Kieselgur und Milben

Diskutiere Kieselgur und Milben im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ein neues Mittel zur Milbenbekämpfung ist Kieselgur. Dieses ist ein Naturprodukt und muss eine gewisse Feinheit haben. Der Kieselgur...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 9. August 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    ein neues Mittel zur Milbenbekämpfung ist Kieselgur. Dieses ist ein Naturprodukt und muss eine gewisse Feinheit haben. Der Kieselgur staub setzt zwischen den Panzerplatten von Milben, Spinnentieren und Schaben fest. Durch die Scheuerbewegungen platzt dieser auf und die Tierchen trocknen aus. So die vielzitierte Wirkungsweise.

    Habe ich bei Agrinova bestellt mit einem Zusatz von Wespengift. Dieser soll für Warmblüter ungiftig sein und gleichzeitig die Fruchtbarkeit der Weibchen einschränken.

    Nur - viel Fläche bei einer Zimmervoli zum Einstäuben bleibt da nicht. Von Stangen und Gittern rutscht das Zeug ab.

    Zur Zeit stäube ich damit unter den Bodenschubladen und auf dem Obergesell der Voli. Oder in hohle Stangen. Fest steht, wos Kieselgur hat sind keine Milben. Reduktion aber so nicht wirklich gegeben.

    Außerdem soll das Wespengift (gibt Kieselgur auch ohne), wenn es ins Wasser gelangt giftig werden??

    Immerhin hat das Ganze bei einem Kollegen mit einer Ameisenstraße funktioniert.

    Im Hühnerforum habe ich gelesen, dass die Züchter die Sitzstangen einölen. Das Öl soll die Viecher ersticken. Aber ölige Kanarien? Bääh.

    Wer weiß mehr?

    Zur Zeit reibe ich die Gitter immer mal mit 2 fach verdünnter Essigessenz ab. Eignet sich toll zur Käfigreinigung. Vor allem die weißen Kotanteile, die nach der Trocknung immer wieder sichtbar werden sind damit verschwunden.

    LG Linda

    Zwischenzeitlich soll
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kieselgur und Milben

Die Seite wird geladen...

Kieselgur und Milben - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...