google/In Büchern. Nistkästen werden immer gerne angenommen, wichtig ist nur, daß er recht versteckt in einem Gehölz oder an alten, einzelstehenden Laubbäumen in ruhiger Lage ist.

    Jörg
     
  3. #3 DUNADAN, 22.10.2004
    DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30.06.2001
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Kauznistkasten

    Hi hi,

    nochmal ein kurzer Hinweis zu Deinem spannenden Vorhaben:

    Wenn Du demKauz einen Ruf von CD abspielst wird er in erster Linie einen Rivalen vermuten und agressiv reagieren. Du willst ihm aber Deine Höhle schmackhaft machen und ihn nicht mit einem Nebenbuhler stressen. Also ist das Anlocken mittels Rufen nicht besonders zu empfehlen.

    Wenn es bei Dir einen Kauz in der Nähe gibt, wird er auf seinen nächtl. Streifzügen den Kasten auch so fix entdecken.

    Die Käuze nutzen Kästen und andere Höhlungen in der Tat nicht nur zur Brut sondern auch als Tagesschlafplatz.

    Waldkäuze sind nicht nur in Wäldern zu finden sondern auch in großen Gärten und Parks inmitten menschl. Siedlungen sofern alter Baumbestand und ein gewisses Maß an Ruhe vorhanden ist.

    Im übrigen beginnt bei der Art jetzt gerade die Herbstbalz, d.h. die Paare finden sich jetzt zusammen und sehen sich auch schonmal nach dem besten Brutplatz um (Ich schlafe gegenwärtig allabendlich bei Kauzgeheule ein. Herrlich!). Jetzt ist also die beste Zeit für solche Maßnahmen.

    Gruß von der Ostsee

    Oscar, der mit den Eulen schreit (siehe Benutzerbild, ist allerdings ein Uhu!)
     
  4. strix

    strix Guest

    Hi!
    Dank euch für eure tollen Ratschläge!!
    Drei von den Dingern hab ich schon im Spätsommer aufgehängt!Jetzt muß ich nur noch hoffen das sie angenommen werden.Sobald das der Fall ist, lass ich es euch wissen!
    Schöne Grüße aus Österreich :0-
    strix
     
Thema: Kann man Eulen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eulen anlocken

    ,
  2. eule anlocken

    ,
  3. schleiereule anlocken

    ,
  4. eulen in den garten locken,
  5. kann man eulen anlocken,
  6. käuzchen anlocken,
  7. Eulen auf balkon locken,
  8. wie kann man eulen anlocken,
  9. waldkauz anlocken,
  10. uhu anlocken,
  11. rdr2 eulen anlocken,
  12. wie locke ich eulen an,
  13. wie lockt man Eulen an,
  14. wie locke ich waldkauz in den garten,
  15. wie kann man eulen auf den balkon locken,
  16. was lockt käuze an,
  17. kauzbrutkasten,
  18. Eulen im Garten anlocken,
  19. eulen anlocken ruf,
  20. eulen in garten locken,
  21. mäuse anlocken für eulen,
  22. seit tagen eule im Garten ,
  23. schleiereule locken?,
  24. wie lockt man kauze in garten,
  25. Kann mann Waldkautzchen anlocken?
Die Seite wird geladen...

Kann man Eulen ... - Ähnliche Themen

  1. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

    Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  2. Ein Diamanttäubchen kann nicht einschlafen und fliegt dann im Dunkeln

    Ein Diamanttäubchen kann nicht einschlafen und fliegt dann im Dunkeln: Hallo Liebe Tierfreunde, wir haben seit kurzem wieder Diamanttäubchen 2 Paare in einem Käfig in der Wohnung (relativ groß). Ich hatte schon Mal 3...
  3. Kann diesen Welli jemand aufnehmen?

    Kann diesen Welli jemand aufnehmen?: Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich Heute diesen Welli entdeckt. Der arme Vogel, ich hätte ihn ohne den Käfig aufgenommen, geht aber leider nicht....
  4. Kann mir bitte jemand Rat geben

    Kann mir bitte jemand Rat geben: Wir haben vier Kücken. Erstes Kücken geschlüpft 30.01 zweites am 01.02 drittes 2.02 und das vierte am 04.02. Leider ist das letzte Kücken viel...
  5. Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?

    Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?: Hallo! Wir haben vor drei Wochen ein Taubenküken aufgenommen, das am Bahnhof einer grösseren Stadt aus dem Nest gefallen war. Da wir das Nest...