Kelebek und Barbarisi Mövchen

Diskutiere Kelebek und Barbarisi Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...hab mal wieder ein paar Photos geschossen.
HalloAndrea!
Meine Tiere sin eigentlich, was die Größe anbetrifft, recht einheitlich. Die Kopfpunkte in Bezug auf Schnabel-Stirnlinie und Schnabellänge sind da schon etwas schwieriger. Die Tauben neigen einfach dazu einen Schnabel-Stirnwinkel zu zeigen. Die besten Vertreter haben aber in diesem Bereich eine gerade Linie.
Die 3-Punkt und 4-Punkt Tiere werden beide gebraucht. sonst bekommen die Nachkommen zuwenig oder zuviel Kopfzeichnung. Insgesamt ist die Rasse aber sehr erbfest.
Gruß doc-henning
 
Hallo Andrea,

das Sprichwort habe ich schon verstanden :zustimm:

Ich meinte vorallem den Nackenfleck, den zwei Tiere zeigen und zwei nicht.
Der soll doch eigentlich nicht sein, oder?
Aber hauptsache die Tiere sind vital, fliegen schön und du hast Spaß daran.
 
Ich hab hier eigentlich nicht die Photos reingestellt, weil ich eine Beurteilung möchte, ob meine Tauben nach Standard gezeichnet sind oder nicht (Inzwischen muß ich sagen ärgert es mich, dass ich die Photos überhaupt reingestellt habe). Ich habe 2 Paare geschenkt bekommen und ich hab mich riesig darüber gefreut, obwohl ich sie vorher nicht gesehen habe. Für mich war das ganze ein Experiment sie ans Fliegen zu bekommen und sonst nichts. Bei nur 2 Paar hast Du ohnehin nicht die große Qual der Wahl, wenn Du an wenn paarst. Besonders nicht, wenn eine Paarung nicht klappt, weil sich die Tiere obwohl beide paarig sind, nicht mögen.
 
hallo andrea,

du solltest dich nicht ärgern. ich finde nach wie vor deine bilder toll und die tauben auch......
außerdem sind es ja deine tauben und sie müssen dir gefallen. :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

lg. egon
 
Hallo Andrea!
Ärgere Dich bloss nicht. Die Fotos sind doch toll! Und die Tiere sind gar nicht schlecht. Ich habe mit viel Schlechteren angefangen. Daraus kann man ganz sicher auch Zeinungsmäßig richtig was machen wenn man will. Aber das muß doch gar nicht sein, sie zu fliegen ist doch auch schön und gut aussehen tun sie doch jetzt schon allemal.
Gruß doc-henning
 
Hallo Andrea

hör bloß nicht auf Bilder von Deinen schönen Tauben hier reinzusetzen!:nene:
Ich freu mich immer,denn ich hab nicht so schön gezeichnete Tauben.
Bin ja auch anders an Tauben gekommen als Ihr.
Sonst habe ich ja nicht so viele Möglichkeiten so schöne Tauben zu sehen.

Also bitte weitermachen!:D
 
hallo andrea

wie kann ich das verstehen mit den farben.
also ich denke mal wenn ich nach den farben meine kelebek den flugstill beschreiben soll. fliegt mein schwarzer kelebek mit weißen flügel spitzen schlägt sehr viele hacken, meine rezzesivroten spielen verückt in der luft. aber ich denke mal wenn du mal richtige kelebek aus der türkei sehen willst (photos) kann ich dir welche von mein onkels kelebek geben die sind anders gezeichnet als meine und deine. meine meinung nach deinen bildern die sind weltklasse das wichtigste ist doch das die nach deinen wünschvorstellungen fliegen die farben zeichnung sollte für dich doch ein 2 rangiges bedeuten
 
Hi doc-Henning,

wie ist das eigentlich mit der Vererbung der 3- bzw. 4 Punktkopfzeichnung? Fallen aus 2 Tauben mit 3 Punktkopfzeichnung nur wieder Tauben mit 3 Punktkopfzeichnung? Oder kann man das überhaupt nicht vorhersagen?
Paarst Du immer eine Taube mit 3 und 4 Punktkopfzeichnung aneinander oder hängt es davon ab wieviel Farbe eine Taube am Kopf hat? Ich hänge mal ein Photo von dem Elternpaar an, aus dem die Jungen gefallen sind. Haben die schon zu viel Farbe am Kopf? Leider habe ich die Täubin verloren. :( Ich habe eine Täubin mit 3 Kopfzeichnung, vielleicht werde ich die im nächsten Jahr an meine überzeichneten Jungen setzen, sollten es Vögel sein.


