Keine Lust auf Freiflug?

Diskutiere Keine Lust auf Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, Flupsi (Henne) will partou die Voliere nicht verlassen. Nicht mal Punky (Hahn) kann sie wirklich raus locken. Woran kann das...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

Flupsi (Henne) will partou die Voliere nicht verlassen. Nicht mal Punky (Hahn) kann sie wirklich raus locken. Woran kann das liegen? Wenn ich glück habe läßt sie sich für eine Flugrunde draußen blicken.

Das führt dazu, daß dann Punky auch in die Voliere zurück kehrt. Ich kann die Türe stundenlang offen lassen, aber das interessiert die beiden dann gar nimmer.

Hat Ihr so etwas schon mal erlebt?
 
hallo,

ist dass immer so?
also meine piper haben auchschonmal einen müden tag, wo sie keine lust haben. das kommt besonders häufig bei regnerischem wetter vor.

wie sieht das mit sitzgelegenheiten im freiflug aus? sind da genug stellen, andenen sie sich niederlassen können?

sepp
 
Hallo Petra,

das hängt sicher auch ein bischen davon ab, wie vertrauenserweckend, einladend und interessant die Umgebung außerhalb des Käfigs-oder der Voliere gestaltet ist.;)
Zuerst einmal würde ich einen Landeast am Käfigtürchen befestigen, der zum Erkunden einlädt (falls du das nicht ohnehin schon getan hast).
Früher lebten meine Birdies auch in einer kleinen Voliere (na ja, eher sehr grosser Käfig), bekamen tagsüber Freiflug und sind am Abend wieder freiwillig in den Käfig zum Schlafen geflogen.
Je interessanter ich ihnen im Laufe der Zeit die Umgebung gestaltet hatte, desto mehr hielten sie sich dann auch im jetzigen Vogelzimmer auf.
Pflanzen im Zimmer, einen selbstgebastelten Vogelbaum aus Naturästen (einfach Sand in einen grossen Übertopf füllen und gesammelte Äste hinein stecken, die zum Landen einladen.), sind Anreize, die die Kanaris lieben.;)
Ich muss allerdings dazu sagen, es gibt eben auch einfach scheuere, zurückhaltendere Gemüter unter den gefiederten Gesellen.
Versuche es doch einfach mal mit besonderen Leckerbissen, wie z.B. Vogelmiere , die du außerhalb des Käfigs plazierst.
Da kann eigentlich kein Kanari widerstehen.
Eine gute Idee ist auch, die Badegelegenheit im Zimmer aufzustellen, einen grossen Blumenuntersetzer oder eine Vogeltränke etc.
Auf jeden Fall solltest du der Kleinen einfach noch ein bischen Zeit lassen, um Vertrauen zu entwickeln, sie ist ja wohl noch nicht sehr lange bei dir, so, wie ich dich verstanden habe.





_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
@Zugeflogen,

das ist seit Montag so.

Landemöglichkeiten gibt es massenhaft. Punky fliegt eigentlich auch voll gerne rum. Nur Flupsi ist was das an geht voll faul.

Daß sie überängstlich ist, kann ich auch nicht sagen, denn sie läßt mich viel näher an sich ran als Punky.

@Nancy

Ok, ich werd es mal mit Grünzeug probieren, Flupsi steht da voll drauf. Mit der Vogelmiere habe ich da so meine Probleme, denn ich wohne in der Stadt. Am Rhein und am See gibt es zwar Wiesen, aber diese werden stark von Hunden frequentiert. Als Rollstuhlfahrerin kann ich leider auch nicht vom Weg ab fahren. Meine zwei bekommen daher gesähtes Vogelfutter und Biosalat.
 
Hi Petra,

es muss ja nicht unbedingt Vogelmiere sein, ein paar schmackhaftte Sämereien in einem Töpfchen mit Sand oder ungedüngter Anzuchterde gesäht, sind sicher ebenso reizvoll.;)

Um irgendwelchen Missverständnissen vorzugreifen, wollte ich noch betonen, dass ich bei der Begrünung des Zimmers selbstverständlich nur von ungiftigen Pflanzen spreche ( z.B. Russischer Wein, Katzengras, Grünlilie, Zitronenmelisse etc.)

Ich denke, du machst schon alles völlig richtig...es gibt auch Vögel, die sich in der Voliere einfach sicherer fühlen.
Mein 7-jähriger Clyde (Kanarihahn), ist bis heute eher vorsichtig geblieben und sehr zurückhaltend mit Ausflügen.;)
Er sitzt meistens in der Voliere frei nach dem Motto:"My home is my castle".





_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hi Nancy,

hab grad überlegt, ob Flupsi vielleicht einfach nur die Ruhe genießt, solange Punky sich außerhalb der Voli aus tobt.

Punky ist halt schon um einiges lebhafter als Flupsi.
 
Grünzeug hilft

Hallo Nancy,

tatsächlich, wenn ich Grünzeug außerhalb der Voli plaziere trollt sich Flupsi aus der Voli. Es geht zwar zaghaft von statten, aber als ich heute abend aus der Uni zurück kam saßen beide einträchtig nebeneinander auf einer Stange und knabberten am Salat.

Das schönste ist aber, daß Punky sich voll rührend um Flupsi kümmert und ihr den Raum und vor allem seine Lieblingsplätze zeigt, indem er immer voraus fliegt und dann so lange piepst, bis sie ihm folgt.
 
Das freut mich...

sehr für dich, Petra.:)
Man soll`die Hoffnung doch nie aufgeben.


Alles Liebe für Punky & Flupsi




_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
jetzt wirst du dich ganz bestimmt sehr bald schon fragen, wie man die vögel wieder zur rückkehr in die voliere überreden kann.
:)
 
Thema: Keine Lust auf Freiflug?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
5
Aufrufe
726
rotergraupi
R
Raphael
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Raphael
Raphael
B
Antworten
5
Aufrufe
804
Oval 5
O

Neueste Beiträge

Zurück
Oben