Knurpseln...

Diskutiere Knurpseln... im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen... mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber...

  1. #1 Elmo, 17. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2010
    Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen...

    mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber er hat nichts im Schnabel sondern reibt bewegt ständig den Schnabel und reibt mit der Zunge.

    [video=youtube;30g1162i_Tw]http://www.youtube.com/watch?v=30g1162i_Tw[/video]

    Und hier...

    [video=youtube;lA3P1AGxDJg]http://www.youtube.com/watch?v=lA3P1AGxDJg[/video]

    Ist das normal?

    VG aus München,

    Elmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Hallo Elmo,

    unser Geier macht das auch sehr oft - dabei knirscht er noch viel lauter mit dem Schnabel. Wir interpretieren das als Zeichen äußersten Wohlbefindens.
    Macht er häufig kurz vorm Einschlafen.

    Aber was ist denn "knurpseln" ?????? Was für ein süßes Wort - habe ich noch nie gehört.

    Deine Geier sehen toll aus - und waren ja schon am ersten Abend sehr lebhaft.
    Ich habe auch die anderen Videos angeschaut. Sind ja schon riskante Überholmanöver! Und herrliche Landschaft! In Bayern? Ist das ein MX5? Tolles Auto und toller Sound!

    VG Ute
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Elmo,
    ich halte das "knurpseln" für ein Zeichen des Wohlbefindens oder der Entspannung, denn ich höre es bei meiner Bande auch - - und dann sind wirklich alle sehr entspannt.
     
  5. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo ihr beiden,

    na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, er könnte irgendwas am Schnabel haben, was er versucht sich zu entfernen :D

    Öhmm... das kam mir irgendwie als erstes in den Sinn als ich gehört habe, was er da macht :+schimpf

    Sie schaut immer etwas zerrupft am Köpfchen aus, das scheint von der fürsorglichen Pflege von ihm zu kommen :D

    Das war bei einem Bekannten in der Nähe von Heilbronn. Das Video stammt aus einer mit-Fahrt in seinem neuen Caterham. Hat irgendwas um die 200PS bei 600kg Gewicht. Einmal kurz aufs Gas treten und man schießt an den anderen vorbei :D

    VG Elmo
     
  6. #5 Wölkchen, 18. März 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Was für eine niedliche Bezeichnung... Dein Mäuschen ist "völlig zufrieden und entspannt". Also: Völlig normal :zustimm:
     
  7. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Flüssiger Kot

    Hallo zusammen,

    mal wieder ne Gesundheitsfrage zu meinen beiden Geierchen.

    Tiffy hat heute nen sehr flüssigen Kot. Das Urin ist richtig durchsichtig. Sie sitzt auch etwas aufgeplustert auf ihrem Zweig. Dazwischen scheint sie aber immer wieder Phasen zu haben, an denen sie sich normal "benimmt".

    Wir haben gestern ihren Spielplatz komplett umgebaut da wir das Niedervolt-Halogen-Schienensystem demontiert haben (wir mussten quer durchs Wohnzimmer immer alles auslegen). Gestern und heut haben beide auch viel am Zuckerrohr gefressen.

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Beobachten? Ists Stress? Zum TA wenns nicht besser wird?

    Danke schon mal für euren Input.

    VG Elmo
     
  8. #7 Wölkchen, 21. März 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Flüssiger Kot muss nicht immer eine Krankheit sein. Wenn sie vorher viel Obst, Gemüse pp. zu sich genommen haben - oder viel getrunken - ist der Kot auch sehr flüssig.
     
  9. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Wölkchen,

    sie hat vorhin sogar versucht, im Wasserspender zu Baden 8o

    Obst und Gemüse futtern die beiden immer noch nicht viel.

    Für den Sperlispielplatz haben wir Torka von Ikea verbastelt. Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, das sind geschälte Maulbeerzweige.

    VG Elmo
     
  10. #9 Wölkchen, 21. März 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Siehst, dann hast Deine Antwort, warum "Flüssigkot".

    Meine Vögelchen haben das dann immer.. beim Baden wird auch getrunken.. und dann gut gepieselt.. ups... :D;):p
     
  11. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Elmo,
    ich habe sofort nach "Maulbeere" gesucht aber nichts über Giftigkeit gefunden.
    Vielleicht hat sie zu viel vom Zuckerrohr gefressen. Auf alle Fälle würde ich beobachten.

    Dass sie im Wasserspender baden, ist nicht ungewöhnlich - machen meine auch :p
     
  12. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    In dem kleinen 2/2 cm Spender? :D

    Ich werds mal weiter beobachten. Sie frisst übrigens gerade wie ein scheunendrescher :+schimpf
     
  13. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    [​IMG]

    Sperli muss ja nicht ganz nass werden :D
     
  14. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Ich kann nicht mehr :dance::+party::zustimm:

    Und ich dachte, unsere Wellis spinnen schon

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Auch bei mir badet der ein oder andere im Trinkröhrchen. Aber genauso im Badehäuschen oder in flachen Schalen. Eigentlich wird bei mir alles mal zum Baden benutzt. :p Aber haben alle auch verschiedene vorlieben. Ein paar Baden nur in der Schale oder nur im Trinkröhrchen. :D
     
  16. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ist das goil :D

    Mit dem Photo hättest du beim Photowettbewerb mitmachen sollen :bier:
     
  17. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ich hab seit Anfang an eine Schale am Boden stehen. Tiffy hat anfangs auch aus der Schale getrunken... aber anscheinend auch nicht mehr :traurig:
     
  18. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hätte ich das denn gekonnt? Im Sperlingsforum?
     
  19. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    *an die Stirn klatscht* Ich war so von dem Photo fasziniert, dass ich gar nicht gesehen hab, dass das Wellis sind :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Kathi, die Tropfen an der Scheibe sind aber vom Regen....oder ? :D

    Unsere Gauner baden bisher immer im Trinknapf ( kleine Edelstahlschale ). Jetzt, wenns wärmer wird, werden wir ihnen mal eine größere Wanne zur Verfügung stellen.

    Zum Kot: Ist bei Unseren auch oft dünn, wenn sie baden waren oder Gemüse gefressen haben.
     
  22. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    vom Regen? Ne.. innen regnet es nur von denen. Die plantschen dermaßen rum, dass man fast täglich Fenster putzen kann.

    So ne Sauerei ist hier oft.

    Aber geregnet hat es nicht
     
Thema: Knurpseln...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien duschen