knallgrüner Durchfall + Nierenschaden

Diskutiere knallgrüner Durchfall + Nierenschaden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Brauche Hilfe!!! Seit 9 Wochen habe ich 2 Ziegensittiche, die ca. 7 Wochen alt waren als ich sie vom Züchter gekauft habe. Das Weibchen hatte...
U

Unregistered

Guest
Brauche Hilfe!!!
Seit 9 Wochen habe ich 2 Ziegensittiche, die ca. 7 Wochen alt waren als ich sie vom Züchter gekauft habe.
Das Weibchen hatte nach 2 Wochen plötzlich knallgrünen (fast neongrünen) Durchfall, saß apathisch in einer Ecke, war aufgeplustert und ließ den Schwanz nach unten hängen.- War damit beim Tierarzt, der Antibiotikum gab, was half. Nach 2 Tagen gings ihr wieder besser, am 3.Tag erneuter Rückfall, woraufhin der Tierarzt ein Röntgenbild anfertigte: Es zeigt eine vergrößerte Niere und evtl. auch eine leicht vergrößerte Leber. Nach Behandlung gings dem Vogel wieder besser und wieder am 3.Tag ein Rückfall mit sehr flüssigem Kot, Apathie und manchmal starkem Flügel- oder Schwanzzittern.
Kennt jemand so ein Krankheitsbild und/oder weiß jemand wie man mit Fütterung der Nierengeschichte entgegenwirken kann???
 
Hallo Gast

Bei Nierenerkrankungen scheidet der Vogel zuviel an wichtigen Mineralien aus. Diese Salze sind zur Nierenfunktion unerläßlich. Das kann man "nachfüllen" mittels der Tyrode- Lösung. Diese wird statt Wasser gegeben. Es können alle Vögel davon trinken, es schadet nicht.
Zusamensetzung:
8g NaCl,
0,13g CaCl,
0,2g KCl,
0,1g MgCl,
0,05g NaH2PO4,
1,0g NaHCO3,
1,0g Glukose,
1L Aqua dest.
Bekommt man in der Apotheke.
Bei Lebererkrankungen in Verbindung mit einem Nierenschaden bleibt wenig.
Mariendistel samen hilft der Leber. Weiter ist es möglich mit Homöopathie einzugreifen. Man gibt Carduus Marianus D4 und Flor de piedra C30. Bei akutem Fall zehn Globuli von jedem ins Trinkwasser. Bei chronischem Verlauf fünf Globuli. Ebenfalls in der Apotheke erhältlich.
Auch hier können die anderen das mittrinken ohne daß es Folgen hätte.
Zusätzlich sollte in diesem Fall eine Entzündung von Leber und Nieren mit Baytril bekämpft werden. Dies natürlich in Rücksprache mit dem Tierarzt. Baytril ist auch als orales Medikament zu bekommen. Du kannst es in den Schnabel geben. Das ist weniger wirksam als Spritzen, jedoch können die wenigsten Leute täglich zum TA.
 
Thema: knallgrüner Durchfall + Nierenschaden

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben