Kauf ohne Cites

Diskutiere Kauf ohne Cites im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier...Nachdem wir 15 Jahre lang einen Nymphensittich hatten, der nun im letzten Jahr verstarb wollen wir uns nun einen...
H

HahnJo

Guest
Hallo,

bin neu hier...Nachdem wir 15 Jahre lang einen Nymphensittich hatten, der nun im letzten Jahr verstarb wollen wir uns nun einen Graupapageien zulegen. Wir wohnen in Holland und haben auch einen Züchter in Den Haag entdeckt (http://www.papegaaien.nl/). Wie kauften dort einen 8 Wochen alten Vogel, der dann zu Hause liebevoll in einer Kiste handgefüttert aufgezogen wurde. Nach 11 Tagen verstarb er aber....(?). Der Züchter sagte uns, dass dies vorkommen kann...Na ja, wir hatten eine Versicherung abgeschlossen, und jetzt warten wir auf einen neuen Vogel.

Mich macht stutzig, dass der Züchter uns kein Cites geben will, man brauche das auch nicht bei solchen Zuchten. Stimmt das? Der Laden sieht sehr seriös aus, man gibt auch vor, für viele europ. Länder zu liefern. Hat da jemand Erfahrungen?
Was brauche ich um innerhalb der EU mit dem Vogel auf Reisen zu gehen? Ich muss wohl den Vogel in NL auch nicht anmelden.


Danke

Jörg
 
Hallo!
Ein Laden nach seinem Aussehen zu beurteilen bringt anscheinend nichts, siehst du ja in deinem Fall. Meiner Meinung nach ist ein Laden, der nicht futterfeste Tiere abgibt auch nicht seriös, sondern Profitgeil.
Das arme Baby, macht ja nix dass es tot ist, du bekommst ja dank der Versicherung Ersatz dafür.
Hoffentlich war dir der Tod des Kleinen eine Lehre und du machst nicht wieder den fehler ein Baby zu nehmen, welches noch gefüttert werden muss. Es ist garnicht so selten, dass ein Baby dann stirbt, denn ein Laie kann sehr viele Fehler machen.
Ich könnte kotzen wenn ich so etwas lese. :+kotz: 0l :heul:
 
Hallo Jörg,
Graupapageien brauchen keine Cites mehr, nur einen Herkunftsnachweis (jedenfalls in D). Mein einer Graupi *99 hat noch ne Cites (deutsche Nachzucht), der Bruder dazu von 2000 hat keine mehr. Das wird in NL genauso sein, denke ich.

Ein Graupapagei im Alter von 8 Jahren ist allerdings mit Sicherheit nicht futterfest, solch ein Tier solltest Du keinesfalls kaufen!!! Und dem Züchter solltest Du auch kein weiteres Tier abkaufen, da er nicht verantwortlich handelt! Normalerweise kommt solch ein Tod des Vogels jedenfalls nicht vor...

Mit einem Graupapageien auf Reisen gehen innerhalb der EU könnte "in die Hose gehen" - Du musst nämlich die Ein- und Ausreisebestimmungen ds jeweiligen Landes beachten, brauchst ggfls. Atteste vom Tierarzt, Herkunftsnachweise, Ein- und Ausfuhrgenehmigungen und der Vogel muss eventuell sogar in Quarantäne. Vor jeder Reise solltest Du Dich daher ganz genau erkundigen!!!
Gruß Quietscher
 
der dann zu Hause liebevoll in einer Kiste handgefüttert aufgezogen wurde. Nach 11 Tagen verstarb er aber....(?). Der Züchter sagte uns, dass dies vorkommen kann...

Liebevoll nennst du das, daß so ein Tier wegen dieser Aktion eingeht? Wenn er bei den Eltern geblieben wäre oder wirklich sachkundig handaufgezogen wäre er wohl eher nicht gestorben.
 
räusper- Monate, meinte ich natürlich...
:?

ich dächte gelesen zu haben es handelt sich um wochen :zwinker: mit acht monaten sollte der geier auch schon futterfest sein :dance:

@ Jörg

tu dir einnen gefallen und nehme keinen vogel mehr welcher noch nicht futterfest ist und damit tust du dem vogel den grösseren gefallen.:0-
 
Gröööööhl- :~ ich bin urlaubsreif! Wenn ich DAS meinem Chef zeige, muss er mir doch Urlaub geben, oder? :k
 
Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wie kauften dort einen 8 Wochen alten Vogel, der dann zu Hause liebevoll in einer Kiste handgefüttert aufgezogen wurde. Nach 11 Tagen verstarb er aber....(?).
Bitte macht diesen Fehler, einen noch nicht futterfesten Grauen zu kaufen, nicht wieder. Ein noch nicht futterfestes Baby gehört in die Hände von erfahrenen Züchtern, denn man kann da viel falsch machen und der Kleine muss das mit dem Leben bezahlen...
Bitte lies dir mal diese Erfahrungsberichte durch, wenn du magst.:zwinker:
Und wenn du was wissen möchtest, scheue dich nicht, zu fragen.:zwinker: Gerne auch im Unterforum für Graupapageien.
 
Hi Sybille

gerade ist mir aufgefallen, dass Du laut plz ganz in meiner nähe wohnst :bier::D
 
Thema: Kauf ohne Cites

Ähnliche Themen

Zurück
Oben