@Aydin, dann mach doch mal Photos von den Kelebek Deines Onkels, würde mich schon sehr interessieren! Sind das Bärtchen?

Viele Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • barbarisixx.jpg
    barbarisixx.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 173
also mein onkel hat ein schwarzweis gescheckten ,dann noch weiße mit schwazem hinterschwanz und so weitt ich noch in erinnerung es habe schwarze kelebek ein e füßbefiederung schwarz und dir andere fußbefiederung ne ich denk mal nicht das die bärtchen haben werde es sehen wenn ich mal wieder bei ihm bin

Aydin
 
Hallo!
Das mit der Verpaarung mache ich etwas nach Gefühl. Aus 2x 3-Punkt können auch 4-Punkttiere fallen. Aber bei 2x4-Punkt mit sehr viel Farbe gibt es häufig überzeichnete Tiere.
Die Gelbe ist in der Schnabel-Stirnlinie sehr gut. Die Stirnzeichnung bei dem Roten ist auch prima. Mehr kann ich auf dem foto leuder nicht beurteilen.

Überigens die Bärtchen Kelebek mit farbigen Schwanz nennt man Balekesir.
Gruß doc-henning
 
Hallo Andrea,

ich wollte deine Tiere weder bewerten noch kritisieren, ich finde sie sehr schön. Davon abgesehen kann ich überhaupt keine Wertung abgeben, da ich solche Tiere noch nie live gesehen habe, noch weis ich wie sie gezeichnet sein sollen, geschweige denn kenne ich ihren Standart (falls es ihr gibt). Ich wollte einfach nur aus interesse wissen, ob der Nackenfleck sein soll oder nicht.
Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst tut es mir leid.
 
geschweige denn kenne ich ihren Standart (falls es ihr gibt).

Den gibt es, allerdings sind bisher nur rote und gelbe Barbarisi zugelassen, wenn es sich noch nicht geändert hat. Unverständlich, denn blaue und schwarze sind genauso in "ansprechender Qualität" (aus Austellungssicht) vorhanden...
 
Hallo!
@Islanddonek:Es sind alle 4 Farbenschläge anerkannt. Zuerst wurden zwar nur die Roten und Gelben zugelassen, aber seit ein paar Jahren sind auch die Schwarzen und die Blauen anerkannt. Das kannst Du auch in den Schaukatalogen der VDT-Schauen nachsehen. Insbesondere 2004. Da hatte neben einem Gelben Täuber von Nyenhuis auch ein Blauer Täuber von Peter, trotz angelaufenem Oberschnabel, HV bekommen und Tabche hatte die Tiere gerichtet.
Gruß doc-henning
 
tag

doc-henning
die bärchen kelebek nennt man nicht balikesir sondern die rasse kommt ührsprünglich aus balikesir und ich denke mal das die zeichnung von andreas kelebek sapka und sakal sehr gut ist und ich denke mal das die farb musterung eine wirkung auf das flugverhalten auswirkt

Islanddönek
stimmt hast recht es werden mehr dümme antworten geschrieben als fragen:D :+klugsche lieber erst informieren und dann fragen 8) 8)


liebe grüße Aydin
Ps: ich wünsche das heuten Deutschland gegen Italien gewinnt dann sind wieder schöne ladys in der Stadt
 
@doc-henning

Schön, daß nun alle Farbenschläge anerkannt sind-war da (wie schon selbst vermutet) nicht ganz auf dem Laufenden...
Wann welches Tier wie bewertet wurde, sollte vielleicht eher im SV besprochen werden, vor allem wenn die Beteiligten sich hier nicht äußern können, weil sie nicht im Forum sind... daher wird man das hier wohl nicht aus der Welt schaffen können.
 
Hallo!
@Islanddonek: Meine Ausführungen sind schon besprochen, aber das war hier überhaupt nicht als Kritikpunkt gemeint. Sorry wenn das so aufgefassst wurde.
Sollte nur als Beweis dienen, daß die Farbschläge wirklich annerkannt sind. Da ich an anderer Stelle schon mal wegen angeblichem Beweisstellenmangel stark angegriffen wurde habe ich es hier wohl zu gut gemeint.
Also nichts für ungut.

