Koda

Diskutiere Koda im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ja schon mehrmals von Koda und seinen Zuckungen berichtet. Angefangen hat alles nachdem sein Ring Probleme machte und er sich sein...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.178
Ich habe ja schon mehrmals von Koda und seinen Zuckungen berichtet.
Angefangen hat alles nachdem sein Ring Probleme machte und er sich sein Beinchen bis zur Knochenentzündung bearbeitet hatte. Das war Anfang 2018.
Äußerlich ist alle abgeheilt aber seitdem hat er immer wieder Probleme mit dem Beinchen.
Das ganze sieht dann so aus.

Zu Anfang hat er es sich immer wieder blutig gebissen . Blutuntersuchen, Viren alles negativ. Er ist dan knapp an einem Halskragen entlang geschlittert. Aber durch das Eincremen hat es sich beruhigt, aber nicht lange. Anfang März 2019 fing es wieder an

Nachdem alle anderen Behandlungsmethoden keinen Erfolg zeigten bekam er Anfang 2020 einen Chip bekam und es war ziemlich lange Ruhe. Als es im Herbst wieder Anfing haben wir nur eine Enantone Spritze gesetzt aber die hielt nicht lange vor.

Jeder Chip bedeutet aber auch eine Kurznarkose. Im Moment bin ich aber sonst mit meinem Latein am Ende, außer das er wenn er mit Fly in der Voli sitzt ruhiger wird. Das Ganze hat auch zu der Verletzung an seinem anderen Beinchen geführt, die GsD abheilt.

Hat irgendwer noch eine Idee?
Im Moment reibe ich ihn 2 * tgl. ein und sie bekommen zwei mal die Woche Vit B und BT-Amin.
 
Hallöchen,

hatten wir nicht mal bei Luise den Verdacht, dass sie irgendwo einen Nerv an der Wirbelsäule eingeklemmt hat und dadurch Ameisenkribbeln als Gefühl im Beinchen hat? Sie hat ja glaube ich auch gezuckt bzw geknabbert.

Aber wenns so wäre, keine Ahnung was man da tun könnte. Einrenken stell ich mir schwer vor bei Vögeln.

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich bin rein gefühlsmäßig auch bei Nerven... habe so etwas aber noch nie gesehen. Wenn's aber tatsächlich von den Nerven her kommt, würde dann vielleicht so eine Art Physiotherapie vielleicht helfen können? Wenn man das ganz vorsichtig und zart macht, der Vogel es zulässt und es ihm nicht wehtut, wäre es vielleicht einen Versuch wert, das Beinchen leicht zu massieren?
 
Wenn wir jetzt die Beinchen eincremen wird er immer ein bisschen massiert und ich hoffe das es wieder besser wird. Koda ist ab nicht zahm und das Fangen ist für ihn schon Stress.
Er ist mit der Zeit zugänglicher geworden aber kein Vergleich mit Pinsel oder Pünktchen.
Ich hab ja auch den Verdacht das durch die massiven Verletzungen etwas zurück geblieben ist. Es gibt ja auch so etwas wie Phantomempfindungen. Vielleicht hängt es auch mit den Hormonen zusammen, da es immer in den Phasen massiver auftritt. Der Doc hatte auch schon Durchblutungsstörungen in Verdacht.
Vielleicht sollte ich ihn noch mal röntgen lassen oder einen zweiten TA aufsuchen.
 
Eine zweite Meinung einzuholen halte ich für eine gute Idee.
Hatte ich für mich persönlich diese Woche auch gemacht. Hatte da ein kleines Problem.
 
Gestern Abend haben ich etwas intensiver Gymnastik mit ihm gemacht und ich hatte den Eindruck das der untere Beinmuskel krampft.
Mal schauen ob es hilft.
Ich muss so wie so zu einem anderen TA da meiner einen Unfall hat und für sechs Wochen ausfällt.
 
Für mich und meine Hunde setze ich schon mal Schüsslersalze ein. Wäre vielleicht ein Versuch wert solange es noch keine andere Therapie gibt. Man könnte es gut in Wasser lösen. Nur nicht in einem Metallnapf.
 
Ein anderer Vogeldoc hat vielleicht wieder eine ganz andere Idee :)
Ich wechsle auch immer ab. Absichtlich, um immer einen parat zu haben, sollte ich einen brauchen - aber eben auch wegen der Unterschiedlichkeit.
So ein Arzt ist halt auch in seinen Gewohnheiten eingefahren wie wir alle ganz gern.
Wünsche Dir und Koda Glück, Sigrid!
 
Mein Edel-Hahn hatte vor zwei Jahren die gleichen massiven Zuckungen in seinem rechten Bein. Der Ta stellte ein organisches Problem fest, stellte ihm Medikamentös ein, nach einiger Zeit hörten die Zuckungen auf. Würde auf jeden Fall einen Ta/anderen Ta zu Rate ziehen, Blutwerte testen und Röntgen lassen. Dir und Koda alles Gute!:)
 
Den morgigen TA Besuch hab ich verschoben. Die Vorstellung eventuell mit den Dreien auf der Autobahn liegen zu bleiben ist nicht prickelnd
Also erst nächste Woche Dienstag
 
Hallo,

sprich doch den Tierarzt doch mal auf Toe Tapping an. Hatte die Edelpapageienhenne einer Freundin und ich meine es wurde u.a. mit Vitamin B Komplex behandelt.
 
So jetzt hab ich erst mal googeln müssen was Toe Tapping ist. Vitamin B- Komplex bekommen sie zweimal die. Hat sie es denn täglich gegeben?
Seitdem ich ihn jeden morgen den unteren Beinmuskel massiere und passive Übungen mit ihm mache, ist es besser geworden, aber nicht weg. Er macht die Übungen, obwohl er nicht zahm ist, wirklich mit. Ich hab ja aufgrund des Wetters den Termin auf nächste Woche verschoben und hoffe das sich die Verkehrslage dann entschärft hat. Ich werde ihn dann mal darauf ansprechen.

Im Moment ist er damit beschäftigt mit Fly und Püppi die Wohnung nach Höhlen zu untersuchen. Und solange ist dann alles in Ordnung. Aber ich kann auf Grund der Vorgeschichte mit dem Ring nicht ausschließen das die Nerven angegriffen sind.

Er hat ja durch seine frühere Haltung irgendwie einen psychischen Knacks bekommen.
Zu früh von den Eltern weggenommen, in einen Haushalt mit drei Kindern drei Hunden und drei Katzen mit denen er zusammen im Zimmer war. Das erste Jahr allein und dann kamen zwei Hennen dazu. Und das ganze in einem Käfig der Größe 40*70.
Eigentlich wollte ich nur eine Henne für Pinu haben aber als ich das gesehen habe , haben wir alle drei mitgenommen. Die Tierhandling aus der er stammt ist hier in Wuppertal und negativ bekannt. Habe selbst schon oft deswegen den Amtsveterinär eingeschaltet. Dann ist kurzfristig Besserung aber nach einiger Zeit werden dann als erstes viel zu junge Welpen verkauft.
 
Bei Koda wird es nicht besser. Er sitz jetzt den ganzen Tag geknastet.
 
Manchmal kann man einfach nicht helfen. Dann ist es Schicksal und man kann es nur annehmen :trost:
 
Ja, aber das ist noch schwerer als helfen.
Ich weiß ja das er es nicht absichtlich macht, aber ich find kein Rad zum drehen. mal ist es dan ganzen Tag gut und ich verteile Futter und es fängt an.
Meine Gefühlslage ist zwischen Frust, Wut , Verständnis und durchdrehen. Ich liebe den Kleinen und es zerreißt einen wenn gar nichts fruchte und die Hilfe der TÄ lässt auch zu wünschen übrig, was zum Teil Korona geschuldet ist.
Und manchmal befürchte ich das Koda ein Koronaopfer wird.
 
Vielleicht käme ein anderer Arzt in Frage? Zweitmeinung ist ja generell selten verkehrt
 
Das ist richtig. Blos Momentan kannst Du kaum mit dem Arzt sprechen. Darfst zur Untersuchung nicht dabei sein um das Vorgehen eventuell abzusprechen.
Du gibst den Vogel ab, versuchst der Sprechstundenhilfe dein Anliegen zu erkläre, anschließend bekommst Du den Vogel wieder und die Sprechstundenhilfe versucht dir dann den Befund wiederzugeben. Wenn Du Fragen hast geht die Sprechstundenhilfe zum Arzt und fragt nach.
Ich war ja bei einem anderen Arzt, auch vk. Vogel an der Rezeption abgeben. und anschließend wieder bekommen mit der Bemerkung dem Vogel fehlt nichts. Auf Nachfragen warum das Blut nicht untersucht wurde: das wäre nicht nötig. An dem Bein sind ja keine Verletzungen, also Anliegen nicht verstanden. Wenn zu dem Zeitpunkt nicht gerade Zuckungen auftreten, dann hat der Vogel nichts.
 
Hm, das läuft bei meiner Ärztin etwas anders. War heute noch da. Vogel abgegeben, der Helferin das Problem erklärt.
Dann ruft die Ärztin einen auf dem Handy an nach/während der Untersuchung und bespricht das weitere Vorgehen usw.
Ist natürlich trotzdem nicht wie sonst, aber so finde ich es annehmbar.
 
Hast du dem TA mal das Video gezeigt wenn koda mit dem Bein zuckt?
 
Das finde ich eine gute Idee von Juno. Wieso nicht einfach das Video der Vogelarztpraxis schicken und sie fragen, was sie dazu sagen? Es ist nur ein Versuch... aber vielleicht hilft's ja.
 
Thema: Koda
Zurück
Oben