Ich möchte zwei (1,1) Kongo-Graupapageien kaufen

Diskutiere Ich möchte zwei (1,1) Kongo-Graupapageien kaufen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Tag Vogelbesitzer, Ich habe mir überlegt mir zwei (1,1) Kongo-Graupapageien zu holen und möchte mich im dem Zuge, weil das hier mein erster...
P

Ponade

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag Vogelbesitzer,
Ich habe mir überlegt mir zwei (1,1) Kongo-Graupapageien zu holen und möchte mich im dem Zuge, weil das hier mein erster Beitrag ist, gleich mal vorstellen.
Erst mal zu mir: Ich bin mitte dreißig und wohne mit meiner Frau und einem Kind (2,5 jahre) in einer schönen DHH mit Garten in Hessen nähe FfM.
Meine Planung wäre, kommenden Frühling 2 Graupapageien als Haustier zu halten. Hierfür möchte ich eine Voliere mit den Maßen 4 x 2 x 2 Meter kaufen. Die Vögel bekommen einen Schutzraum für schlechtes Wetter. Sollten die Temperaturen stark sinken kommen die Piepmätze dann in die 2. Etage in eine kleinere Voliere. Freiflug haben sie dann in der Wohnung bzw würde ich gern mit ihnen auf das nahegelegene Feld gehen.
Ein paar Fragen zur Haltung usw hätte ich noch und würde mich über Hilfe freuen:
1 )Welche Literatur empfiehlt ihr um sich einzulesen?
2) Könnte man Hühner und Graupapageien zusammen halten?
3) Muss der Schutzraum beheizt sein? Bei zunehmend kälteren Temperaturen sollen die Vögel ja nach innen kommen
4) Wie viel kostet ein Papagei im Monat? Habe sowas zwischen 50 und 100 gelesen aber auch etwas um die 10€
5) Ist Esafort Draht für die Papageien geeignet? (19 x 19 x 1,45mm)
6) Gibt es Tipps für den Freiflug? Hab ein Video gesehen mit einem Geschirr für die Vögel und dann mit Seil fliegen lassen. Würde dazu gern nochmal was lesen/Video schauen. Empfehlungen?!
7) Ist Rindenmulch als Boden für die Voliere geeignet?
8 ) Graben sich die Vögel unter der Voliere durch?
9) Sind Extrudate als Hauptfutter geeignet? Und als Leckerli Nüsse? Ich vermute hier das es das Obst und Gemüse nicht ersetzt

So das war es erst mal. Sollte ich die Suchfunktion falsch benutzt haben reicht auch einfach ein: 7) Bitte Suchfunktion benutzen.

LG Pon =)
 
Hallo
Finde es gut das Du Fragen stellst.

- Hühner und Graupis solltest Du nicht zusammen halten, wegen Krankheiten die übertragen werden können.
- Edelstahldraht ist einfach das Sicherste.
- Rindermulch würde ich nicht nehmen wegen der Pilzgefahr.
- Die Fütterung sollte vielseitig sein. Hauptbestandteil Pellets, Früchte und Gemüse. Als Leckerlie auch hochwertiges Körnerfutter.
Auf Nüsse sollte verzichtet werden. Cashews kann ich empfehlen.
- Über die Kosten lässte sich streiten, kommt ganz auf die Haltung an und wo man wohnt .
- Von Aviator bei Graupis halte ich nichts. Sie sind meiner Meinung nach für dies nicht geeignet. Biete ihnen viel Platz, Beschäftigung, gutes Essen, Sicherheit und sie sind glücklich.

Liebe Grüsse Debby
 
Hallo Ponade, herzlich willkommen.

Ich finde es ebenfalls Klasse das du dich informierst bevor du dir die Grauen anschaffst.

Wie bist du denn auf den Gedanken gekommen dir ein Pärchen Graupapageien anzuschaffen? Hast du welche bei Freunden oder Bekannten kennengelernt und warst so begeistert das du sagst das möchte ich auch oder hast du dir Videos angeschaut und es hat dich fasziniert zu sehen wie Leute ihre Grauen wie einen Drachen fliegen ließen.
Du schreibst du möchtest dir Graupapageien als Haustiere halten. Ich verstehe unter einem Haustier ein Tier welches bei uns als Familienmitglied lebt und das von jedem versorgt und auch geknuddelt wird bzw werden kann, so typische Vertreter sind Hund und Katze. Meinem Hund ist es z.B. egal wer ihm sein Futter in den Napf tut und er läßt sich auch von meinem jüngsten Enkel ( er ist 5 Jahre alt) gern streicheln und knuddeln selbst wenn der sich dabei mal etwas derb oder ungeschickt anstellt.

Meine Grauen sind da eine ganz andere Liga. Sie quatschen und pfeifen leidenschaftlich mit jedem der sich außerhalb ihrer Voliere befindet, Sie dulden es zur Not und in Ausnahmefällen das meine Tochter ihnen das Futter in ihre Näpfe tut (sie nehmen von ihr nichts aus der Hand obwohl sie gerade Obst und Gemüse von mir fast ausschließlich so gereicht bekommen) und die Voliere sauber macht. Meine Enkel können sie durch das Gitter streicheln werden aber regelrecht vertrieben wenn sie die Voliere betreten. Also für mich sind sie somit keine Haustiere sondern meine sehr sensiblen Vögel. Man kann sie mit viel Ruhe und Geduld an fast alles gewöhnen aber wenn ich daran denke wie leicht ihnen Schaden zugefügt werden kann und wie schnell sie mit ihrem Schnabel durchaus ernsthafte Verletzungen verursachen können würde ich nicht auf den Gedanken kommen sie auf biegen und brechen an meine Enkel zu gewöhnen auch wenn diese das nur zu gern möchten. Sie sind halt keine Haustiere sondern meine Vögel deren Wohl ( und natürlich auch das Wohl meiner Enkel) für mich an erster Stelle kommt.
 
Hallo Pon,
noch als Ergänzung zwei Punkte:
Viel Fliegen ist wichtig. Aber die Gewöhnung an Geschirr oder gar Training für Freiflug ist ein aufwendiges Unterfangen. Den wenigsten gelingt das reibungslos. Ich würde mir an Deiner Stelle so was nicht als erstes Ziel setzen, sondern erst mal dafür sorgen, dass die beiden Vögel gesicherte Anflugstellen in den Innenräumen erhalten. Dann könnt Ihr erst mal Abrufen trainieren.
Das wäre eh die Grundvoraussetzung für Freiflug, wie auch immer dieser stattfinden soll. Und das ist gar nicht so einfach...
Aber das ist noch alles unwichtig: erstes Ziel: die Vögel an die Umgebung und Euch gewöhnen.

Und noch was: Die Preisangaben variieren so stark, weil die Futterpreise so unterschiedlich sind. Extrudiertes Futter ist deutlich teurer als Körnermischungen. Beide sind ok, sofern die Qualität stimmt. Dazu kommt noch Obst und Gemüse - sehr wichtig. Wer so was eh im Haus hat, berechnet das vielleicht gar nicht für die Vögel, weil das ja nur Miniportionen (für zwei Papageien) sind. Dann auch bedenken: Wer einen Garten hat und gerne bastelt, kann viel aus diesem nehmen und viel gestalten - wer alle Materialien und Spielzeug kaufen muss, kann dafür auch eine Menge Geld ausgeben.
Und schließlich die Tierarztkosten: Gesunde Tiere müssen da fast nie hin, wenn alles gut läuft. Dann sind sie billiger als jedes Säugetier, weil keine Impfungen anstehen etc. Nägel schneiden kann man auch selbst mit etwas Übung. Aber wenn doch was nicht stimmt, kann es sehr teuer werden, dazu die Fahrerei zu den vogelkundlichen Tierärzten, die selten um die Ecke wohnen.
Darum sind Kosten pauschal schwer festzulegen.
 
Hallo Leute,

Danke für eure schnellen Antworten.
Also auf die Idee für einen Papagei bin ich gekommen da war ich ca. 10 Jahre alt. ich bin damals an einem Hochhaus vorbei gekommen und etwas oder jemand hat die ganze Zeit Hupen und Sirenen Geräusche nachgemacht. Irgendwann habe ich dann entdeckt, dass es ein Papagei war der die Geräusche gemacht hat. Außerdem hatte ich als Kind Wellensittiche. In Langen habe ich dann jemand vor 3 Jahren gesehen der einen Ara auf der Schulter sitzen hatte.

Ich würde gern noch wissen wo ihr eure Volieren herhabt?
Könnten die Graupis oder andere Papageien sich darunter durchgraben um zu fliehen?
 
Lies Dich bitte mal durch das Forum / Deine Fragen werden hier fast alle beantwortet. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass die Graupapageien sich durchgraben? Auch das Freiflugthema kann man hier erlesen. So wie Du Deine Erfahrungen beschreibst, fehlt da noch ganz viel an Wissen. Vielleicht solltest Du die Planung noch etwas nach hinten schieben und erstmal genau recherchieren.
Nichts für Ungut.
 
Hallo und schönes Wochenende,

Ja natürlich fehlt viel an Wissen. Deswegen habe ich ja weder Vögel oder einen Käfig/Voliere.
Ich bin was die Suche in dem Forum angeht schon etwas voran gekommen. Aber meine Fragen hat es mir nicht wirklich beantwortet. Dafür weiß ich jetzt viel über andere Vogelhalter und dicke Bäuche bei Wellensittichen :baetsch:

Wenn mir hier jemand ein paar Links reinsetzen könnte zu Interessanten Themen die ich mir durchlesen kann, kann ich mich bestens weiterbilden.

Außerdem habe ich hier mal folgende Litreatur gefunden:
Papageien als Heimvögel, Band 1: Kauf - Haltung - Pflege
Kreative Beschäftigung für Papageien, Sittiche & Co.: Über 100 Ideen, Anleitungen & Tricks zum Basteln, Schreddern, Zerlegen
Das Papageienhandbuch: Ein Nachschlagwerk für (un-)erfahrene Papageienbesitzer und die, die es werden wollen

Was haltet ihr davon? Hat jemand noch eine Idee für ein Buch?

LG Pon =)
 
Evtl noch



 
Hier auch noch einige wichtige Themen zum nachlesen....

 
Thema: Ich möchte zwei (1,1) Kongo-Graupapageien kaufen
Zurück
Oben