@Aydin: Stimmt, der Farbenschlag stammt aus Balekesir. Daher aber auch der Name Balekesir Kelebek. Wie in der Türkei üblich habe ich die Rasse/Farbe nach der Herkunftsstadt benannt. Auch alle meine türkischen Bekannten nennen Tiere mit dieser Zeichnung nur Balekesir.
Das ist doch bei den Takla nicht anders.Es gibt auch da verschiedene wie zB Konya-Takla, Urfa-Takla, Ankara-Takla, Mardin-Takla....Auch das sind alles Türkische Städte. Es wird zwar auch nach Farbe noch extra unterschieden, aber trotzdem werden bestimmte Farben und Farbgruppen eben diesen Städten zugeordnet und nach ihnen benannt. ( Beispiel: Sabuni / Schabab werden zu den Urfa Takla gerechnet.) Echte Urfa sind es natürlich nur, wenn sie auch aus dieser Stadt stammen. Aber der Ursprung dieser Farbe liegt dann in dem Gebiet dieser Stadt. Da die Namensgebung der gleichen Farbe in den verschiedenen Gegenden der Türkei unterschiedlich ist, wie eben Sabuni=Seifenfarbe und Schabab=schön auch die gleiche Farbe benennen kann. Aber in allen Gebieten wird die Herkunftsbezeichnung Urfa-Takla verstanden. Wobei dann in diesem Fall wieder alle Tauben mit goldener Brust, aber gräulicheren Köpfen dazugehören würden. Also Urfa-Takla unterscheidet dann nicht die Farbenschläge Sabuni und Miski( gehämmerte Variante). Genauer würde man dann wieder sagen Miski Urfa-Takla oder Sabuni Urfa-Takla
Das ist sicher alles recht kompliziert, aber ich habe versucht die Namensgebung der Tauben in der Türkei zu verdeutlichen. Ich hoffe es haben alle verstanden.
Das die Farbmusterung eine Auswirkung auf das Flugverhalten haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Aber da die unterschiedlichen Farben aus unterschiedlichen Gebieten stammen, kann es durchaus sein, daß die einzelnen Farbvarianten auch unterschiedlich fliegen. Das liegt dann aber an dem Geschmack der Züchter aus den Herkunftsgebieten und nicht an der Farbe.
Es gibt ja sogar eine Farbenkopfvariante mit Bürzeldrüse.
Dieser Typ ist etwas kleiner aber ansonsten genau wie die anderen.
Algemein werden, meines Wissens nach, die Balekesir wohl zu den besten Kelebek vom Flugstil her gezählt. Leider werden insbesondere die Kelebek in der Türkei aber immer mehr auf Schönheit und immer weniger auf Flugleistung gezüchtet.
Gruß doc-henning
 
doc-henning
stimmt da hast du recht nur blos das mit der farb varianten ist so ein ding z.b habe ich auch einige mardin takla farbe her sind die schwarz und dann habe ich noch samsun takla der auch schwarz ist ist doch die gleiche farbe oder nicht wenn man eigentlich sagt mardin takla ist es eigentlich so das der uhsprung der mardin takla aus der richtung mardin kommt und das die rasse schwerer ist vom gewicht als die anderen taklas die es gibt so weiß ich das.

Gruß
Aydin
 
Hallo Aydin!
Da hast Du volkommen recht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es sehr kompliziert ist und sowohl Farbe als auch Herkunft eine Rolle spielen. Du hast also dann arab Samsun-takla und arab Mardin-Takla.
Die Mardin-Takla neigen dazu etwas größer zu sein als andere, wie eben die Ankara Takla eher etwas kleiner sind. Auch haben die Mardin-Takla oft etwas längere Fußbefiederung. In anderen Gegenden wird das nicht so sehr geschätzt, aber in Mardien mögen die Züchter das. Es gibt dann aber auch Unterschiede zwischen dem Flugtyp und dem Schönheitstyp.
Überigens habe ich aus Samsun sabuni Takla. Die sind aber von der Farbgebung an sich halt Urfa-Takla. Das heiß es wären dann ganz korrekt sabuni Urfa Smsun-Takla. Das sagt aber niemand. man würde dann eher sagen ich habe einige sabuni Urfa-Takla aus Samsun. Ist ja aber verständlich, da sich die Farben nach ihrer Entstehung über das ganze Land verteilen und nur der Entstehungsbereich, neben der Farbe, in den Namen einfließt. In den einzelnen Städten gibt es dann größere oder meist kleinere Typenunterschiede wie zB. Fußbefiederungslänge oder Taubengröße.
Gruß doc-henning
 
lol von der seite habe ich es nicht betrachtet :beifall: naja werde mal dann in der türkei schöne kelebek adana und takla photos machen und die züchter mal intervieuen wie die kelebek varianten es gibt und auf was er achtet bei seinen kelebek eher auf farbe oder flug oder beides

gruß
aydin
 
Thema: Kelebek und Barbarisi Mövchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.105
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.590
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.023
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.725
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.574
sven111
S
Zurück
Oben