Keine Eier?!

Diskutiere Keine Eier?! im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen :0- mein Zebrafinkenpaar brütet nicht. Sie sitzen zwar abwechselnd oder auch gemeinsam im Nest, aber es tut sich nichts. Er legt...

  1. #1 Berenike, 14.09.2004
    Berenike

    Berenike Guest

    Hallo zusammen :0-
    mein Zebrafinkenpaar brütet nicht. Sie sitzen zwar abwechselnd oder auch gemeinsam im Nest, aber es tut sich nichts. Er legt auch ständig seinen Balzgesang auf, das wars auch schon. Habe ich bei der Einrichtung des Käfigs was vergessen? Also Nistmaterial habe ich zur Verfügung gestellt, das haben auch beide ins Nest getragen. :s
     
  2. #2 Quitschy, 14.09.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele Eier liegen im Nest?

    Wieviel Eier liegen den im Nest?
    Zebrafinken brüten so ab dem 3 Ei fest und dann dauert es so ca. 14 Tage bis die Kleinen schlüpfen.
    Wenn sie das Nest gebaut haben, finden sie den Platz, an dem das Nest hängt, eigentlich ganz gut. Also daran liegt es dann nicht.
    Wie alt sind denn deine Pieper?
    Zu junge ZF brüten auch nicht umbedingt und die erste Brut klappt oft auch nicht. Manche brauchen einige Anläufe, bis es mit Nachwuchs klappt.
    Vielleicht hamoniert auch dein Pärchen nicht, dann klappt es oft auch nicht so gut.
    Drück dir aber die Daumen, das es doch noch etwas wird.
     
  3. Charlz

    Charlz Guest

    Kann mich Quitschy nur anschließen.Ich habe auch relativ junge ZF und die bekommen das mit dem Kinder kriegen noch nicht so gebacken.Entweder klappt gar nix oder die Küken sind tot.
    Wenn sie das Nest selber gebaut haben dann kannst du eigentlich nicht mehr viel machen.Genug Nistmaterial zur Verfügung stellen und abwarten.Meine brauchen auch nicht mehr und brüten eigentlich relativ fleißig.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    alle diese meist unberingt gekauften Tiere läßt man in den ersten 3 Monaten nicht brüten. So kann man nichts verkehrt machen, denn nicht nur der Fehlversuch der Brut, sondern auch der Verlust des 0,1 durch Legenot könnte die Folge eines zu frühen Zuchtversuchs sein.
    Gruß
    Siggi
     
  5. #5 Berenike, 15.09.2004
    Berenike

    Berenike Guest

    Berenike

    Ich glaub ich hab mich etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte sie sitzen zwar im Nest, legen aber keine Eier. Nutzen Zebrafinken Nester auch einfach nur so als Schlafplatz oder "Wohnung"? Wie merke ich ob ein Paar nicht zusammenpasst. Sie sind schon zärtlich zueinander. Sie kraulen sich auch gegenseitig und machen alles gemeinsam. :?
     
  6. #6 Berenike, 15.09.2004
    Berenike

    Berenike Guest

    Mir ist noch was aufgefallen und vielleicht spricht jemand von euch Zebrafinkianisch. Wenn das Männchen im Nest sitzt und das Weibchen piepst den gewohnten Laut, dann antwortet das Männchen in einem feinen, leisen, jammernden Ton. Was der wohl antwortet? :S
     
  7. Quinie

    Quinie Guest

    Sie schlafen in diesem NEst...
     
  8. Zorala

    Zorala Guest

    Klar benutzen Zebras die Nester auch als Schlafnester. Wieviele Nester stehen ihnen denn zur Verfügung? Man sollte ihnen mind. 2 zur Auswahl geben. Was für Nester bzw. Nest haben sie denn? Sind es garantiert zwei unterschiedliche Geschlechter? Das "jammern" kann eine Art Lockruf sein.
    Wie alt sind denn die Beiden? Bzw. wielange hast Du sie schon /von wo?
    Wenn sonst alles okay ist, vielleicht kommen sie nicht so richtig in Brutstimmung. Was für Futter reichst Du?
     
Thema:

Keine Eier?!

Die Seite wird geladen...

Keine Eier?! - Ähnliche Themen

  1. kanarienvogelhenne legt keine eier

    kanarienvogelhenne legt keine eier: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...
  2. Ist es normal das meine ziegen keine eier legen?

    Ist es normal das meine ziegen keine eier legen?: Halli hallo Meine zwei ziegen paaren sich extrem oft und suchen auch immer mal nach niest Möglichkeiten aber haben bisher noch keine einer...
  3. Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier-

    Tag 35 -noch keine sichtbare Reaktion der drei Warzi Eier-: Hallo ich bin absolut neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Heute ist Tag 35 meiner Kunstbrut ich habe drei Warzenenten Eier bei meinem Freund...
  4. Immer noch keinen Nachwuchs. Eier sehen komisch aus.

    Immer noch keinen Nachwuchs. Eier sehen komisch aus.: Bin ein bisschen traurig. Habe euch ja erzählt das meine Pauline 6 befruchtete Eier bebrütet was sie so wie ich das seh auch sehr gut gemacht hat....
  5. Gänse legen noch keine Eier...

    Gänse legen noch keine Eier...: Hallo, unsere großen weißen Gänse sind in der Balz und der Ganter tritt schon fleißig die beiden Gänse. Bisher war es immer so, daß bei ihnen ab...