Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei?

Diskutiere Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo,liebe Forummitglieder,ich habe heute Mittag am Kölner Hauptbahnhof eine junge Taube,die verwirrt und verlangsamt ging,in Fußgängerzone fast...
B

Besleaga

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,liebe Forummitglieder,ich habe heute Mittag am Kölner Hauptbahnhof eine junge Taube,die verwirrt und verlangsamt ging,in Fußgängerzone fast überfahren wurde, "gerettet",sie hat versucht weg zu fliegen,machte aber einen sehr schwachen Eindruck, und hat sich auch beim Fang nicht richtig gewehrt. Außerlich keine offene Verletzungen,am rechten Fuß stehen die Zehenphalangen schief,sie ist inzwischen in meinem Keller in einen Papkasten gebracht wurde,weil ich in der Wohnung noch 3 andere Vögel habe(2 Graupies und eine andere ältere "gerettete"Taube,die schon seit 1,5 Jahren ihr Zuhause bei uns gefunden hat). Der Kot ist dünn,weiss-hellbraun.Ich vermute,daß die Taube aus dem Nest gefallen ist, die Feder sind alle vorhanden,wie bei einem erwachsenen Tier,hellgrau,etwas trübe Augenpupillen,krummer grauer Schnabel,Größe etwa 12-13 cm von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende,wiegen kann ich sie noch nicht( keine Waage Zuhause),sie sit dünn und sehr leicht(70g?)Ich bin leider mit den Stadttauben immer noch unerfahren,möchte momentan einfach keine Zeit verlieren,bevor ich was schief beim Neuling mache.Ich weiss,daß man eigentlich zum Tierarzt schnell muss,aber meine Haushaltskasse ist leider bis September schon leer. Der Vogel hat selbst 2 mal getrunken,ich habe geschafft ihm 2 Körne in den Schnabel zu schieben,mehr will er nicht, Foto kann ich erst morgen Nachmittag machen.Ich habe inzwischen im Forum nach ähnlichem Thema gesucht und ein Foto von einer anderen ganz jungen "geretteten"Taube gesehen,meine ist aber älter,kann selbst gehen und springen,aber sehr schwach ist. Flugbewegung macht sie8er) auch.Wie groß ist eine Infektionsgefahr von den Stadttauben( Salmonellose und anderes?).
Ich würde die Taube gerne ins Tierheim Düsseldorf abgeben(wohne im Düsseldorf-Oberbilk),habe aber mit dem Heim eine negative Erfahrung wegen meiner erster wilden Stadttaube- sie sollte nach einem Autounfall wegen einem gelähmten Flügel und schief zusammengewachsenen Brüchen am rechten Bein eingeschläfert werden,ich habe gewagt sie am Leben zu halten und habe zu mir nach Hause gleich mitgenommen,wofür sie sich jeden Morgen bei mir und meinem Mann bedankt( kann auch ein Foto morgen machen),sie ist inzwischen putzmunter,kann fast normal laufen und springen, mit dem Fliegen klappt es leider nicht so richtig,aber sie frißt gerne und geht mit mir draußen spazieren.Knapp vor einem Jahr habe ich eine andere verletzte Brieftaube(gebrochener Flügel) ins gleiche Tierheim abgegeben( auch im Köln-Deutz gefunden),die Taube wurde ohne Nachfragen und ohne Aufsuch vom Besitzter(beringter Vogel) fast sofort eingeschläfert,obwohl sie auch gut gefressen hat und laufen konnte.Es kann sein,daß ich falsch ticke ,alles falsch mache und die Tiere einfach auf der Strasse zum steben lassen sollte. Ich bitte um Ihre gesunde Meingung zum Fall. Fragen:
1..Ich habe dummerweise ewtas fettigen Krümmel beim Fangen der heutigen Taube in den Schnabel geschoben,wie schimm ist das für ihre Verdauung? Sie hat inzwischen schon Kot abgesetzt.
2.Wenn der Vogel gesund ist und eindach aus dem Nest gefallen ist,wie groß sind seine Chancen,daß er in einem Tierheim am Leben gehalten wird( ich bin leider eine Ausländerin,lerne die deutsche Sprache noch,neu in NRW,kenne den Tierschutz hier noch nicht).Oder soll ich lieber versuchen das Tier selbst zum Auswildern aufpeppen?
3.Wenn ich die Taube selbst "erziehen" soll, wie schnell darf ich sie zur anderen Taube aussetzten? Nur nach der Blut-Kotkontrolle beim Tierarzt oder ,wenn sie gesund ausieht,auch gleich?
4.Wie oft am Tage soll ich das Jungling füttern?
5.Das Hauskeller ist kein guter Ort fürs Tier(dunkel,Rattengift)? wir haben noch ein Häußchen im Schrebegarten außer Stadt, aber dort ist sie(er) alleine für 12-14 Stunden.Ist es eine Alternative für ihre Haltung?
Ich komme mir hier sehr dumm vor,habe leider keine Zeit die ganze Beiträge im Forum durchzulesen um eine richtige Entschiedung im Fall zu treffen.
Bin für jede Antwort oder jeden Rat(oder Kritik) dankbar.
Mein Mann meint, ich bin verrückt mit meinem Mitleid an Stadttauben und ihre tägliche Dramas,ich würde gerne die Lebensbedingung für sie verbessern,weiß aber nocht nicht wie.
Verzeihung, wenn ich Ihre Aufmerksamkeit umsonnst genutzt habe.
Mit freunlichen Grüßen,Marie.
 
Hallo Marie.
Also da es "Nur NETaube" ist, ist ein Tierheim keine gute Lösung. Die kann man nämlich nicht weiter vermitteln und sie werden eingeschläfert.Was die Pflege angeht, währe es schon interessant, wenn man ein Foto hätte.
L.G
 
Hallo Marie

Ein 70 Gramm Täubchen braucht noch ein kuscheliges Nest und Wärme. Es wäre also gut, wenn Du sie in dem Karton, in dem sie sitzt gut mit Stroh und einer Fleecedecke (mit Zewa abgedeckt) versorgst, wenn es im Keller kalt und feucht ist, auch mit einer Wärmflasche unter dem Karton.

Zwei Körnchen Futter reichen nicht. Wenn das Küken tatsächlich noch so klein ist, kannst Du laktosefreien (milchfreien-steht auf der Packung) Menschenbabybrei kaufen, z. B. 7-Korn-Brei von Milupa oder anderen Sorten. Sehr wichtig ist, dass der Brei laktosefrei ist, denn Laktose ist unverdaulich für einen Vogel.

Den Brei rührst Du mit Fenchel- oder Kümmeltee an und gibst ihn mit einer Spritze direkt in den Kropf. Wie man das macht, kannst Du HIER in Beitrag 60 sehen. Du kannst Dich in dem Thread auch allgemein zur Aufzucht belesen.

Sollte die Taube doch schon älter sein, als Du annimmst, benötigt sie eingeweichte Körner, die Du ihr ebenfalls von Hand füttern musst, wenn sie noch nicht futterfest ist.

Es ist nicht schwer, eine Taube selber aufzuziehen, später ist eine Gartenhütte ein guter Ort für sie, jetzt ist sie mit 70 Gramm Gewicht noch zu klein, um dort so lange alleine und ungewärmt zu sein. Wenn Du Angst hast, das Tierheim schläfert die Taube ein, würde ich sie nicht dorthin geben.

Füttern musst Du ein so Kleines mindestens 4x, die Menge ist abhängig von exakten Körpergewicht, das Du ja erst morgen ermittelst. Du fütterst dann etwa 10 % des Körpergewichtes an Brei oder Körnern. Wichtig ist, dass sich der Kropf vor einer erneuten Fütterung geleert hat.

Sobald wir ein Foto und das Gewicht der Taube haben, können wir Dir detailliertere Aufzuchthilfe leisten. Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum das Taubenkind übernehmen.

LG astrid
 
Liebe Astrid,danke für die prompte Antwort,und dazu noch in der Nacht!
Ich habe es genau mit dem Karton gemacht,wie Sie beschrieben haben,im Keller ist es zwar etwas feucht aber plus 20 Grad, die Körner habe ich seit 4 Stunden ins Wasser gelegt, die Brei mit dem Tee kann ihr dann erst morgen Nachnmittag anreichen( muss früh zu Arbeit,bevor die Drogeriemärkte sich öffnen).Ich kann nur beten,daß sie bis zum Zeitpunkt noch lebt.Ins Tierheim gebe ich die Kleine nicht.
Ich melde mich dann heute Nachmittag hier wieder.Meine Postleizahl ist 40227.
LG,Marie.
 
