Kleiner als ein Sperling bräunlich

Diskutiere Kleiner als ein Sperling bräunlich im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in der letzten Zeit übe ich mich beim aus dem Fenster schauen in der Vogelbestimmung. Kohlmeisen und Blaumeisen habe ich schon gut drauf...

  1. silver

    silver Guest

    Hallo,

    in der letzten Zeit übe ich mich beim aus dem Fenster schauen in der Vogelbestimmung. Kohlmeisen und Blaumeisen habe ich schon gut drauf ;-) aber diesmal sah ich einen, den ich nicht einordnen konnte:

    Er ist kleiner als ein Sperling, braun gefärbt. Der Helm ist etwas dunkler und am Bauch ist er heller. Er badete zusammen mit einer Amsel. Ich fand das er eine Nachtigall ähnlich oder auch einen Zilpzalp. Nur für eine Nahtigall war er zu klein und für den Zilpzalp hatte er eienn dunklen Helm zuviel. Der Helm hebt sich nicht so ab wie der einer Meise oder Mönchsgrasmücke. Hat jemand eine Ahnung?

    Es ist hier inmitten von Berlin ein richtiges Vogelparadies. Ich sehe an der selben Stelle auch Kohlmeisen, Blaumeisen, Elstern, Amseln in Hülle und Fülle, vereinzelt Grünlinge und selbst Schwanzmeisen sind mir schon vorm Fenster rumgeflattert.

    Gruß
    Silver...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Silver!

    Es könnte sich um eine Sumpfmeise handeln.

    Gruß Danny
     
  4. silver

    silver Guest

    Hallo Danny,

    danke ersteinmal für Deine Atwort, aber ich glaube nicht, dass es eine Sumpfmeise ist, die hat doch einen extrem dunklen Helm und eine helle Brust, oder gibt es auch Arten wo der Kontrast nicht so extrem ist? Eine Zeichnung hatte der Vogel nicht und ein Jungtier ist auch auszuschliessen, oder?

    Silver...
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Silver!

    Ja, doch hat Sumpfmeise glänzend schwarze Kappe und weiße bis schmutzigweiße Brust. Sehr ähnliche Weidenmeise kommt seltener am Futterplatz als Sumfmeise und hat mattschwarze und längere Kappe. Beide Meisen haben keine Zeichnung und verhalten sich wie Kohlmeise und Blaumeise, sind ja flink. Im November sind keine Jungvögel mehr!
     
  6. #5 Sterntaucher, 14. November 2002
    Sterntaucher

    Sterntaucher Guest

    Hallo Silver,

    es könnte sich doch um eine Mönchsgrasmücke gehandelt haben und zwar um ein Weibchen oder einen Vogel im Jugendkleid. Die haben eine rotbraune Kopfplatte statt der schwarzen des Männchens (und die könnte als "etwas dunklerer Helm" erscheinen - sowas hängt auch vom Licht ab).
    Mönchsgrasmücken sind zwar Zugvögel und die meisten sind jetzt schon fort, vereinzelte bleiben aber etwas länger und mitunter überwintern sie auch mal eine bei uns.

    Gruß Sterntaucher
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. silver

    silver Guest

    Ich muß zugeben der Vogel war schon eine Entfernung von mir entfernt, zudem hat er sich mit sicherheit aufggeplustert und wirkte deshalb klein und rundlich. Er hüpfte ganz nervös ins Wasser, war dann bis auf dem Kopf verschwunden und kam genauso schnell wieder heraus, das hat er einige Zeit so durchgezogen.
     
  9. iskete

    iskete Guest

    Hallo Silver!

    Wie Du schriebst, war es typisch ein Zaunkönig.
     
Thema:

Kleiner als ein Sperling bräunlich

Die Seite wird geladen...

Kleiner als ein Sperling bräunlich - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...