Kitty wird immer kahler

Diskutiere Kitty wird immer kahler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich hatte ja schonmal ansatzweise über meine Henne geschrieben, allerdings war ihr Federnverlust damals nicht hauptthread...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
Hallo ihr lieben,
ich hatte ja schonmal ansatzweise über meine Henne geschrieben, allerdings war ihr Federnverlust damals nicht hauptthread.
Aber bevor ich zum TA fahre mit ihr, wollte ich lieber nochmal hier nachfragen.
Also:
Meine gelbe Kanarienhenne ist noch relativ jung, vielleicht 2-3 Jahre.
Als ich sie mit meinem Hahn zusammensetzte, wurde direkt gebalzut.
Kurz darauf folgten dauernde Brutversuche, eierlegen und fast jeden tag paarung. das beschreibe ich, weil ich glaube, dass das ursache für das eigentliche problem ist:
Mrs. kitty fing an, die federchen überm schnabel zu verlieren. als das schon eine recht große lücke war, sind wir mit ihr zum ta gefahren. der tippte auf milben, gab etwas zeugs drauf und das wars. geholfen hats nicht. :nene:
mittlerweile sieht sich die lücke fast bis zum äuglein, am hals entdecke ich auch kleine, kahle stellen.
Meine vermutung war, dass sie einen kalkmangel hat, weil sie ständig eier produziert.
jetzt hab ich sie (seit circa 4 wochen)vom hahn getrennt und geb ihr, jedes mal wenn sie wieder anstalten macht, legen zu wollen, plastikeier mit nest.
außerdem reduziere ich ihr tageslicht nd sie bekommt nur noch normales körnenrfutter.
jetzt, wo mir ihr zustand langsam angst macht, hab ich "vogeldoktor" gekauft- so ein stärkungsmittel, davon geb ich täglich ein bisschen was übers futter.
und heute morgen-zu allem überfluß- schiebt sie auch noch eins der eier aus dem nest. ich werte das als vorbereitung: sie hält sich für zu schwach,um 4 küken durchzubringen und wirft deswegen ein ei raus.
was kann ich jetzt noch tun?
und kennt jemand einen vogelkundigen ta im kries wuppertal?
freu mich auf eure antworten, lieben gruß,
Kitty
 
Ich würde das Nest sofort entfernen! Du hast sie ja im Mom. alleine sitzen, ohne Hahn und ohne Küken??
 
Hallo!

Ist nicht böse gemeint, aber eins ist Gewiss: Der "Vogeldoktor" wirds nicht richten ...

Der "Vogeldoktor" ist ... meines Erachtens nur Geldmacherei ...

Übrigens kosten 40 g ca. 5 EUR!

Unter anderem ist folgendes darin enthalten:

Milch und Molkereierzeugnisse
Zucker :k
Bäckereierzeugnisse
Saaten
Getreide
Mineralstoffe
Hefen
Öle und Fette


Mit EG-Zusatzstoffen gefärbt und konserviert
 
Ja, das hab ich auch schon versucht, aber dann sucht sie immer zeugs zusammen (alter löwenzahn,faden,haare, ect.) und legts in ihren futternapf!
und ich will nicht, dass sie schon wieder ein ei legt.
 
Ok,danke, kulturbeutel, dann werd ich das zeug mal absetzten...
 
Ja, das hab ich auch schon versucht, aber dann sucht sie immer zeugs zusammen (alter löwenzahn,faden,haare, ect.) und legts in ihren futternapf!
und ich will nicht, dass sie schon wieder ein ei legt.

Also das hat doch aber im Käfig gar nichts verloren 8o Alter Löwenzahn etc.??
Du solltest frischen Sand in den Käfig geben, normales Körnerfutter, frisches Wasser, Mineralstein, Sepia - fertig...erstmal.

Und statt des Futternapfes (diesen entfernen!)ein Schälchen mit den Körnern auf den Käfigboden, Wasser aus dem Wasserspender.
 
Also das hat doch aber im Käfig gar nichts verloren 8o Alter Löwenzahn etc.??[/COLOR]

... und in diesem Falle weder frisch noch alt. Wenn die Henne vom Trieb runter gebracht werden soll, kein Grünzeug, sondern nur Körnerfutter geben!

Wo kommt das Zeug denn her, wenn Du selber schreibst, daß Du nur Körnerfutter fütterst :+keinplan
 
@filoubaby: Ich gehe mal davon aus dass die Henne Haare etc. währrend dem Freiflug sammelt, und diese nicht im Käfig liegen ;)

Der Tipp mit der Futterschale ist wichtig. Wenn du keine hast reicht zur Not auch ein kleiner Unterteller für eine Kaffeetasse. Diese werden nicht als Nest missbraucht.
Ich glaube allerdings nicht dass der Bruttrieb etwas mit dem Federverlust zu tun hat, zumindest habe ich davon bis jetzt noch nichts gehört.

Wegen dem Tierarzt kuck mal hier, da ist unter anderem auch Wuppertal aufgeführt.
 
Ich nehme z.B. Schraubdeckel von Marmeladengläser etc. für Körner und Grit. Oder auch jetzt, wo meine Küken flügge sind, fürs Aufzuchtfutter.
Funktioniert prima- logoischerweise gut gereinigt :zwinker:

Vll. ist es sinnvoll, die Dame mal eine Weile im Käfig zu halten..?? :+keinplan
 
Danke euch erstmal.
Die dame ist größtenteils im käfig, und ihr freiflug dauert selten lang. das "nistmaterial" mopst sie sich von ihren nachbarn, die im gleichen raum in ihren käfigen sind.Löwenzahn geb ich den anderen beiden ab und zu, und nach ein bis zwei stunden im käfig ist das zeug nunmal ausgetrocknet.
Der käfig ist sauber- die gute ist mit sepia und körnerfutter versorgt.Ich würde eine klänkelnde henne nicht in einem verdreckten käfig sitzen lassen und ihr sepia vorenthalten.
angeboten wird ihr das immer- sie geht nur nicht dran.
Danke, belline, das mit dem tellerchen werd ich machen, allerdings gehe ich davon aus, dass sie einfach ihre eier irgendwo auf den boden legen wird, sobald ich ihr das plastikgelege wegnehme.
um den ta werd ich sowiso nicht rumkommen- villeicht weiss der ja mehr zu dem mysteriösem federverlust.
liebe grüße,
kitty
 
Hallo Kitty,
das Problem mit den kahlen Federstellen könnte auch eine Hormonstörung sein. Vielleicht fängt sie an dieser Stelle ja schon an zu mausern. Nicht immer sind es Milben.
Wie sieht denn die Haut um die kahlen Stellen aus?

Wir nehmen kleine glasierte Tonuntersetzer von 8, 10, 12 cm Durchmesser fürs Futter. Zum baden bieten wir einen größeren Tonuntersetzer an. Du kriegst sie z.B. in jedem Baumarkt bei den Tontöpfen.
Die sind flach, lassen sich leicht reinigen und werden nicht als Nest angesehen.
 
Hallo, bep,
ich glaube, leider handelt es sich nicht um die mauser.
Kitty hat das ganze schon ziemlich lange, wie geschrieben waren wir damit auch schon beim ta.
und seit dem sah es immer mal wieder so aus als würde es besser werden, aber mittlerweile ist daran kaum noch zu denken :traurig:
Beim nächsten ta-besuch werde ich einfach zu einem vogelkundigen gehen...
vll. hat der ja irgenwelche kanari-hormon-präparate.
Vielen Dank,
lieben gruß
 
Polo hatte auch eine Henne, die ziemlich kahl geworden ist. Ich glaube es war Nicki, das hat sich aber später wieder gebessert (soweit ich das noch in erinnerung habe).
Für einen Tierarzt ist das ja auch nicht so einfach die Ursache zu finden und für einen vogelkundigen Tierarzt sollte man sehr dankbar sein.
Ich drücke dir und der Henne die Daumen, dass ihr die Ursache findet und bekämpfen könnt.
 
die gute ist mit sepia und körnerfutter versorgt.Ich würde eine klänkelnde henne nicht in einem verdreckten käfig sitzen lassen und ihr sepia vorenthalten.
angeboten wird ihr das immer- sie geht nur nicht dran.
Hallo Kitty,
wenn sie nicht an Sepia geht, dann gib ihr doch losen Grit/Vogelmineralien (z.B. Bogena) oder in der Mikro sterilisierte Hühnereierschalen. Ausreichende Kalziumversorgung ist auf jeden Fall wichtig.
 
Hallo!

BOGENA gibt es bei uns auch in der "Genossenschaft", auch als "grünes Warenhaus" bekannt. :zustimm: Vielleicht hab ihr bei euch ja auch so etwas.
 
Gib ihr doch ab und zu auch etwas Salatgurke. Ist auch sehr Mineralreich.

@ Petra

Hast Du mal geschaut..? :)
 
Ich würde Grünzeug komplett weglassen bis sich der Bruttrieb gelegt hat. Da ist die Mineralienversorgung über Zusatzfuttermittel m. E. sinnvoller und gesunder für die Henne.
Wenn sich der Bruttrieb gelegt hat, kann man ja wieder auf "natürliche" Versorgung umstellen.
 
Thema: Kitty wird immer kahler
Zurück
Oben