kleine Verletzung am Unterschnabel

Diskutiere kleine Verletzung am Unterschnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unsere Maxi (Blaustirn) hat letzten Freitag am Unterschnabel, direkt dort wo der Schnabel aufhört und die Haut anfängt, geblutet. Wie es...
Conny

Conny

Foren-Guru
Beiträge
823
Hallo!

Unsere Maxi (Blaustirn) hat letzten Freitag am Unterschnabel, direkt dort wo der Schnabel aufhört und die Haut anfängt, geblutet. Wie es passiert ist, kann ich leider nicht sagen. (Ich hörte nur ein lautes Geschrei von beiden Amazonen)
Jedenfalls stand etwas Horn vom Schnabel ab. Am nächsten Tag sah auch alles wieder OK aus, aber vorgestern hat sie sich nun an dieser Stelle gekratzt, so daß es wieder leicht blutete. Sollte ich irgendwas dagegen unternehmen, kann es sich evtl. entzünden oder heilt es von allein? Ich könnte mir vorstellen, daß dieses kleine Stückchen Horn in der nächsten Zeit ganz abfällt und das dann wieder alles normal ist. Oder liege ich da falsch?

Schönes Wochenende

Conny
 

Anhänge

  • schnabel_maxi.jpg
    schnabel_maxi.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo Conny

Schnabelverletzung bluten beim Vogel heftiger als manche
Hautverletzung. Es laufen durch den Schnabel Blutadern.
Werden diese beschädigt , blutet es. Das Horn wächst nach , das
kann natürlich Juckreiz auslösen. Du kannst eine heilende
Salbe auftragen. Der Schnabel veheilt rasch wieder .
 
Hallo Conny !
Ich kann mich pIne nur anschließen.
Die Zeit heilt alle Wunden.
Trag wie gesagt eine Heilsalbe auf, dann ist es nichts Schlimmes.
 
Hi Pine und Wellenvogel!

Das mit der Heilsalbe hab ich schon versucht, aber Maxi läßt mich nicht an ihren Schnabel. Ich würde mir höchstens einen blutigen Finger einhandeln. Hätte Coco diese kleine Wunde, wäre es überhaupt kein Problem... aber Maxi ist nicht ganz so zutraulich... jedenfalls mag sie es nicht, berührt zu werden. Hab es auch schon mit Leckerlis versucht, um sie abzulenken, bringt aber nichts.
Muß ich halt abwarten, daß es ganz von allein heilt. Hauptsache, sie kratzt nicht wieder dran herum.

Liebe Grüße
Conny
 
hmmmm.........Dann lass der Wunde einfach Zeit.
Aber acht darauf, dass sie sich nicht kratzt.
Sonst dauert es noch länger...
 
Thema: kleine Verletzung am Unterschnabel
Zurück
Oben