Hallo,Täubchen 74,ich habe eigentlich Ihnen zuerst geantwortet,aber irgendwie ist die Antwort verschwuden,schreibe noch mal:
Danke für die prompte Antwort,ich bin erstaunt,wie schnell ich schon den Rat von Ihnen bekommen habe,und dazu noch in der Nacht!.Ich werde die Taube(n) nicht ins Tierheim abgeben.
Ich habe die Taube jetzt genau gemessen,Entschuldigung,sie ist 20-22 cm lang,hat einen schief stehenden Schwanz und gebrochene(keine Wunden) Zehen am rechten Fuß,setzt sich gerne auf die Decke,die ich in den Karton gelegt habe.Der Kot ist weiss-hellbraun,fest.Hat noch mal mit Hilfe aus Napf getrunken,versucht selbst die eingeweichte Körner zu fressen,aber bis jetzt noch nicht geschafft.Wehrt sich gegen Zwangsfütterung,hat keine Angst von mir oder ist apatisch(?),hat auf Lichteinschalten nicht reagiert(Augen geschlossen),nur beim Hochheben sich ewas gewehrt.Zum Tierarzt, wie gesagt,schaffe ich sie momentan aus finanziellen Gründen nicht zu bringen,die Aufnhame mit Röntgen ohne Labor kostet 80 euro(vor einem Jahr für die erste Taube bezahlt). Ich kann nur beten,daß sie den heutigen Tag überlebt.
Die Frage der Vergesellschaffung hat sich momentan erledigt,die Kleine hat riesige Parasiten im Gefieder(kleine schwarze laufende spinnartige 3 mm große Beaster).
Ich melde mich dann nach der Arbeit wieder.
Noch eine schöne Nacht!
M.
 
Hallo Marie.

Kein Problem :D
Hoffentlich sind das keine Zecken...Spinnenartig? Also dann scheint sie ja echt schon größer und ein Unfall gehabt zu haben, gebrochene Zehen. Die wachsen aber wieder zusammen. Wenn es eine verwilderte Brieftaube ist, Stadttaube, kann man sie ja mit norm. Körnerfutter füttern, wird sie von selber fressen. Aber interessant und aufschlussreich wird das Foto sein. Dann kann man mehr sagen.
L.G
 
Guten Morgen Marie,

70 g sind zu leicht, als dass die Taube nicht zu einem Tierarzt könnte. Der Spielraum ist einfach zu gering, wenn die Taube doch krank ist. 22 cm Körperlänge ist schon viel und das Gewicht dafür mehr als besorgniserregend. Du hast sie nicht gewogen, sondern schätzt nur das Gewicht, oder?

Ich schick dir gleich eine pn (siehst du oben rechts, unter " Willkommen" mit einer Telefonnummer. Die Dame kann Dir vor Ort helfen. Da sie selbst sehr viele Tauben hat, wäre es nur gut, wenn Du evtl. selbst päppelst.
Ich schick dir da auch die Adresse einer guten vogelpraxis.

Riesige spinnenartige Parasiten: dazu fallen mir nur lausfliegen ein. Widerlich! 3mm große krabbelviecher wären federlinge. Nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Lg, Sabine
 
Vielen herzlichen Dank für die Telefonnummer, die Taube frisst schon selbst die Babybrei(laktosefrei), hat versucht aus dem Karton rauszuspringen.Ich hole sie dann in die Wohnung(Badezimmer),bevor sie sich im verstautem Keller verletzt.Ich schreibe gleich wieder,aber Sie haben mir schon super geholfen!
Lg,Marie.
 
Guten Abend,Täubchen 74,IMG_0525.jpgIMG_0526.jpg,anbei sollen die Fotos geladen werden;gewogen sie(ihn) habe ich noch nicht, aber der Vogel ist aktiv,hat selbst 4 zermalte Körner verschlückt.An Fotos sieht man,daß ich ihn fest halten musste,er flattert ganz fest mitden Flügeln.Bis bald!
Marie.
 
Hallo Marie. Die Kleine sieht ja wirklich schrecklich aus.Hat wohl viel schlimmes hinter sich, der Arme Kerl. Wenn sie frißt ist das doch ein super Zeichen.Dann kommt sie auch durch. Meine Kleinen in dem Alter fressen auch schon, wenn sie im Nest am Boden aufwachsen und laufen auch (sogar noch jünger ) mit den Alten rum. Hast du ihn mal mit dem Schnabel in den Wassernapf gehalten das er trinkt und weiß, wo er Wasser finden kann? Ganz wichtig. Man sieht sie nicht ganz auf dem Bild aber ich würde sagen, die Eltern sind wilde Brieftauben und sie ist so 2-3 Wo. alt. Wobei...die weißen Streifen an den Flügeln, könnte auch ne junge Wildtaube sein
http://www.google.de/imgres?imgurl=...page=1&ndsp=35&ved=1t:429,r:2,s:0&tx=37&ty=51
L.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie,

das ist ein junges Ringeltäubchen, deshalb ist sie so wild ;)
Hast Du schon jemanden gefunden, der die Taube aufpäppeln könnte?

LG

Margareta
 
Was ist mit dem Schnabel? Sieht auf den Bildern deformiert aus.
 
Dieses Ringelchen ist für Brei eigentlich schon zu groß. Wenn das nur 70 Gramm oder auch nur unter 100 Gramm wiegt, ist es in einem lebensbedrohlichen Zustand. Dann wäre Brei widerrum geeignet um zu versuchen, es ganz langsam aufzubauen und an Nahrungsaufnahme und diese zu verdauen zu gewöhnen.

Maria, bitte wiege das Täubchen und mache vom Schnabel eine Detailaufnahme. Ist die Spitze des Oberschnabels abgebrochen?

LG astrid
 
Liebe Täubchen 74,Verzeihung für die schlechten Fotos,habe damals gleich meinen Mann mit der Kamera nach der Arbeit erwischt,aber die Taube ist von uns fast weg im Keller gelaufen,ich sollte sie eben festhalten,und der Mann war schon nach 2 Schnappschüssen von der Aktion überfordert.Wenn ich Glück habe,gib es weiter Fotos,hoffentlich in einem gesünderen Taubenzustand.
Unsere Wiege ist leider kaputt.:-(
Die Kleine sitzt jetzt im Kasten in unserem Badezimmer(leider ohne Licht,aber ich stelle dorthin morgen eine Vollspektrumlichtlampe), trinkt selbst noch nicht,ist natürlich ängstlich,wenn ich mich ihr mit Essenschüsseln nähere,aber trinkt brav Wasser,wenn ich den Schnabel reintauche und hat ab 18.00 selbst ca.eine gehäufte Esslöffel eingeweichtes und zermösertes(?) Taubenfutter zu sich in 4 Mahlzeiten genommen,dazu hat mein Mann sie mit der gleichen Menge Brei mit Zwang gefüttert.Ich werde sie jede 3 Stunden beobachten und ihr Essen anbieten,bis jetzt hat sie gierig ihren Schnalbel voll mit Brei gemacht.Der Kot sieht fast normal aus( noch etwas breiig). Die Sina hat mir 2 Telefonnummer gesendet,von einer Tauben-Engel vor Ort und von einer guten Vogelpraxis in Leverkusen- dorthin gehe ich unbedingt,spätestens am Mittwoch. Übrigens,die ganze Parasiten sind beim Baden der Kleinen weg gespüllt worden,jeck,habe leider nichts fotografiert, sind sehr schnell gelaufen.
Danke für die tolle Unterstützung,ich bin glücklich,daß die Aktion sich fast gelohnt hatte.Dei Taube sitzt auf 2 Warmflaschen,schaut mich interessiert an und weckt in mir Mutterinstinkte.Der schönste Augenblick im Leben,wenn die Kleinen um ihr Leben kämpfen.
Wünsche Ihnen und Astrid und Sabina weiter viel Erfolg im Retten von unseren kleinen gefiederten Brüder und Schwester und Kraft und Gesundheit für uns alle.
Liebe Grüße,Marie.
 
Verzeihung für meine grammatische Fehler,ich lerne Deusch noch(ist nicht meine Muttersprache), ich habe nicht Wiege sondern Waage gemeint,die kaputt ist.Sorry! :-)
 
Danke,Margareta,Ringeltäubchen hört sich gut an,nein,ich habe noch niemaden fürs Aufpeppen gefunden, ich spreche morgen mit einer Taubenhalterin vor Ort,aber sie kann keine Tiere mehr für sich nehmen.Ich kann nur hoffen,daß die Kleine bei mir überlebt,sie hat leider nicht so viel Platz zum laufen,ein Paar Meter,mal sehen was der nächste Tag mit sich bringt.
LG,Marie.
 
Was ist mit dem Schnabel? Sieht auf den Bildern deformiert aus.
Ja,das hat mein Mann auch schon bemerkt,der Schnabel hat eine Endkrümmung nach unten,wie bei Geiern,ich dachte,es ist nur ein Alterszustand, die Kleine benutzt trotzdem den Schnabel beim Fressen erfolgreich,hat nur ein Paar mal geniesen nach dem Wassertrinken.Wie gesagt,ich bringe sie demnächst in einer Vogeltierarztpraxis vorbei,mal sehen,was sie feststellen. Ich habe irgendwie Hoffnung,daß es gut ausgeht.Meine erste Taube sollte schon länst tot sein laut Aussagen von 2 Tierärzten (einem Vogelspezialist), ich bin kein Fan von Einschläfern,wenn das Tier nicht offensichtlich leidet,sie kämpfen ja um jede Minute ihres Lebens,auch wenn sie tot krank sind.
Ich berichte hier weiter,wie es der kleinen geht,kann leider erst abdens zum Notebook.
Ich wünsche allen hier viel Geduld mit solchen Leiern wie ich und viele schöne Momente mit Ihren Schützlichgen.
LG,Marie.
 
