Kleine Gartenbeobachtung

Diskutiere Kleine Gartenbeobachtung im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo @ all In meinem zu 2/3 noch im Bau befindlichem Garten gibt es ein Eckchen von circa 10m² auf dem ich das nicht gefressene Vogelfutter...
C

captainmoonshine

Guest
Hallo @ all

In meinem zu 2/3 noch im Bau befindlichem Garten gibt es ein Eckchen von circa 10m² auf dem ich das nicht gefressene Vogelfutter entsorgt habe. Der Test war ziemlich erfolgreich und es blühte schön vor sich hin. Mittlerweile haben alle Pflanzen Samen gebildet (Sonnenblumen,Buchweizen und bestimmt fünf verschiedene Hirsearten).------Und was soll ich sagen, es scheint sich rumgesprochen zu haben:D :D. Alle möglichen Arten von Vögeln lassen sich auf und neben den Pflanzen nieder.
Heute nachmittag habe ich vielleicht fünf Minuten beobachtet und konnte außer den üblichen Gartenbewohnern wie zB: Kohlmeise, Blaumeise, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Amsel, Buchfink und Grünfink auch noch Hausrotschwanz(Jungvogel), Stieglitze(Jungvögel), Stare(Beides), Schafstelze(Jungvogel) und Singdrossel beobachten. :D

Es bringt also doch etwas wenn man eine Ecke im Garten naturnah oder richtig wild wuchern läßt wie es bei mir der Fall ist. Mein Vater pflegt immer zu sagen daß es ein Schandfleck ist und ich doch endlich mal Ordnung machen soll. Allerdings haben unsere Gartenmeinungen noch nie übereingestimmt und ich hoffe das bleibt auch so:s :D .

Ich kann nur empfehlen früh im Jahr ausgesuchtes Vogelfutter auszusäen. Es macht sich bezahlt da auch bei unserem Wetter alle Hirsearten zur vollen Reife kommen. Außerdem sieht die Hirse toll aus und läßt sich natürlich auch wunderbar an unsere Papa´s verfüttern;).

Gruß
Andreashttp://www.plauder-smilies.com/user.gif

PS.::s Nicht zu viel Hanf säen:s
 
Hallo Andreas,

das mit dem Vogelfutter ist eine tolle Idee! :)

Überhaupt sollte man wenigstens ein Eckchen im Garten relativ naturbelassen halten. Nicht nur den Vögeln, sondern auch anderen Tieren zuliebe (Igel, Insekten!).

Mein Garten ist eh ziemlich verwildert (und genau so gefällt mir das!), da kann ich auch noch in einer Ecke 'Vogelfutter säen'. Wobei ich mir deinen Ratschlag bezüglich des Hanfes zu Herzen nehmen werde...:D

Gruß
Tina
 
Da ich die Futternäpfe immer im Garten ausleere, wachsen nun überall Hirse, alle Arten. Dieses Jahr ist auch etwas Unbekanntes in einer Ecke gewachsen, wurde immer riesiger. Zuerst tippten wir auf Mais, aber dann entpuppte es sich als, na, wie heisst das Zeugs nur, als diese länglichen fast schwarzen Körnchen, die im Kanarienfutter drin sind. Die Pflanzen sind ca. 2,5 Meter hoch! Und dort tummeln sich nun auch alle möglichen Vogelarten.

Karin
 
Original geschrieben von captainmoonshine
PS.::s Nicht zu viel Hanf säen:s

Hmmm......das sind die einzigen Samen die bei mir das ganze Jahr über austreiben !!! (vorausgesetzt der Winter is nicht zu hart) :s
Muss ich mir nun gedanken machen ??? :~

Naja, aber ansonsten hast Du schon recht, Andreas, so eine Ecke wird von zig verschiedenen Vögeln aufgesucht !
 
Thema: Kleine Gartenbeobachtung

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
224
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
682
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
841
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben