Kauf von Sonnenvögeln

Diskutiere Kauf von Sonnenvögeln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich wollte mir gerne ein Paar Sonnenvögel kaufen und bin mir nicht sicher welche , bräuchte da noch ein paar Auskünfte von erfahrenen...
C

Castie

Mitglied
Beiträge
53
Hallo
Ich wollte mir gerne ein Paar Sonnenvögel kaufen und bin mir nicht sicher welche , bräuchte da noch ein paar Auskünfte von erfahrenen Züchtern .
Dachte an Chinanachtigall oder Schamadrossel oder Silberohrsonnenvogel , wer kennt da die Preise und vielleicht auch einen Züchter ?
Und welche sind für einen Anfänger besser geeignet ????

Habe eine Außenvoliere mit beh. Schutzhaus . 3x2,5 mtr. und 2mtr. hoch die Voliere , Haus ist kleiner .
Danke für Eure Hilfe .
LG Castie
 
Hallo Castie
Diese Aussagen von Dir kann ich nicht ganz nachvollziehen
Ich wollte mir gerne ein Paar Sonnenvögel kaufen und bin mir nicht sicher welche
Dachte an Chinanachtigall oder Schamadrossel oder Silberohrsonnenvogel

Zu den einzelnen Arten:
Sonnenvogel (Chinanachtigal)
ist wohl die launischte wenn es um die Zucht geht. In einem Jahr hat man kaum Probleme mit der Zucht, im anderen Jahr - man hat nichts anderes gemacht - klappt gar nichts.
Lese Dich mal im Unterforum durch.

Silberohrsonnenvogel
ist meiner Meinung nach "leichter" zu züchten, aber sehr schwer zu bekommen.

Schamadrossel
Wenn man ein harmonsierendes Paar hat, klappt es recht gut.
Voraussetzung für alle: alleine in der Voliere - in der Größe die Du zur Verfügung hast. Gut beplanzt mit Sträucher, ein Teil sollte überdacht sein.
Zu den Preisen: Schätze so um die 300€ bis 400€ pro Paar.
Schau mal in den Kleinanzeigen, da werden ab und zu welche angeboten.

Aber vielleicht schreiben hier auch noch Halter der von Dir angesprochenden Arten.
 
Hallo Castie!

Ich kann mich Gerhard nur anschließen, möchte allerdings zum Sonnenvogel Sonnenvogel (Leiothrix lutea) noch folgendes hinzufügen.

Ich pflege Sonnenvögel seit Jahren und kann Dir nur ein gutes Nervenkostüm empfehlen. Ich persönlich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Halter kennengelernt, die nach wenigen Jahren das Handtuch geschmissen haben und nicht mehr bereit waren die "Launen" der Sonnenvögel während der Brutsaison zu akzeptieren.
Kannst Du mit solchen Launen umgehen, sind es ganz tolle Federtiere, die Dir seeeeehr viel Freude bereiten werden.
 
Hallo Angelik und Gerhard
Vielen Dank für eure Ratschläge !!!!! Da muß ich wohl doch noch erst das eine oder andere Buch lesen .

Habe mir diese Vögel aus einem Buch ausgeschaut wo viele Arten kurz beschrieben waren ,
und die hüpsch aussahen .

Zucht steht nicht ganz im Vordergrung wenn was kommt ist es schön .
Man möchte ja mal den Kaufpreis wieder raus haben .

Was meint Ihr denn welche eignen sich für einen Anfänger am besten ?

Und wenn jemand welche verkaufen will kann er sich gerne bei mir melden .

Danke und lieber Gruß Castie
 
Thema: Kauf von Sonnenvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben