kleine Buntspechte

Diskutiere kleine Buntspechte im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich hatte vor einigen Tagen einen kleinen, flugunfähigen Buntspecht bekommen. Altvogel. Er hatte augenscheinlich nur eine...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einigen Tagen einen kleinen, flugunfähigen Buntspecht bekommen. Altvogel. Er hatte augenscheinlich nur eine Prellung oder so. Er fliegt inzwischen ganz gut und ich denke zum Wochenende kann er raus.

Heute habe ich einen kleinen Buntspecht mit einem gebrochenen und tierärztlich versorgten Flügel bekommen. Wie lange muß der Flügel fixiert bleiben. Man hat in am Körper festgeklebt. Geht das, dass man das einfach mit Pflaster auf den Federn festpappt.? Werden die Federn unter dem Pflaster nicht brüchig oder marode......????? Wer hat da Erfahrung..???

lg anne
 
Hallo Anne,

Das fixieren eines gebrochenen Flügels mittels Pflaster oder Klebeband ist völlig richtig. Den großen Flugfedern passiert nichts. Lediglich beim entfernen des Verbandes gehen einige Flaumfedern drauf, das ist aber nicht schlimm. Ich hatte schon zweimal das Vergnügen solch einen Vogel zu pflegen. Man muß nur aufpassen daß der Vogel nicht auf die Idee kommt irgendwo runter zu springen weil er nicht kapiert daß er die Flügel momentan nicht benutzen kann.
Die Heilung eines gebrochenen Flügels dauert fünf bis sechs Wochen. Danach kann der Vogel in eine entsprechend große Voliere damit er die Flugmuskulatur wieder bekommt. Dauert meist nur eine Woche. Zur Entfernung des Klebeverbandes würde ich Dir empfehlen das vom Tierarzt machen zu lassen. Der weiß am besten wie das schonend geht.
 
Hallo Alfred,

danke für die Info.

Das ist eine lange Zeit.:traurig:, aber das kriegen wir schon hin.:)

Das wäre etwa Ende August bis wir an ein Freilassen, denken dürfen.

lg anne
 
Thema: kleine Buntspechte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben