Katzenfutter die...

Diskutiere Katzenfutter die... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier. Dass es über Katzenfutter für Vögel schon einiges gibt, habe ich gesehen und gelesen. Trotzdem habe ich eine Frage dazu...
F

fraujev

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier. Dass es über Katzenfutter für Vögel schon einiges gibt, habe ich gesehen und gelesen. Trotzdem habe ich eine Frage dazu. Meine Katze erhält nur Futter ohne jegliche Zusätze also reines Fleisch oder Fisch - höchstens noch mit einer Sorte Gemüse (Karotten) gemischt. Leider ist sie sehr wählerisch und frisst einige Sorten dann doch nicht. Könnte ich dieses den Krähen anbieten? Oder besser nicht?

Vielen Dank für Hilfe.

LG fraujev
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Ob Krähen Katzenfutter fressen dürfen, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen, da das Katzenfutter eigentlich nicht ihre natürliche Nahrung entspricht.
Z.b. Tauben fressen draußen leider auch dass was eigentlich nicht für sie abgestimmt ist ( Brötchen, Wurst usw) und sie bekommen davon Durchfall, was wiederum die Fassaden an den Häusern schädigt.
Ich würde es lassen. Vielleicht kennst du ja noch einen anderen Katzenhalter in deiner umgebung, der das Futter ausprobieren möchte oder du gibst es als Spende in ein Tierheim?

Lieben Gruß
Alula
 
Hallo Alula,

der Hund eines Bekannten ist bereits ein begeisterter Abnehmer. Ich wollte den Krähen nur etwas Gutes tun (und sie ein wenig vom Rotkehlchenfutter weglocken). Aber, wenn das so problematisch ist, lasse ich es wohl lieber.

LG
fraujev
 
hallo
ohne zusatze...bist du sicher...
wie ist das denn zubereitet...
ist es in form von pellets...
fleisch oder fisch ist eigentlich gut fur krahen...
meine freundin hatte einen uberschuss von mausen (aus ihrer futterung fur eulen)
die krahen lieben die und wissen die genaue uhrzeit wann die mause rausgelegt werden und erkennen Auch das gesicht ihrer wohltuers..
ps
zufallig ist meine freundin, spezialistin der wildvogel da...sie sagt kein problem dieses futter den krahen anzubieten...kannst ruhig machen..
Celine
 
Hallo papugi,

danke für die Antwort. Ich koche oft selbst, dann ist es 100% Geflügel oder Fisch (ohne Salz). Rind will meine Katze nicht. Wenn ich gekauftes verwende, dann almo nature - z. B. Hühnerschenkel 75% Hühnerschenkel, 24% Brühe, 1% Reis. Ginge das? Ich stelle das Futter zwischen 5 und 6 Uhr raus und die Krähen kommen.

LG fraujev

PS - vergessen: Dosenfutter
 
ich kenne ja almo nicht...haben wir nicht hier...aber krahen schon...wie geschrieben, ja...nur, wie du weisst ohne salz fur Vogel...
wenn du hohe baume hast, bedanken die sich bestimmt mit einem nest und werden dir als morgenwecker dienen...:D
Celine
p.s.
ich liebe krahen Auch wenn sie auf junge kardinale aus sind
 
Solange es nicht zur Hauptnahrung wird, ist ein Stück Fleisch oder Fisch für freilebende Krähen doch eher unbedenklich.
 
@papugi

danke, dann bekommen sie doch etwas. Hohe Bäume habe ich. Ich wohne mitten im Wald. Als Wecker können sie sich dann mit den Eichhörnchen abwechseln - die haben den Job zurzeit.

Danke und Grüße nach Kanada

@Ingo

Es ist ein Pärchen und ich rede von etwa 70-150 Gramm - und das nicht jeden Tag. Jetzt bin ich beruhigt und werde probieren, ob sie es annehmen.

Danke und LG (fast in die alte Heimat)
 
hi,
sicher können wildvögel auch katzenfutter fressen. wenn es ihnen schmeckt.
wenn du das übrig gebliebene futter auf den kompost oder in den biomüll gibst kannst du es auch nicht verhindern das irgendwelche vögel das fressen.
 
Hier geht es ja auch gar nicht um das übliche Katzenfutter, sondern Säuger- bzw Fischmuskelfleisch.
Katzennassfutter und Trockenfutter ist in der Tat für Vögel ernährungsphysiologisch bedenklich!
 
Ich würde die Krähen nicht füttern, es sei denn Du möchtest sie in unmittelbarer Nähe ansiedeln.
 
Hallo fraujev,

Selbstgemachtes Katzenfutter ist völlig problemlos, das kannst Du ruhig verfüttern.
Gekauftes Katzenfutter sollte man aber ausschließlich an Katzen verfüttern da diesem Futter katzenspezifische Enzyme beigemischt sind. Diese sind für die Katze sehr gut, jedoch für alle anderen Tiere schädlich. Also auch nicht dem Hund geben.
 
ja, wenn ich mich nicht irre ist da unter anderem taurin drinn..( eine aminosaure)
 
Hallo an Alle,

danke für die wirklich hilfreiche Diskussion. Ich habe extra nochmals nachgeforscht aber auch in dem gekauften Futter sind keinerlei Zusatzstoffe drin - auch kein Taurin. Über das 1% Reis war ich selbst überrascht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dieses schädlich ist - oder etwa doch?

Man darf es ja kaum laut sagen aber bisher habe ich die Reste über die Toilette entsorgt. Wir haben hier wohl auch Waschbären und die nehmen mir alles auseinander, wenn ich es in den Müll gebe.

Es macht mir nichts aus, wenn sich Krähen hier ansiedeln. Die wollen auch leben und machen ja auch Sinn. Ich habe jetzt ein Futterhäuschen für die Eichhörnchen mit Deckel, da kommen keine Vögel ran. Für die Kleinvögel habe ich eine Futtersäule mit Drahtkorb außen, damit auch da keine großen Vögel rankommen. Für die Rabenvögel (Elstern, Dohlen und eben die Krähen) habe ich eine große Futterschale. Mein "Problem" war nur das Katzenfutter. Meine Katze ist fast 18 Jahre alt und sehr wählerisch geworden (Zähne sind in Ordnung). Wenn sie 2 Tage ihr Futter nicht frisst, ist sie klapper-dürr. Daher versuche ich es eben mit verschiedenen Sorten. Es tat mir nur leid, so am Tag für mehrere Euros Futter in die Toilette zu kippen.

Ich versuche es jetzt doch mal mit den Krähen. Sollte es doch einen begründeten Einwand dagegen geben, greife ich den gerne auf. Ich will wirklich keinem Tier schaden. Ich kann gerne hier berichten, ob die Krähen das Futter überhaupt annehmen.

LG und allen ein schönes Wochenende.

@papugi - ich habe bereits überlegt, ob ich für die Katze Taurin zusetzen soll. Aber der Tierarzt meint, das sei nicht nötig. Liebe Grüße nach Kanada (wenn auch ein wenig neidisch ;-) )
 
:+keinplanbloss nicht neidisch sein ...wir haben eine muckenplage...es hat viel geregnet also haben die sich wie der Teufel vermehrt...
Habe sogar angst die Vogel in die aussenvolieren zu setzen...mit dem west nile virus weiss man ja nicht genau ...der ist zwar todlich fur krahen, eulen aber die anderen...:+keinplan

Ware schon, wenn moglich, paar foto von deinen futterhauschen zu sehen..
musste lachen da bei uns das problem mit eichhornchen umgekehrt gesehen wird...man versucht alles um sie von den futterplatzen weg zu halten...die fressen am boden.
Es gibt videos von eichhornchen die versuchen an eine futterstelle zu kommen...
Fur die krahen kannst du ja wenn du sie ans katzenfutter anziehen willst ein stuck rotfleisch oder fisch anbieten fur den anfang...
LG
Celine

p.s.
im schlimmsten falle kannst du anstatt in die toilette, die regenwurmer draussen mit ungebrauchten resten ernahren...:D die lieben solches futter viel mehr als schon fertiges wie kompost und arbeiten gerne an deren umsetzung .
C
 
Zuletzt bearbeitet:
da diesem Futter katzenspezifische Enzyme beigemischt sind. Diese sind für die Katze sehr gut, jedoch für alle anderen Tiere schädlich. Also auch nicht dem Hund geben.

das würde mich jetzt mal näher intressieren! was für katzenspezifische enzyme gibt es denn die schädlich für jede andere tierart sind und in handelsüblichen futter vorhanden sind?
 
natürlich gar keine. Katzenfutter hat aber einen ausgesprochen hohen Protein und Fettgehalt und oft sind recht große Mengen Taurin zugesetzt.
Insgesamt wird das von den meisten anderen Tieren auf Dauer eher schlecht vertragen.
 
Hallo papugi,
Bild 1: Für Rabenvögel und Tauben
Bild 2: Futtersäule für Kleinvögel (und Häuschen mit Erdnussbutter mit Insekten - für Vögel!)
Bild 3: Eichhörnchen-Futterhaus
(Bild 4: Mein Garten) - das Vogelbad steht etwas abseits da meine Katze gerne daraus trinkt und ich will nicht dass sie immer die Vögel erschreckt.

Es tut mir leid wegen der Mückenplage. Bei uns ist auch Wasser in der Nähe und nachts werde ich gefressen. Insektenschutztür geht wegen der Katzenklappe nicht.

@Karin G - Obst ist eine gute Idee - danke.

@ Ingo - bei meinem Futter ist wirklich keines drin.

Heute das Katzenfutter probiert - bis ich an der Tür war, war alles alle.

Allen ein schönes Wochenende und vielen Dank.

LG fraujev

IMG_20170610_195221.jpg IMG_20170610_195215.jpg IMG_20170610_195228.jpg rohdodendron mit bäumen.jpg
 
das sieht ja so schon wie im wald bei dir aus und die Vogel sind gut von angriffen von oben geschutzt...
beneide dich um deinen rhodendron...meine sind total anemisch:)
LG
Celine
 
Thema: Katzenfutter die...

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
606
Munia maja
Munia maja
W
Antworten
1
Aufrufe
868
Pine
Pine
M
Antworten
2
Aufrufe
8.368
Merlin
M
Zurück
Oben