Liebe Astrid,ich kann erst morgen Abend ein Foto hier runterladen,mit Wiegen ist auch nun ein Problem,Sie haben Recht,die Brei wollte sie eingentlich nicht fressen,pickt die zerbröserten und eingeweichten Körner ca. 2 Stück pro Stunde(erfolgreich),hat insgesammt gestern 2 gehäuhfte Esslöffel eingeweichtes Futter verschlückt(mindestens10 gramm) und ca 20 ml Wasser.Ich werde sie auch jetzt noch mal füttern,und dann am Morgen,also 6 mal/tgl.Die Brei habe ich ins angefeuchte Futter beigemischt.Ich wundere mich,daß die meisten Beiträge hier spätabends oder nachts geschrieben werden,wann die ganze Arbeit zu Hause erledigt ist? :-)
Gute Nacht, und tausend mal Danke für die Tipps!
M.
 
Ja genau, es wird nochmal ins Forum geschaut und geschrieben, wenn alle Pflegetiere versorgt sind. Du schreibst doch auch in der Nacht. :)

Mach Dir mal keine Gedanken um Grammatik oder Rechtschreibung, alles was Du schreibst, ist vollkommen verständlich.

Vielleicht kannst Du Dir eine Waage von einer Nachbarin ausleihen? Das Gewicht der Taube ist wirklich ein sehr wichtiger Anhaltspunkt. Musst ja nicht verraten, dass Du eine Taube wiegen willst :zwinker: und reinigst die Waagschale hinterher mit kochendem Wasser.

Die Taube sollte pro Mahlzeit etwa 1 gestrichenen Esslöffel eingeweichte Körner aufnehmen und solange sie so schwach ist, kann sie ruhig auch noch von dem Brei bekommen. Wenn sie feste, nicht eingeweichte Körner zu fressen bekommt, muss sie unbedingt auch Grit dazu erhalten als Verdauungshilfe. Grit bekommt man im Zoogeschäft für 2 oder 3 Euro.

Die Unterbringung im Bad ist vollkommen ok, die Taube soll gar nicht so viel herumlaufen, dabei verbraucht sie nur wertvolle Energie.

LG astrid
 
So,liebe Astrid,jetzt kann ich schreiben, die Vogelaufpäpplerin vor Ort habe ich noch nicht gestört,ich gehe morgen zu VK TA in Düsseldorf,ein Abstrich mit Kotprobeuntersuchung ohne Röntgen kostet ca.70 euro plus die Untersuchung selbst,also ich kann ruhig mit 90 euro rechnen.Ich habe in 2 Praxen( in der dürch PN emfohlenen und in meiner Tierarztklinik)nachgefragt,die Preisen sind gleich.Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Tierärzte das kostenlos machen,aber frage morgen noch mal telefonisch nach,bevor ich los fahre.
Wir haben leider um uns rum nur Nachbarn,die mir sehr unsympatisch sind(bitte,verstehen Sie mich richtig),wir sind auch Neulinge im Haus,ich möchte sie nicht weiter strapazieren,also kaufe morgen eine Waage.Die Taube hat heute wieder 2 Esslöffel zerkleinertes feuchtes Taubenfutter sebst gegessen plus Gritt(ich füttere sie gleich zwangsmäßig wieder),der Kot ist breig,hellbraun,ich habe die Kleine das erste mal genau angeschaut,die beide "Oberschenkel" sind geschwollen,sie steht nicht auf beiden Beinen,sondern setzt sich sofort hin oder wackelt auf dem kaputten(gebrochenem)Bein.Der Schnabel ist symmetrisch,nur mit leichter Krümmung nach unten und einem kleinen Hacken (Oberschnabel) nach unten am Ende.
Verzeihung für die fehlenden Fotos und Gewicht,habe einen schlechten Tag gehabt,kann erst morgen Nachmittag(bzw.Abend)schreiben.
Habe 1 Stunde ähniche Themen im Forum angesehen,es ist wahrscheinlich der Alltag für Sie,daß jeden Tag hier eine verletzte Taube angemeldet wird. Grass!
LG,Marie.
 
Thema: Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben