Kieselgur eingeatmet, was nun?

Diskutiere Kieselgur eingeatmet, was nun? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
P

Pico1

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit gestäubt habe.....
Nun habe ich gelesen das dies Gesundheitsschädlich sein kann. Symptome die auf einen solchen Schaden hinweisen könnten habe ich nicht. Was haltet ihr denn von der Problematik Kieselgur eingeatmet?
LG
 
hi und willkommen im forum,
im grunde ist kieselgur zur direkten anwendung am tier geeignet. auch wenn du es einatmest sollte es bei geringen mengen nicht mal bis in die lunge schaffen. danach hast du sicher eine trockene nasenschleimhaut (kieselgur trocknet aus). was auch in der gefahrenbeurteilung steht. ansonsten ist kieselgut (SiO2 = siliciumdioxyd) sogar für den verzehr geeignet also in nicht übermäßigen mengen völlig harmlos.
ich verwende das zeug schon über jahrzehnte und habe noch keine negativen auswirkungen bei oder meinen tieren festgestellt. aber ich verwende mitlerweile eine staubmaske wenn ich meine stallungen ausstaube. das liegt aber nur daran das ich mit meinen schleimhäuten habe und vorher oft nach dem anwenden nasenbluten bekam.
 
Hallo Pico,
ich würde mich Sittichmac da anschließen. SiO2 ist ungiftig. Es wird bei Einatmen und einer einigermaßen gesunden Lunge von selbst wieder heraustransportiert, im Prinzip genauso wie bei Hausstaub und allen Stäuben die wir in unserem Leben kiloweise einatmen. Wäre das nicht so wäre unsere Lunge in wenigen Jahren Schrott.

Bei ständiger Belastung mit großen Mengen von Staub kann die Lunge natürlich Schaden nehmen. Da sprechen wir aber auch von Jahren sofern es sich nicht um giftige Stäube od. starke Allergene handelt. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, bei solchen Arbeiten eine Staubmaske zu tragen um ggf. Hustenreiz und Niesen direkt zu verhindern. Eine Gesundheitsgefahr sehe ich hier nicht sofern nicht schon eine Lungenerkrankung vorliegt.
Gruß
Thomas
 
Thema: Kieselgur eingeatmet, was nun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Kathinka
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1.710
Marion L.
Marion L.
G
Antworten
0
Aufrufe
3.060
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben