Keinen Nachwuchs bei Wellis!

Diskutiere Keinen Nachwuchs bei Wellis! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Also, ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass meine Wellis Nachwuchs bekommen?? Ich weiß, dass die...
S

Smart

Guest
Hallo!

Also, ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass meine Wellis Nachwuchs bekommen??
Ich weiß, dass die meisten hier sehr enttäuscht sind, dass ihre Wellis keinen Nachwuchs bekommen und ich hoffe ihr seid mir nicht bös, dass ich eben das verhindern will, aber ich hab eine Katze, eine blinde Elster und meine beinden Wellis - glaubt mir, die halten mich genug auf Trab! :s
Jedenfalls würde ich nun gern wissen, ob ich dagegen etwas tun kann!! Vögel werden doch nicht sterilisiert, oder? Wenn ich Fiona die Eier einfach wegnehme, wenn sie anfängt zu brüten, wird sie doch bestimmt dpressiv, oder?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, denn meine beiden Wellis lieben sich wirklich und turteln auch sehr viel und da ich mich freue, wenn sie glücklich sind, möchte ich eine Möglichkeit finden, dass sie weiter turteln können, ohne irgendwelche Folgen! :)

Linda
 
Hallo Linda!

Das verhindern ist doch kein Problem :D, hänge einfach keinen Kasten auf! Es ist im übrigen Fragwürdig, selbst mit Kasten, ob ein einzelnes Paar brüten will! Da fehlt die Stimmunlanz!

Da ist dir auch keiner böse, denn du bräuchtest eh eine Zuchtgenehmigung!

Meine Tochter heißt übrigens auch Linda!
 
Hi Linda,

ich kenn' das :) meine dürfen auch nicht, haben es aber dieses Jahr schon zwei mal versucht. Und es war sehr schwer, sie vom Weitermachen abzuhalten.

Wenn sie turteln bedeutet das allerdings nicht unbedingt, dass auch Eier kommen werden. Das geschieht normalerweise nur unter gewissen Voraussetzungen (es gibt natürlich auch Wellis, die ihre Eier einfach auf den Boden legen, aber das kommt wohl eher nicht so oft vor).

Wenn doch, darfst Du die Eier nicht einfach wegnehmen, sondern musst sie austauschen. Am Besten gegen künstliche Eier, da kann absolut nix schief gehen. Oder abkochen.
Wenn Du ihr die Eier wegnimmst, legt sie immer wieder Neue nach, da sie das Gelege komplett machen will.
 
Hi!

Is das wirklich so einfach, dass sie keine Eier legt, wenn sie keinen Kasten hat?? Das wär ja optimal!! Ich hab gedacht, dass tortzdem Eier entstehen und die Welli-Dame, wenn sie nicht legen kann, irgendwelche Probleme bekommt!
Das heißt also, sie legen nur in Ausnahmefällen auf den Boden und so lang sie keinen Kasten haben sind ***uelle Techtelmechtel kein Problem?? Dann können sie sich ja weiter gern haben! :p

Ich mag meinen Namen auch! ;)

Linda
 
hallo! also unsere waren so frei und haben ihre eier auf den boden gelegt und dort auch gebrütet! wir haben die eier leider abkochen müssen,weil wir auch keinen nachwuchs haben können-aus verschiedenen gründen!
irgendwann sind sie "dahinter gestiegen! und haben die eier kaputt gemacht! mal sehen,ob sie es nochmal im frühjahr versuchen!:?
 
Hallo
normalerweise (!!) brüten die ohne Kasten wirklich nicht, mann muss halt aufpassen, das die sich im Freiflug nichts anderes suchen...


Liora
 
hallo liora!
nicht mal während des freifluges haben sie sich was gesucht,was nach kasten oder dunkelheit aussehen könnte!
kommen auch nur ganz selten aus ihrem käfig! sind lieber am schnäbeln und schmusen... versteh sie manchmal nicht!:?
 
Hallo und erst ma "danke", an alle!

Also, was das außen Brüten angeht kann ich nur sagen: no possibility! Da gibt´s echt nix, wo sie die eier reinlegen könnten und ich hätte das bestimmt auch schon mal gesehn, wenn sie irgendwo anders hinflögen, als auf ihre geliebte Strohmatte!! Aber ich werd lieber aufpassen, ob sich das in vielleicht ändert und sie die Eier oben auf meinen Schrank legen, denn der is zwar absolut offen, aber ich kann zumindest nicht so leicht hinlangen, das könnte ihnen ja schon reichen!!!
Wenn sie dann doch mal Eier legen und ich die abkochen muss, wie stell ich das dann an, dass sie ihre Eier nicht suchen? Und wie lang muss man die gekochten Eier dann noch liegen lassen, oder hören die von selbst irgendwann zu brüten auf?? :? - Werden die Eier dann eigentlich nicht faulig und fangen an zu stinken?? :?
Was das frei Fliegen angeht sind meine da sehr gekränkt, wenn das mal nicht klappt! Wenn ich sie einen Tag mal nicht rauslassen kann - weil ich spät heim komme oder vielleicht mal vor 22.00Uhr ins Bett will, oder noch ausgehe - dann sind sie den nächsten Tag erstmal eingeschnappt, ignorieren mich, schimpfen aber die ganze Zeit rum, so dass einem schon die Ohren weh tun!! :k

Linda
 
hallo smart!
wir haben die eier zum abkochen "geklaut" als sie ihre runden geflogen ist! sie hat sie nicht "vermisst"! darf aber nicht ewig dauern! und die eier müssen genau an die selbe stelle zurück! die brutzeit dauert wohl 17 tage,solange muss man die eier drin lassen! unsere hat es aber schon eher mitgekriegt,das da was nicht stimmt...und hat ihre eier kaputt gemacht! erst dann konnten wir sie raus nehmen..! gestunken hat es in dieser zeit kein einziges mal!:0-
 
Thema: Keinen Nachwuchs bei Wellis!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
188
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
422
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
551
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
536
fabian_e
F
Zurück
Oben